Aal -  Aalangelverbot in Schweden

Wieso ist es in Schweden sollten se mal in den Asiatischen Ländern verbieten,
was WIR Angler fangen und mitnehmen in 10jahren entspricht ca dem was die Asiaten in 1nem Jahr rausnehmen und das gilt nicht nur für den aal das gilt für etliche Fischarten da sollten die vielleicht mal mehr kontrollieren und Verbote aufstellen :nein

verbessert mich wenn ich was falsches gesagt habe :shock
 
Das musste ja kommen.......

...aber weshalb trifft es denn wieder die Hobby-Fischer; die Berufsfischer dürfen auch weiterhin ihre großen Reusen stellen. - Völlig inkonsequent! -

Es werden wohl noch weitere europäische Länder folgen, obwohl in einigen Ländern gekochte Glasaale bekanntlich zur Speisekarte einiger Feinschmecker-Restaurants zählen.

Wir haben hier schon vor fast 20 Jahren mit der Reusenstellerei auf Aal aufgehört, weil die Fänge immer geringer wurden. Aber in der Ems und in der Weser sollen immer noch Aalreusen stehen....

Munter bleiben
CLIFF

...................................................................................................................... :fahnensch
 
Ich finde das Verbot gut, allerdings sollte das auch (vor allem) für die Fischer gelten und das in allen Ländern.
So könnte man den Aal tatsächlich noch retten.
Das ein paar Jahre durchziehen und der Fischerei danach auf die Finger schauen und den Fang für Fischer und Angler begrenzen.

Ich halte es aber für unwahrscheinlich das die privaten Angler in etwa halb so viele Aale fangen wie die Fischer.

Ich denke die Fischer erbeuten wesentlich mehr als die Angler!

Wieder mal geht ein so kleines Land mit gutem Beispiel voran auch wenn es nicht ganz zu Ende gedacht wurde.


Gruß
Olli
 
Auch ich hätte kein Problem damit, mich selbst mal anglerisch ein paar Jahre zurückzuhalten, um dem Aalbestand eine Erholung zu gönnen.
(ich esse Aal übrigens ausgesprochen gern ;))

Wie Olli schon sagte, sind die Angler das kleinere 'Problem' ... solange 'asiatischer Markt' und Berufsfischerei hier nicht trockengelegt und mit entsprechenden Verboten belegt sind ... nutzt das alles herzlich wenig.

Bundy, halte uns mal auf dem laufenden, wann und ob das für Schweden spruchreif ist/wird ... das wäre dann eine essentielle Information für jeden Schweden-Besucher.
 
Thomsen schrieb:
Bundy, halte uns mal auf dem laufenden, wann und ob das für Schweden spruchreif ist/wird ... das wäre dann eine essentielle Information für jeden Schweden-Besucher.

Laut (m)einer schwedischen Quelle, wurde das vorgestern im Parlament verabschiedet...
 
Zurück
Oben