Suche -  Suche Holzboot!

Florian Hütter

Raubfischjäger
Hallo meine Freunde,

ich suche ein altes Holzboot. Es kann alt, zerfallen und in einem schlechtem Zustand sein. Hauptsache, man kann es noch restaurieren!

Ich habe jetzt das 5. Buche durchgelsen, in dem es um Holzboot Restauration und Bau geht, aber mir ist als sog. Einsteiger das Riesiko zu groß, das ich den Neubau nicht ganz hinbekomme!

Man sollte erstma ein Boot restaurieren, die Verschleißstellen kennenlernen und das erstma machen, bevor man eins komplett neu baut! So meine auffassung zumindest!

Also, wer ein Holzboot rumliegen hat, zwischen 2.50 und 3.80 m und das loswerden will, bitte melden! Es kann ein Dingi, ein Ruderboot sein, oder sogar mit Windshot / Windschutzscheibe! Es geht um einen großen traum von mir! :)

Hier ein Beispiel:

a70e_12.JPG


Danke im Vorraus!
 
Hallo Florian,

das ist doch ganz einfach....da gehst du in den Wald....fällst nen Baum....und sägst einfach alles weg, was nicht nach Boot aussieht...und fertig isses... :spass :roll

Daniel
 
Wieso Holz, GFK ist doch viel besser!

Hallo Florian,

Angelhaken-Daniel macht natürlich zum Weihnachtsfest noch einen JOKI, vielleicht solltest Du vorher mal einen Urlaub in Agadir (Marokko) buchen und Dir im dortigen Fischereihafen anschauen, wie die Jungs dort mit primitiven Mitteln (schnittige) Fischerboote ganz aus Holz zusammenbauen, sagenhaft.....die kleinen "Werften" sind direkt an der Straße!

Im Laufe meiner Reusensteller-Zeit habe ich mehrere Boote gehabt, darunter auch ein älteres Holzboot, sehr schnittig und damit schnell, aber auch sehr schwer (insbesondere wenn man es jeden Winteranfang wieder aus dem Wasser ziehen musste und umgedreht am Ufer liegen hatte).......und dann die Pflege mit Abziehen und zweimaligem Streichen.....nie wieder!

Mit meinen GFK (Glas-Faser-Kunststoff)-Booten hatte ich weniger Probleme, viel leichter, weniger Wartungsarbeiten wie Anstreichen, bei Beschädigungen schnelle Reparatur (kinderleicht) und auch gute Optik.

Gebrauchte GFK-Boote werden besonders jetzt im Winter schon häufiger angeboten, Holzboote nur noch ganz selten aus den angeführten Gründen.

Kleiner Tipp:
Wenn Du kannst, im Februar ist auf dem Messegelände Düsseldorf wieder die BOOT Düsseldorf, da kannst Du Dir noch mal unter 1000 Booten Anregungen holen.​

Infos zu der Ausstellung, übrigens ist eine Halle nur mit Angelgeräte-Ständen vollgestopft, gibts wie alles heutzutage im Internet.

Munter bleiben, Ohren steif halten und schöne Weihnachten;
SOS-Geschenke (Schlips, Oberhemd, Socken) sind mir noch die "liebsten"!
CLIFF

................................................................................................................

:fahnensch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke dir schonmal!
Ich suche aber nicht ohne Grund ein Holzboot, es ist das Material, das mich begeistert, die alte Technik ect., ich kann es nicht so leicht beschreiben!

Der komplette Neubau ist eine ganzandere Sache, es ist zu umfangreich, die Theorie habe ich drauf, aber es mangelt an Praxisbeispielen! Wenn ich von Grundauf ein Boot neu baue, dann auf ganz Traditonelle Art und Weise!!
:) Die Spanten werden noch mit der Hand warm gebogen, der Kiel bekommt noch eine Sohle, mit beschlagenem Eisenholt usw....

Vertshets du mich? das ist ein Traum von mir, so etwas mal selber auf die Beine zu stellen! Ich weiß dann ganz genau, was ich gemacht habe, womit und warum überhaupt. Wenn ich dann damit über den See fahren und saufe nicht ab, alles hält, alles ist so, wie ich es wollte, dann bin ich glücklich und jeder guckt dumm!

Von GFK Booten haben wir selber 3, ein Theri, ein Anker, und ein sau geiles Glastron V 194!
Das rteizt mich aber nicht solche Boote zu restaurieren! weil das ken Spaß macht, mir fehlt da die Tradition, darauf kommt es mir an...was meinst du, wie Mahagonie sau geil lackiert im Sonnenuntergang glänzt...*träum, träum, träum*

Die Mittel habe ich, mein Vater hat ne Tischlere und ich mache grade ne Ausbildung zum Holztechniker, daran mangelt es nicht!
 
**Träume sind nicht immer "Schäume" ......

Alles klar, Florian,

ich habe verstanden - dass hat nicht unbedingt etwas mit Zweckmäßigkeit zu tun, dass hat in erster Linie etwas mit "leiden mögen" und "positiven Gefühlen" zu tun - das kann eine ganz starke Motivation sein.

Da die fiskalischen Möglichkeiten, Räumlichkeiten und die Grundkenntnisse ja schon vorhanden sind, heißt es, einen Plan machen und dann mit Beharrlichkeit und Ausdauer beginnen.

Viel Glück damit und alles Gute,
ein schönes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches Neues Jahr
wünscht CLIFF

................................................................................................................. :fahnensch
 
Das Beste kommt ja noch 1:1 Zeichnung..davor habe ich etwas Bammel!
Naja..du hast mich verstanden..hoffe du weißt, wie es mia geht! :)

Also, auf widahörn, lasst euch net dranfassen, wir riechen uns, frohe ostern! :hahaha:
 
Thema Holzboot

Hallo Florian,

habe im Herbst die Schablonen für ein Angelboot aus wasserfestem
Sperrholz fertiggemacht. Wird ca. 3,60 m lang und 1,40 m breit.
Flacher Boden für stabile Lage auf dem See.
Die Bauanleitung dazu gibt es leider noch nicht, jedoch Bilder des kleinen
Bruders, der 2,35 m lang und 1.10 m breit ist.

Beide lassen sich schnell, kostengünstig und einfach selbst bauen.

Mehr Infos auch unter www.wooden-watercraft.de
unter "AKTUELL"

Viele Grüße

der ralph
 
Holzboot

Hallo Florian,
mein lieber Schwan, das was Du dir da vorstellst grenzt an Selbstüberschätzung. Ein Holzboot autodidaktisch restaurieren zu wollen, ist wie unter der Dusche zu stehen, Hundert Euro Scheine zu zerreissen und dabei auch noch freude zu empfinden. Es kann ein Fass ohne Boden werden. Und ohne Vorkenntnisse kaum zu stemmen. Aber bitte, ich kann mich mal umhören.
 
Hallo Florian,
schon ne Weile her deine Anfrage... Hätte ein Holzboot zu verkaufen. Komm auch öfter mal in deine PLZ Richtung..
 

Anhänge

  • P8170068.JPG
    P8170068.JPG
    184,4 KB · Aufrufe: 215
Hallo Florian,

habe im Herbst die Schablonen für ein Angelboot aus wasserfestem
Sperrholz fertiggemacht. Wird ca. 3,60 m lang und 1,40 m breit.
Flacher Boden für stabile Lage auf dem See.
Die Bauanleitung dazu gibt es leider noch nicht, jedoch Bilder des kleinen
Bruders, der 2,35 m lang und 1.10 m breit ist.

Beide lassen sich schnell, kostengünstig und einfach selbst bauen.

Mehr Infos auch unter www.wooden-watercraft.de
unter "AKTUELL"

Viele Grüße

der ralph


Ich habe mal angefangen zu Bauen

3.1m lang 1,5m breit 0,5m hoch ca 60kg Gewicht
 

Anhänge

  • CIMG0922.jpg
    CIMG0922.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 158
  • CIMG0921.jpg
    CIMG0921.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 160
  • CIMG0938.jpg
    CIMG0938.jpg
    188 KB · Aufrufe: 160
Ich ziehe den Hut vor Deinem handwerklichen Geschick. Ein schönes kleines Boot hast Du Dir da gebaut. Erinnert mich irgendwie an die typischen alten kleinen DDR-Angelkäne, die sich fast jeder Angler in Selbstbauweise zusammengezimmert und von unten geteert hatte. :respekt

Wo soll das Boot denn zum Einsatz kommen? Ich hoffe nicht auf einem Fluß, oder? :grins
 
Ich ziehe den Hut vor Deinem handwerklichen Geschick. Ein schönes kleines Boot hast Du Dir da gebaut. Erinnert mich irgendwie an die typischen alten kleinen DDR-Angelkäne, die sich fast jeder Angler in Selbstbauweise zusammengezimmert und von unten geteert hatte. :respekt

Wo soll das Boot denn zum Einsatz kommen? Ich hoffe nicht auf einem Fluß, oder? :grins

Mittellandkanal, Elbe, Weser, usw. Ist komplett GFK laminiert mit einem 5 PS Yamaha hat es die Probefahrt schon bestanden. Kein Problem hat Styropor in Kästen eingebaut ist unsinkbar dadurch.
 

Anhänge

  • CIMG0945.jpg
    CIMG0945.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben