Suche Bastelanleitung für einen Futterkorb

Marius1989

Profi-Petrijünger
Kann mir jemand eventuel verraten wie ich einen futterkorb günstig selbst füf den kanal basteln kann??( cool wäre mit bildern)

grß euer marius :angler:
 
....da kauft man sich ein entsprechendes Drahtgeflecht im Baumarkt, bieget es in eine Form wie auf diesem Montagebild von unserem Jungpionier,

montageantitangle1tc1.jpg


das Geflecht wird mit Draht zusammengebunden, unten ein Boden hinein und hinten entsprechend mit Walzblei o.ä. beschweren.

oder

Du kaufst Dir ganz kleine PVC-Blumentöpfe, wenn Du keine Gittertöpfe bekommst, musst Du eben Löcher bohren.

Petri Heil
stephan
 
Durchlöcherte leere Filmdosen, wo außen ein Sargblei angeklebt wird, eignen sich auch als Futterkorb.
Mit starker Angelschnur, kannst du dann eine Schlaufe an der Filmdose machen, was sich dann zum Einhängen eignet.
Mit unterschiedlichen Sargbleien kannst du auf verschiedene Strömungsverhältnisse reagieren.
Die größte Schwierigkeit im Zeitalter der digitalen Fotografie wird werden, leere Filmdosen aufzutreiben.

Willi
 
Lockenwickler!!!

Marius1989 schrieb:
Kann mir jemand eventuel verraten wie ich einen futterkorb günstig selbst füf den kanal basteln kann??( cool wäre mit bildern)

grß euer marius :angler:


Moin Marius,


wir haben mit unserer Jugendgruppe im Winter auch schon Futterkörbe aus Filmdosen, wie bereits beschrieben, gebastelt.

Aber vielleicht noch ein Tip. Unsere Oma hatte noch zig alte Lockenwickler, die sie nicht mehr brauchte.

Da haben wir oben einen Drahtbügel mit Öse zum Einhängen dran befestigt und aus altem Dachdeckerblei (frag doch mal beim Dachdecker nach ein paar Resten) von außen einen Bleistreifen befestigt. Einfach oben u. unten umknicken, schon ist die Beschwerung fest.

Vorteil: Man kann auch schnell das Gewicht tauschen und dadurch variieren!

Vielleicht hast du auch noch Oma, Tante oder sonstige weibliche Verwandte, die ihre alten Lockenwickler nicht mehr benötigen! Viel Glück und Spaß beim Basteln!
 
Das Prinzip der Filmdose find ich gut und benutz es auch selber schon lange, nun sage ich dir auch, man kann auch OVC Rohre, in entsprechender Größe nehmen. Aber kaufen geht auch, bei den heutigen Preisen!!!
Aus einem PVC ROhr kannst dir auch prima ein Wurfrohr für Boilies biegen, also 2 Fliegen mit einer Klappe!!!
 
Futterkorb

Die Lockenwickler sind als Eigenbau nach meiner Erfahrung die beste und einfachste Methode. Es gibt sie in Kunststoff und Metall. In verschiedenen Farben und Größen bzw. Durchmessern für kleines Geld im Drogeriemarkt.
Wie die Gewichte variiert werden können, wurde auch schon erwähnt....
 
das mit der Filmdose ist eine gute idee...werde ich mir auch mal bauen(baue gerne sachen zum angeln) immoment bin ich auch dran mir futterkörbe aus feinmaschigen zaundraht(maschendurchmesser ca. 1mm) und ca. 20g schweren dachdeckerbleistreifen zu bauen...wenn sie fertig sind zeig ich euch ich fotos :)
...bis dahin Petri Heil
 
Werde diese Tipps auch mal testen, denn es ist gar nicht einfach Futterkörbe mit dem richtigen Gewicht zu finden. Da ich im Fließgewässer angel , bringen mir Futterkörbe mit 20 bis 30 g nicht gerade viel.
 
Lockenwickler funktionieren super....
Hab auch schon pvc-Rohr in kleine Stücke geschnitten und mit Bohrer durchlöchert....
Zur Montage von Blei oder Deckelchen geht wunderbar Aquariensilikon...

Aber mal ehrlich...Euch geht es wohl (wie mir) dabei mehr um den Spassfaktor beim basteln als um die Kosten, oder ?... :)
 
Zurück
Oben