Aquarium - Allgemein Hat einer von euch ein Aquarium?

Thomsen schrieb:
In meinen 'wildesten' Zeiten hatte ich 14 Aquarien ... vom 500l-Becken, über 300l-Becken bis zu kleineren Zucht- u. Filterbecken ... unter Zuhilfenahme einer Waschmaschinen-Pumpe habe ich weit über 1000l Wassser durch mehrere verschaltete Becken und Filtersysteme bewegt :grins

Mit das Interessanteste war das Basteln eines Anaerob-Filters ... das war die Kleinausgabe mehrerer Anaerob-Filter, die in einem größeren Aquarien-Raum im Rahmen einer Diplom-Arbeit in unserer Uni aufgebaut wurden (unter Sponsoring von Eheim).
(Habe da so ein bissel mitgeholfen ....)

Gehalten habe ich Diskus, Mosaikfadenfische, maulbrütende und substratlaichende Cichliden (auch gezüchtet), (Panzer)Welse, lebendgebährende Zahnkarpfen ... und, meine erklärten Lieblingsfische, Flösselhechte ...

Einen Flösselaal-Hecht, Danny, gibt es nicht ;)

Die Familie der Flösselhechte (Polypteridae)kennt einen
- Flösselaal (Erpetoichthys clabaricus)
- und mehrere Arten der Gattung Polypterus, die eigentlichen Flösselhechte

Die Vierergruppe von Polypterus senegalus (2M, 2W) war mir ganz besonders an's Herz gewachsen ... sehr interessante (Raub)fische, die immer wieder an die Wasseroberfläche schwimmen, um atmosphärische Luft zu schnappen (auf gute Beckenabdeckung achten! ... sie sind sehr schnell dabei und können sonst außerhalb des Beckens landen).

Wenn Du Tips zur Haltung von Flösselhechten benötigst, Darek ... wende Dich vertrauensvoll an mich. ;)

Hi,
Ich bin bafff! :eek: 14 Aquarien ist schon ne Menge! Hast du jetzt gar keine mehr?




Gruss Andre
 
Nein, inzwischen nicht mehr ... alles vor Jahren abgeschafft und/oder an Freunde verschenkt, als ich für ein paar Jahre beruflich bedingt in ein anderes Bundesland gezogen bin.

Aquaristik macht eine Menge Arbeit, wenn es den Fischen gutgehen soll ... und in Freiheit sind sie doch immer noch am besten aufgehoben. ;) (dann leiden sie nicht unter menschlichen Nachlässigkeiten, wenn plötzlich mal Zeit zur Pflege fehlen sollte)

Seitdem halte ich keine Haustiere mehr ... würde mir höchstens noch einen freifliegenden Raben auf die Schulter setzen :grins
 
D@nny schrieb:
Nicht nur eins......habe zwei Becken und ein drittes ist in Planung.Inhalt sind süsswasser Räuber wie der Pfauenaugen-Buntbarsch oder der Flösselaal-Hecht.Einige Welse durchstreifen ebenfalls die beiden Becken........ :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch

Du hast doch mal geschrieben, dass Du ein Aquarium mit heimischen Süßwasserfischen hast. Könntest Du bitte davon ein paar Fotos einstellen?
 
Hi Leute,
So hab mal ein Bild von meinem neuen AQ gemacht! Das AQ ist noch in der "Einlaufphase" und hat noch keine Fische drin! Schreibt halt wie ihrs findet!

Bild

Gruss Andre :prost
 
Hi,
sieht doch schon gut aus.

Du kannst dir ja noch ein paar Schieferplatten besorgen und damit eine Art Terrasse bauen. Mit den Schieferplatten kannst du den Kies nach hinten schieben und dadurch die Pflanzen tiefer in den Kies setzen.
Und den Bleiring von Pfennigkraut und co. must auch noch abpuhlen und ein Thermometer reinhängen oder rankleben.
Für die Welse würde ich noch eine kleine Höhle oder aufgeschichtete Platten mit einfügen.

MfG Andreas
 
Andreas_s schrieb:
Hi,
sieht doch schon gut aus.

Du kannst dir ja noch ein paar Schieferplatten besorgen und damit eine Art Terrasse bauen. Mit den Schieferplatten kannst du den Kies nach hinten schieben und dadurch die Pflanzen tiefer in den Kies setzen.
Und den Bleiring von Pfennigkraut und co. must auch noch abpuhlen und ein Thermometer reinhängen oder rankleben.
Für die Welse würde ich noch eine kleine Höhle oder aufgeschichtete Platten mit einfügen.

MfG Andreas
Hi Andreas,
Danke für die Hilfe! Nur bis jetzt hab ich nur in dem anderen Becken Welse drin und weiss noch nicht ob ich ins neue auch noch welche reintu. So nun wollte ich mal Fragen wie siehst mit Amano-Garnelen aus? Kann ich da 2 stk rein tun?


Gruss Andre
 
fw77 schrieb:
Du hast doch mal geschrieben, dass Du ein Aquarium mit heimischen Süßwasserfischen hast. Könntest Du bitte davon ein paar Fotos einstellen?

Gehabt..........irgend wo, habe ich noch ne Foto von dem Baby-Waller..ah da ist es.....
welsqs5.jpg


Übrigens so klein war dieser hier nicht,allein das Becken hatte 180cm länge....der Waller etwa 30cm.......irgend wann mal ,war er so weit,das er die Köderfische und Tauwürmer aus der Hand genommen hatte.
Ja,ja so kommt es,wenn man zusammen zieht,müssen auch die schönen Dinge des Singel da seins,weichen.... :hahaha: :hahaha: :hahaha: :wein :wein :wein :wein

Stimmt Thomas,muss die Schlange mit etwas anderem verwechselt haben.Wunderschöne Tiere.........am schönsten ist es den beim ran schleichen zu zu sehen,wenn Sie blitz schnell ,sich auf den kleinen Goldfisch stürzen.Einfach genial..........
 
Hallo!

Ich bin auch ein Aquarianer, aber mehr ein Züchter.

Ich züchte Guppys, aber habe auch noch andere AQ-Fische.

Meine Becken sind:

ein 112l
ein 54l geteilt
und ein 16l rund
 
Mal wieder auffrischen den Thread.....

Moin Leute....

mein Aquarium konnte man in diesem Thread ja schon bewundern :hahaha: ...habe jetzt gerade wieder Nachwuchs an "Roten Cichliden", und es ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich sich diese entwickeln....





...man sieht deutlich Mama und Papa....und die anderen alle sind Jungfische vom selben "Wurf". Ist doch interessant zu sehen, dass manche schon so ca. 4-5cm gross sind, während andere immer noch an der magischen 1 cm Marke knabbern...

Dieses dürfte in der freien Natur nicht viel anders aussehen....der stärkere überlebt...oder etwa nicht??? Lasse mich gerne eines besseren belehren... :)
 
Hi,
hab auch drei Becken 1x 120l und 2x 35l hab allerdings nur Garnelen drin Red Fire,Crystal Red,Nektarinen Garnelen und Amano's !

MfG Nico
 
Nee irgendwelche Parasiten die in den Neocaridina Palmata hausen (eigentlich nach ner kleinen Überlegung ganz schön ekelig )

MfG Nico
 
hiho

da ja einige hier fotos einstellen will ich auch mal nachträglich nen bild meiner pfütze reinstellen

DSC00428.jpg


gruss dirk
 
Hallo Dirk ,
echt tolles Becken ! Viel arbeit damit ?
Da kann ich mit meinen 240 Litern nicht mithalten .
Bei mir schwimmen zZ. 2 Kois und ein paar Goldfische .
 
hiho

@nighthunter...viel arbeit ...ne nicht wirklich täglich ca 15-20 minuten um zu füttern vitamine und spurenelemtzugabe und mal die technik zu kontrollieren ...ggfs. scheiben reinigen und verdunstungswasser nachfüllen ......

einmal die woche nen 50 liter wasserwechsel

mehr nicht ....aber meist werden 1-2 stunden um dem treiben im becken zuzugucken )))))))))und sich ein bischen entspannen


gruss dirk
 
Na denn will ich hier nicht fehlen.........

dsc02778zo8.jpg
......

Mein Eckaquarium.....noch mit einem einzigen Bewohner.......die Grossbarsche würden den gesellen sonst fressen.

dsc02779pt4.jpg


Da ist die Schönheit von Krebs......bald gesellen sich noch ein paar Kleinfische dazu.

dsc02777wv3.jpg


Hier mein zweites Becken.........Inhalt sind die Prachtburschen von Pfauenaugenbarsche.........

dsc02783qq3.jpg


Elterntiere und ihr Nachwuchs............

dsc02780zy0.jpg


Was oben an Kleinfischen abfällt...hollt sich dieser Flösselaal am Grund.



P.S.Dirk...ein feines Aquarium...... :respekt :respekt :respekt Hat mich schon immer fasziniert...nur der Aufwand und das Wissen drum herum,schreckt einen ganz schön ab........tolles Becken.
 
So hier nun eines meiner Becken mit seinen Mitbewohnern !

:klatsch :klatsch
 

Anhänge

  • k-DSC00056.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 245
  • k-DSC00073.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 203
  • k-DSC00077.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 194
Zurück
Oben