PLZ01 Tongrubenteich Adria Ockrilla

Hallo alle zusammen,

kann mir jemand Informationen über die Tongrube Adria geben?

Fischbestand usw Tiefe und ob das stimmt, dass dort viele Zwergwelse sind?

Ich habe informationen, dass das Gewässer nur 0,6 ha groß sein soll. Wäre nett, wenn ich eine Antwort bekommen könnte. Danke

Petri Heil.
 
Hab mich mal auf den weg gemacht und das Gewässer tatsächlich noch gefunden. VIEL KRAUT und nicht sehr tief 2/3 sind zu und sobald das Tageslicht schwindet selbst nur durch dunkle Wolken, Beissen die Zwergwelse wie verrückt wenig Beangelbare stellen. Achso mehrfachen Besuch von Rehen hatte ich noch. Sie hatten noch nicht einmal Angst und Trauten sich 30 meter ran, einfach nur schön. Das sind solche Momente beim Angeln die man nie vergisst.


Danke Natur
 
wo finde ich den teich? kenne mich in meißen noch nicht so gut aus

HEY Du fährst die B101 in richtung Großenhain. Nach der Ortschaft Ockrilla kommt eine Kalkfabrik, ziehmlich klein, danach cirka 300m danach auf der rechten Seite steht ein Turm, dort Fährst du rein bis sie sich Gabelt,dann nach rechts und da bist du. Ich hoffe ich konnte Helfen. Und ein fettes Petri:prost
 
Bin heute mal mit dem Fahrrad vorbei und der Teich ist jetzt total verlandet. Der ansässige Verein besetzt seit ca. 2 Jahren den Teich nicht mehr, da der Tümpel jedes Jahr fasst komplett durchfriert. Es sind viele Zwergwelse und verbuttete Schleien drin, bestimmt gibts noch paar Hechte.
Das gegenüber liegende Bergwerk soll Besitzter dieses Waldstückes sein wo sich der Tümpel befindet und sie wollen es wohl zum Naturschutzgebiet erklären lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pachtverträge sind ja auf einen gewissen Zeitraum geschlossen, da kommt man nicht raus
Was nützen Pachtverträge wenn sich die betreuenden Vereine nicht drum kümmern,b.z.w. wenn es keine Mittel gibt um solche Gewässer vernünftig zu bewirtschaften.Dann sollte man sich doch überlegen ob man das Gewässer in solchen Fällen besser in private Hand gibt.Ich z. B. suche schon ewig ein ca. 1 - 1,5 ha großes Gewässer,welches ich als Angelgewässer betreiben würde.
 
das sich schleien verbutten und eine zwergwelsplage ensteht hätte es in meinen damaligen verein nicht gegeben.
 
Das mit den Schleien ist ja leider in vielen kleinen Gewässern so. In Willschdorf und Heidehof ist das ja auch schrecklich. Ich kann mir garnicht so richtig erklären warum das geschieht. Es wird doch prinzipiell alles tot gehauen von unseren lieben Anglerkollegen. Egal ob Schonzeit oder Maß.
 
ja gerade wenn die räuber alle entnommen werden gerade in solchen kleingewässern. das es überhaupt noch so viele hauptfischarten in dem tümpel geben soll ( laut dav) wundert mich
 
Mich wundert das trotzdem sehr. Gerade bei uns in der Gegend wo es wenig Wasser und viele Angler gibt sollte man doch jedes Gewässer hegen und pflegen.
 
aber was soll mit so einem kleingewässer gross anfangen, wenn die horden von anglern da waren bleibt da nix übrig
 
Es sollte einfach mal viel schärfer kontrolliert werden, mit ein paar happigen Strafen ... dann werden sichs die ein oder anderen mehrfach überlegen was sie machen ... aber ja das Gewässer ist völlig verbuttet ... höchstens mal interessant wenn man noch nie ein Zwergwels an der Angel hatte ... aber halt auch winzlinge Oo
 
bin heute mal da gewesen, nur mini weissfische waren zu sehen. gefangen habe ich ein paar .......naja ihr wisst ja. schade für dieses idyllisches gewässer.
 
Zurück
Oben