Zander -  Zandertipps für die Elbe

eike-hagen hegenbart

Profi-Petrijünger
Hi,
ich werde nächste Woche mit meinem Jugendwart an die Elbe zuj Fischabstreifen fahren,danach könnte evtl. noch genug Zeit sein um die Elbe zu beharken,wenn genug zeit ist,wollen wir es natürlich probieren,wenn man schon am da ist!Ich würde gerne ein paar Tips bekommen,welche Köder soll ich benutzen??Welche Farbe??Welches Gewicht???Wo soll ich angeln,in den Buhnen oder im Hauptstrom???
Ich habe leider noch nie an der Elbe geangelt und auch kaum Erfahrung in Sachen Zander,daher würde ich mich über ein paar Tips sehr freuen!
 
eike-hagen hegenbart schrieb:
Ich würde gerne ein paar Tips bekommen,welche Köder soll ich benutzen??Welche Farbe??Welches Gewicht???Wo soll ich angeln,in den Buhnen oder im Hauptstrom???
Ich habe leider noch nie an der Elbe geangelt und auch kaum Erfahrung in Sachen Zander,daher würde ich mich über ein paar Tips sehr freuen!

Am besten greifst du auf Kunstköder zurück,wenn das nicht funzt,bleibt immer noch der tote Köderfisch.

Die Farbe ist gerade jetzt sehr wichtig.Da an sehr vielen Gewässern,das Wasser sehr klar ist,würde ich auf natur und dunkle Farben zurück greifen.Schockfarben sind eher gift für die jetzige Jahreszeit.

Das Gewicht würde ich in Abhängigkeit der Strömung wählen,zwischen 12 und 25gramm dürfte für die Elbe momentan zu treffen.

Sowohl in den Buhnen als auch im Hauptstrom,Hauptstrom ist verdammt schwer zu befischen.Hänger sind in der Regel vor programmiert.

Einfach Buhne für Buhne durch arbeiten.....die direkte Strömungskante,den Buhnenkopf und die Buhne selbst ab suchen....mehr ist da nicht bei.Allerdings würde ich persönlich ,mich nur auf die tiefen Buhnen konzetrieren.
 
mit meinem Jugendwart an die Elbe zuj Fischabstreifen fahren
Hab ich so noch nie gehört...könntest su mir erklären, was Fischabstreifen ist?
Ich wunder mich gerade, ob ich der Einzige bin, der das nicht weiß :eek: :confused:


Vor allem sollte die Köderführung nicht allzu hektisch ausfallen.
Denn selbst im Strom, wird das Leben bei Kälte etwas langsam.
Also immer schon ruhig....kurbel..kurbel...stop :)

Willi
 
Hab ich so noch nie gehört...könntest su mir erklären, was Fischabstreifen ist?

Wir streifen den Laich von Fischen ,in diesem Fall Forellen,ab und züchten die kl. Fische dann,soweit ich das weiß,hab das selber erst einmal mitgemacht!!

Danke für die Tips!!Ich werde dann mal guckn was unsere Köderkiste so alles hergibt und das beste raussuchen!!!
 
eike-hagen hegenbart schrieb:
Wir streifen den Laich von Fischen ,in diesem Fall Forellen,ab und züchten die kl. Fische dann,soweit ich das weiß,hab das selber erst einmal mitgemacht!!

Danke für die Tips!!Ich werde dann mal guckn was unsere Köderkiste so alles hergibt und das beste raussuchen!!!

Forellen aus der Elbe?
 
Zander an der Elbe

Leute ich wollte euch mal fragen,ob ihr mir Tipps geben könnt wie ich an der Elbe grosse Zander fangen kann.
Ich habe ja seit knapp 3Monaten meinen Angelschein und bisjetzt habe ich noch nicht einen ordentlichen Zander gefangen :crying
Der grösste war 43cm und das ist ja nicht besonders gross :wein
Also wenn jemand gute Tipps hat immer her damit :respekt :respekt
 
KarpfenFan2007 schrieb:
Leute ich wollte euch mal fragen,ob ihr mir Tipps geben könnt wie ich an der Elbe grosse Zander fangen kann.
Ich habe ja seit knapp 3Monaten meinen Angelschein und bisjetzt habe ich noch nicht einen ordentlichen Zander gefangen :crying
Der grösste war 43cm und das ist ja nicht besonders gross :wein
Also wenn jemand gute Tipps hat immer her damit :respekt :respekt

Ist ja echt lustig, andere angeln 20 und mehr Jahre und haben noch kein ordentlichen Zander gefangen.
Es gibt ein Tipp, bleib am Ball und mach dein Ding, dann klappt es auch................ irgendwann
 
Wenn du Infos im Bezug auf Zander in der Elbe haben willst...dann schau hier doch mal rein.Klick mich

Ne Pn an den Zanderflüsterer,wird Dir vielleicht weiter helfen.

Gruss D@nny.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich versuch's morgenfrüh nochmal vielleicht geht ja was :)
Aber das Angeln an der Elbe geht ja echt in's Geld masse von Hängern :crying
Aber naja mal gucken...
 
Zander !

Hallo Karpfenfan!

Das mit den Zandern haben wir immer an den Hafenausgängen ,am besten an sehr grobsteinigen Uferabschnitten, probiert.Am besten gingen mittelgroße silberne Blinker oder weiße Gummifische ,so um die 10 cm .In die Strömung werfen und beim einholen den Köder so lange wie möglich an der Strömungskante halten.Da kamen die meisten Bisse.aber es waren auch schöne Barsche oder ab und an ein Hecht dabei. Mein Kollege hat mit einem silbernen Spinner direkt in der Strömung auch ab und zu einen schönen Rapfen gefangen. Überaschungen sind immer dabei.Aber denk an die Schonzeit und dann viel Glück und Petri Heil und es wäre schön wenn du mal von deinem Angelausflug berichtest.

PETRI HEIL und M.f.G. heiko140970


P.S. In der sächsischen Schweiz (Heidenau bis Schandau) könnte ich dir gebietsmäßig ein par gute Tips geben.
 
seid doch froh das ihr schon zander aus der elbe gezogen habt, ich angle jetzt seid einem jahr direkt auf zander und habe noch icht einen raus. nicht mal nen kleinen. hab gut 150 verschiedene farben und formen, alle so um die 7 bis 9 cm und 10-15 gramm jigköpfe aber es will einfach nichts gehen.
 
Zurück
Oben