Aquarium - Allgemein Hat einer von euch ein Aquarium?

Hi Leute ,

Aquarien hatte ich in meiner Jugendzeit einige , bis ich einer anderen Interesse erlag .

Seitdem habe ich Terrarien mit diversen Schlangen .

mfg Jacky1
 
@ blackpike
Hamma Attacke, so sieht also ein "Barschbiss" aus!:respekt

:eek:das arme Fischlie:crying:wein, da wo er jetzt ist gehts ihm besser:engel

züchtest du die FuFi's selber oda kaufst du die?
 
Ich habe ein 40 Liter Becken in dem ich meine Goldfische vom Garten überwintern lasse.
Ausserdem dient das Becken gleichfalls als Katzen-TV für unsere 2 Katzen.
Petri Bernd
 
@ blackpike
Hamma Attacke, so sieht also ein "Barschbiss" aus!:respekt

:eek:das arme Fischlie:crying:wein, da wo er jetzt ist gehts ihm besser:engel

züchtest du die FuFi's selber oda kaufst du die?

im winter muss ich sie leider kaufen
ist aber in arbei sie zu züchten
müss aber erst noch mit meiner besseren hälfte sprechen wegen ein drittes becken und ich vermute mal es wird eine heftige diskusion :schrei

im sommer gehe ich los und stippe öffter oder das netzt mit stiel kommt zum einsatz
 
Hallo Blackpike

Lege dir doch im nächsten Sommer einen kleinen Vorrat an Weißfischen an. Im Becken wachsen sie nicht so schnell und du hast keine weiteren kosten für Heizung oder Licht ( solange das Becken hell steht). Oder du Frostesst dir welche ein gibt es glaube ich auch in der Zoohandlung.

Ich weiß die toten sind nicht so interessant aber es geht ja in erster linie um die Ernährung der Fische oder:zwinkernd
 
Hallo Blackpike

Lege dir doch im nächsten Sommer einen kleinen Vorrat an Weißfischen an. Im Becken wachsen sie nicht so schnell und du hast keine weiteren kosten für Heizung oder Licht ( solange das Becken hell steht). Oder du Frostesst dir welche ein gibt es glaube ich auch in der Zoohandlung.

Ich weiß die toten sind nicht so interessant aber es geht ja in erster linie um die Ernährung der Fische oder:zwinkernd

mit einfrieren habe ich schon probiert
wird nicht angenommen
und ein becken voll knallen so das es eine weile reicht ist auch doof die haltung soll ja ein wenig artgerecht sein auch wenn es nur futterfische sind
 
Zuletzt bearbeitet:
:)
Ich hab ne Anregung für dich blackpike bastel dir ein Paar "Fischleinen" und geh mit deinen Fischen "Gassie":leck:essen:

auch das habe ich schon probiert ist auch schief gegangen
beim marsch zum see habe ich es bemerkt.
der wels kommt mit hunde (rüden) nicht klar
und die barsche jagen dauernt katzen
da dauert das einfangen länger als der ausflug an sich
:roll
 
Zuletzt bearbeitet:
:)

auch das habe ich schon probiert ist auch schief gegangen
beim marsch zum see habe ich es bemerkt.
der wels kommt mit hunde (rüden) nicht klar
und die barsche jagen dauernt katzen
da dauert das einfangen länger als der ausflug an sich
:roll


Mhhhmmm da kann man nix machen ausser Kastrieren:hahaha:

Schnipp,schnapp schon sind die E.. ab:( AUA!
 
hallo zusammen,
schaut doch einfach unter Interesengemeinschaft (IG Aquarium) da seit ihr richtig. Da ist nämlich das Thema Aquarium mit tollen Bildern.:hops
 
ja ich habe auch ein paar Aquarien im ganzen 6 Stück :). Das ist ein720 Liter Malawi Becken

2007_05120034.JPG
 
wolfi hast mich zwar nicht gefragt aber ich denke das es ein australischer flusskrebs ist!oder eine kreuzung aus einen australier und nem anderen

hier mal nen bild von einem australischen!

(kenne die weil wir diese auch auf arbeit haben !)

Australischer%20Flusskrebs%20blau.JPG


die scheeren passen nicht ganz deswegen tippe ich auf einen mix!
 
Also ich habe ein warmwasseraquarium:
noch 60Liter
3 Panzerwelse
3 Siamensis
3 Mollys (zwei silber, ein schwarzer)
6 Neons
3 Schwertträger (irgendwie so mega kleine)
2 Guppys
Fensterputzer

Also hatte nicht so viel Ahnung von Aquarien und hatte es mir deshalb von meinem Händler des vertrauens einrichten lassen. (auch der Besatz wurde im Fachgeschäft auf Beratung gekauft)
Hatte anfangs einige Startschwierigkeiten und hatte auch schon 3 Todesfälle (beide Guppys wurden schon ausgetauscht und ein Schwertträger ist gestorben)
Desweiteren hatte ich auch schon die Weißpünktchenkrankheit im AQ.
Da ich total in Schilderwelse vernarrt bin hoffe ich bald ein größeres AQ zu haben um meinem Wels bald auch ein anständig großes Aquarium bieten zu können.

Habe am Rande aber mal eine Frage:
Warum vermehren sich die Mollys eigentlich bei mir immer nur in der kOmbinations schwarz weiß? (habe ein schwarzes weibschen und wein weißes), Rein weißen nachwuchs bekomme ich gar nicht.
Warum bekommen die Guppys und die schwertträger einfach keinen Nachwuchs. Das Schwertträgerweibchen ist zwar schon seit geraumer zeit ziemlich dick doch will es einfach nicht gebären.

evtl könnt ihr mir in der hinsicht ja mal weiter helfen.

mfg Steffen
(Ps ich versuche mal bilder zu machen und die reinzustellen)
 
Hi

Hast du schon im Internet geguckt und verglichen?

http://www.wirbellose.de/arten.html#Krebse


Wirbellose sind wirklich super schön! Eventuell hol ich mir ein 54l Becken für die Studentenbude.Die 80 und 100cm Becken sind da wohl etwas zu groß für :augen
Meine Schlangenkopffische habe ich zum Teil jetzt schon abgegeben :(
Die Antennenwelse werde ich behalten,die zu Pflegen ist für meine Eltern auch kein Problem...Wenn ich doch noch den Platz finde für eines meiner größeren Becken,dann mache ich wieder ein 200l Garnelenbecken (+Ancistrus) aus dem einen :)
 
Robby das ist meine :respekt.................nicht
Es war eine Schleie .

@ Andy kannst du mir mal genau sagen, was es für ein Krebs ist ?
So blau hatte ich noch nie einen Krebs in der freien Natur gesehen.

Weiter bin ich auf deine Fotos gespannt.

Sorry, jetzt erst wieder hier reingeguckt Wolfi:crying

dein Krebs wurde ja schon im anderen Thread richtig bestimmt:) aber klar könnten wie Blacky schon schrieb, tatsächlich auch "Warmwasserkrebse" wie die Australier den Sommer über im heimischen Gewässern überleben. Im Aquarienhandel gibts ja auch oft solche blauen Krebse zu kaufen. Manche Aquarianer setzen die, falls sie die nicht mehr haben wollen einfach in das nächste Gewässer aus. Deshalb gar nicht mal so abwegig der Gedanke mit dem Australischen Flusskrebsen :)

So und nun hab ich mal ebend "auf die schnelle ein paar unprofessionelle Bilder" vom Becken gemacht.
Das Becken hat 150cmx50x40(L/T/H) =300Liter
Besatz: 1x Zuchtpaar L134 mit Nachwuchs jeder größe, Guppys(Endler), Panzerwelse(Corydoras sterbai) Amanogarnelen und Turmdeckelschnecken:spass...das wars leider auch schon an Fischbesatz.

Vor 3 Wochen wollte ich in dieses doch recht Fischleere Becken ein Schwarm mit 35 Roten Neons besetzen...hab ich ja auch gemacht...nur am nächsten Tag fing das mysteriöse Sterben an:heulend:. Die Neons haben sich innerhalb von 5 Tagen selber reduziert...bis nur noch 4 dieser Fische übrigblieben. Und komischerweise starben zum ersten mal überhaupt innerhalb dieser Tage auch 3 meiner knapp 2 jährigen Nachzucht L-Welse + nen Panzerwels:wein. Die restlichen 4 noch übrig gebliebenen Neons hab ich vorsorglich und waidgerecht erlöst... muss mir so wohl eine Krankheit ins Becken eingeschleppt haben(is mir bei Fischbesatz bisher noch nie passiert und die Neons haben einen gesunden Eindruck gemacht)
Nachdem die Neons raus waren hab ich ein großteil des Wassers gewechselt und seit dem hörte dieses "Massensterben" auf.
Aber irgendwas an Fischen muss da noch rein... diesmal aber von einem anderen Händler:mad:

So und Pflanzen sind im Becken noch folgende drin: Javamoos, Javafarn, wie wild wachsendes heimisches Hornkraut(seit knapp 3 Jahren bei konstant 27 Grad Wassertemperatur) und jede menge Entengrütze(Wasserlinsen) die ich auch jede Woche reduzieren muss.

Alle diese Pflanzen wachsen ohne Zusatz von Düngemitteln :)
 

Anhänge

  • aqua6.jpg
    aqua6.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 208
  • aqua5.jpg
    aqua5.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 194
  • aqua4.jpg
    aqua4.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 187
  • aqua3.jpg
    aqua3.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 181
  • aqua2.jpg
    aqua2.jpg
    73 KB · Aufrufe: 189
  • aqua1.jpg
    aqua1.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 196
  • aqua7.jpg
    aqua7.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 173
Zurück
Oben