Foreninterne Kritik -  Das 'perfekte' Fangphoto

Ich habe auch schon hier Bilder gesehen wo der Fisch in dreck liegt ist das besser? Hat da einer schon was gesagt? Ach ja da kann ja nichts sein es geht nur seine Schleimhaut drauf Kann einer von euch mit bestimmtheit sagen das jeder nasse Hände hat wenn er einen Fisch anlangt?
Nö könnt ihr nicht Was ist da jetzt besser, ein toter Fisch in der Küche, oder ein Fisch der in dreck liegt für ein Foto und seine Schleimhaut drauf geht, und dann wieder zurück gesetzt wird.
Wer ihr?
Warum entweder oder...beides ist doch nicht so das Wahre oder?
Übrigens soll ein feuchter Kescher gar nicht mal so übel sein ;)
Willi
 
Thomas was verlangst du da?
Beifallsstürmefür solche Fotos?
Keinen Kommentar?
Soll man dann einen eigenen Thread aufmachen, weil einem das Foto und die Handlungsweise nicht gefällt?
Alle drei Sachen finde ich persönlich nicht befriedigend.
Willi
 
Jungpionier schrieb:
Keinen Kommentar?
Willi

Du hast es verstanden ... genau das, freunde Dich damit an.

Was nicht verboten ist, ist eben erlaubt.
Die Ästhetik beim Fangphoto lässt sich allenfalls erbitten oder in gemeinsamer Übereinkunft beschließen, nicht aber einfach fordern ...

Wenn Dir weiterhin keine der 3 Optionen gefallen sollte ... die PN-Funktion ist Dein Freund ;)


@Thorsten

Deine Ausführung ist hier nicht stringent ... jedem auch so noch naivem Nichtangler dürfte klar sein, dass der Existenz eines Filets die Zerlegung des Organismus zuvorkommt.

Insofern kann weder ein Küchen- noch ein blutiges Photo eine Entrüstung à la 'die machen etwas, wovon wir nie geahnt haben' hervorrufen.
Auch keinen Sinnes- oder Einstellungswandel gegenüber uns Anglern ...

Freiwilliger Selbstverzicht auf solche Photos: ja, warum nicht? ... sieht sich ja auch schöner an.
Innerer oder äußerer Zwang: Nö ....

Und: zur gesetzesgemäßen Ausübung unserer Passion müssen wir die PETA überhaupt nicht berücksichtigen ... die hat dann (berechtigt) einen Aufhänger, wenn einer aus unserem Lager über die bekannten Stränge bzw. die Gesetzeslage schlägt.

Weder das Küchen- noch das blutverschmierte Photo bietet diese Übertretung und somit Gelegenheit zur Nachverfolgung ... allein unsere eigene Ästhetik erscheint hier wohl ausschlaggebend.

Der von Dir propagierte (mögliche) Rufschaden ergibt sich dann lediglich aus dokumentierten Gesetzesübertretungen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
angelreptil schrieb:
Das heißt: ich fange den Hecht meines Lebens, möchte ihn zurücksetzen damit er seine Gene weitervererben kann und es in dem Gewässer bald mehr solcher Riesen gibt, muss ihn aber töten um dann ein "schönes" Erinnerungsfoto zu haben.....

Hallo Daniel,

niemand hindert Dich daran, den 'Hecht Deines Lebens' auch für andere undokumentiert zurückzusetzen ... höchstens Du Dich selbst.

Du musst nur für Dich entscheiden, ob Dir Dein eigenes Geltungsbedürfnis gegenüber Deinen Kollegen (Nachweis oder Anglerlatein ;)) oder das Wohlergehen/Leben des Fisches wichtiger ist.

Das Leben steckt voller Entscheidungen ... diese ist einfach, oder vielleicht doch nicht?

Wie würdest Du entscheiden ... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich denke es wird nie eine einheitliche Einigung in diesem Thema geben!Es wird immer 2 Gruppen geben die sich gegenseitig dulden,aber nicht akzeptieren.

Für mich ist jedes Bild von toten Fischen,die auch noch lächelnd in die Kamera gehalten werden ein Graus!Das hat nichts mit Esthetik zu tun....ich binde mir auch kein Schnitzel um den Hals und sage : Ich finde Schweine sind tolle Tiere!

Es ist einfach ein heikles Thema,welches jeder einzelne Angler anders betrachtet.Jedoch wäre ich doch echt für ein Forum ohne "tote Fische" oder "Wohnungsablichtungen".

Vielleicht könnte die hochgeschätzte Leitung dieses Forums mal eine Umfrage starten (ganz anonym natürlich,das sich auch ja keiner rechtfertigen muss) und abhängig von dem Ergebnis unsere Bildergallerien anpassen.

Ist nur ein Vorschlag,wäre sehr interessiert am Ergebnis!!!!

MfG
Tim
 
Du hast es verstanden ... genau das, freunde Dich damit an.
Hab ich?
Dann hoffe ich doch, da ich ja nicht der Einzige bin, den solche Fotos stören, daß die vielen vielen PN´s den Threadersteller nicht stören...;) ;) ;)
Die Ästhetik beim Fangphoto lässt sich allenfalls erbitten oder in gemeinsamer Übereinkunft beschließen, nicht aber einfach fordern ...
Wer sagte... ich fordere?

Insofern kann weder ein Küchen- noch ein blutiges Photo eine Entrüstung à la 'die machen etwas, wovon wir nie geahnt haben' hervorrufen.
Auch keinen Sinnes- oder Einstellungswandel gegenüber uns Anglern ...
Thomas darf ich dir mal was sagen...ich glaube der Satz ist sehr naiv!
Genau das trifft zu....ich kenne genug Nichtangler, die nie im Leben glauben würden, wieviel Blut aus so einem kleinen Karpfen kommt.
Freiwilliger Selbstverzicht auf solche Photos: ja, warum nicht? ... sieht sich ja auch schöner an.

Was für ein schöner Satz :respekt

Willi
 
Bisher wurde ja schon ein paar mal gesagt, daß niemand auf die Idee kommen würde einen toten Hund oder ein totes Schwein abzulichten - ist auch ok so. Ein lebendes Schwein zu fotografieren ist aber in Ordnung.
Wie sieht es aber mit einem Foto von einem lebendem Schwein (oder Hund) unter Wasser aus? So ähnlich könnten sich lebende Fische auf dem trockenen fühlen.
Ich will hier keinem sein Fangfoto (lebend oder tot) vermiesen, ist es aber wirklich notwendig das alles was das Wasser verlässt vor dem zurücksetzen erst mal abgelichtet werden muß?

M.f.G. Gofi
 
Hallo Gofi,

wenn du so sehr mit dem Lebewesen mitfühlst, dann frage ich mich warum du überhaupt angelst. Um die Natur zu genießen kann man sich auch so an einen See setzen, ohne Fische zu fangen. Nach deiner eigenen Argumentation, dürftest du gar keinen Fisch aus dem Wasser holen, da auch das dem Fisch sicherlich nicht gefällt.

Sicherlich muss man nicht jeden Fisch ablichten, ob tot oder lebendig. Aber hier geht es ja auch nicht darum ob man Fische fotografiert, sondern wie das geschieht und ich denke - wenn ich mich täusche, dann entschuldige - auch du fotografierst ein besonders schönes Exemplar!
 
Hallo digdouba,

klar fotografiere ich auch mal einen Fisch und setze ihn auch wieder zurück. Mich stören halt nur Berichte, wo noch der kleinste Kaulbarsch abgelichtet wird.
Meine Meinug zu Fangfotos, ob in der Küche oder Am Wasser, habe ich ja schon auf Seite 1 geschrieben

Achso, ich angel weil ich
1. Die Natur genießen möchte
2. Gerne Fisch esse

M.F. G. Gofi
 
Man kann sich so langsam amüsieren,wenn die Meinungen über ein Bild so unterschiedlich interpretiert wird.Ich kann mit allen Bildern leben.Man macht doch ein Foto,als Andenken an eine Sache die persönlich interessant war.Und wenn es einem nicht gefällt,dann braucht es ja keiner anzusehen.Natürlich muß ich es auch nicht unbedingt in so einem Forum unterbringen.Man sieht doch in den Beiträgen das dem einen oder anderem nicht alles gefällt,was im Forum geschrieben wird.Meines achtens muß man nicht gleich seine persönliche Meinung kund tun.Es soll ja nicht ein Forum sein
in dem gleich seine Meinung zum Ausdruck kommt.Ich nehme auch stark an,das so mancher User sich gar nicht mehr traut ein Bericht zu schreiben.Nun kann über mich hergezogen werden,aber das ist meine Meinung.Bleibt beim Thema " angeln"
 
Meines Erachtens muß man nicht gleich seine persönliche Meinung kund tun.Es soll ja nicht ein Forum sein, in dem gleich seine Meinung zum Ausdruck kommt.Ich nehme auch stark an,das so mancher User sich gar nicht mehr traut ein Bericht zu schreiben.
Walter es haben sich doch viele bei deinem Beitrag bedankt. Also kann es doch gar nicht so schlecht gewesen sein, daß man über dich herziehen sollte.
Ein Internetforum ist zum Plaudern da.
Man tauscht seine Meinungen und Erfahrungen untereinander aus. Hat ein User eine andere Meinung als die des Threaderstellers, so kann und darf er meines Erachtens diese Meinung äußern.
Ich denke genauso geschieht es auch recht häufig und bis jetzt waren es nie richtig böse Sachen, wie man es schon in anderen Foren gelesen und gehört hat.
Ich denke mal, da hebt sich dieses Forum sehr von anderen Seiten ab.
Deswegen bin ich ja auch recht gerne hier und gebe meine Erfahrungen weiter.
Um des lieben Forumsfrieden aber alles Totschweigen und Gutheißen...das muß doch auch nicht sein oder?
Bis jetzt haben wir immer wieder zusammengefunden und das sollte den Neuankömmlingen genug Mut geben, weitere Berichte reinzustellen.
Siehe User Angelhaken...der wurde auch mal kritisiert...ist aber weiterhin fleißig dabei.
Was ich übrigens richtig gut finde!

Mein heutiges Fangfoto, will ich euch nicht vorenthalten.
Den kleinen Hecht hab ich nicht fotografiert...er hatte kein Maß und wurde im Wasser abgehakt.
Da ich mit der Wathose im Wasser stand, konnte ich eine gelbe Ente fangen ;) ;) ;)


quitscheentchenhochmk8.jpg


:hahaha: :hahaha: :hahaha:

Willi
 
ich habe mich im jahre 2005 in diesem forum angemeldet weil ich der meinung bin das man seine tipps und angelerfahrung hier weiter geben kann und auch vieleicht weiter geben sollte (wie mein zitat schon sagt, jeder ist mal klein angefangen).
als ich hier ein gewässer vorstellt habe (da es ein gutes raubfisch-gewässer ist) wurde gleich über meine bilder stark diskutiert weil sie in der küche aufgenommen wurden (ist das gerecht????) hier geht es doch um erfahrungstausch und gewässer und nicht um über einzelne bilder zu diskutieren.

gruß guenni
 
Das perfekte Foto wird es wohl kaum geben.
Es gibt aber schöne und weniger schöne Fotos.
Warum machen wir denn Fotos?
Ich möchte mich auch nach Jahren noch an gewisse Fänge erfreuen. Dies ruft Erinnerungen und Freude hervor.
Und jedes Bild das ich am Wasser oder im Freien mache, hat seine ganz eigene Geschichte! Diese kann ich mit Hilfe der Fotos auch nach Jahren wieder hervorrufen und erzählen!
Wir sollten aber nicht vergessen: Uns alle verbindet eins; wir sind Angler!
Im entfernten Sinne-Jäger! Sie pflegen, hegen - aber töten auch!

Mich interessiert aber weder das Wohnzimmer, die Küche, das Bad oder gar die Garage des Fängers!
Hässlichkeit oder Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters!
 
Günni....

Was wäre dir denn lieber gewesen? Wenn wir auch noch über dein Gewässer und deine Vorgehensweise diskutiert hätten?
Es haben nun mal ein paar Leute ihre Meinung in deinem Thread gesagt, einige hatten kein Problem mit deinen Bildern, andere hatten eben Probleme.
So isses nun mal.
Deswegen hat dich doch aber noch keiner beleidigt oder?
Warum sollte man nicht über einzelne Bilder diskutieren?
Auch das gehört zum Erfahrungsaustausch. Vielleicht erfährst du, wie man einfach "schönere" Bilder machen kann.
Muß ja nicht unbedingt von mir sein, es gibt hier viele User, die ganz tolle Bilder machen...auch von toten Fischen :)

Deine Informationen über das super Raubfischgewässer bleiben doch trotzdem und ich hoffe, da du ja ein fairer Angler bist, es kommen noch viele hinzu.
Auch wollte sicherlich niemand dein bestes Ergebnis seit 15 Jahren schmälern.
Es wäre nur schön gewesen, wenn es besser verpackt gewesen wäre.
(meine eigene Meinung)
Vielleicht darf ich dir beim nächsten Bericht helfen? wäre mir eine Freude :prost
Willi
 
Hallö Jungpionier! Es ist schon richtig,das man Erfahrungen weiter gibt,wenn man auf einem Gebiet denkt man ist Profi.Es ist für Anfänger auch belehrend,aber soll man wegen Bilder die einem nicht gefallen so eine Diskussion ins Forum setzen.Wenn Meinungsverschiedenheiten auf dem Gebiet des Angelsportes bestehen kann ich es verstehen.Ich bin zum Beispiel der Meinung man sollte direkte angelspezille Fragen behandeln und die Palette nicht so erweitern.Ich war zum Beispiel auch gewappnet das meine Diskussion bei manch einem falsch verstanden wird,aber ich bin über diese Resonanz erstaunt.Also sind doch verschiedene Sportfreunde meiner Meinung.Aber nichts für ungut,deswegen werden wir uns nicht die Haare ausreißen.Vielleicht kommen wir eines Tages mal zusammen.
 
Also ich weiß nicht warum die Diskussion hier eigentlich so vom Thema abdriftet und persönlich wird, es geht doch eigentlich um das Perfekte Fangfoto bzw. Tipps zum Fotografieren oder habe ich das falsch verstanden??? :confused:

Das perfekte Fangfoto wird es eh kaum geben, weil einfach die Geschmäcker zu verschieden sind, aber man kann doch einiges Beherzigen, damit es ein ansehliches Foto wird... :)
Dabei ist es eigentlich egal ob der Fisch lebt oder tot ist, man kann von beiden schöne Bilder schießen!
Man sollte sich einfach einen schönen Hintergrund dafür aussuchen, Kacheln machen sich nun mal wirklich nicht gut oder auch eine Stahlspüle, ebenso finde ich Bilder im Feinripp und am besten mit Kippe im Mundwinkel nicht sehr ästethisch :mad:
Weit vorgehaltene Fische wirken auch nicht so prickelnd für meinen Geschmack und viel Blut muß nun wirklich auch nicht sein, bei toten Fischen kann man das ja abwaschen, der Fisch und evtl. der Fänger sollten im Vordergrund stehen, unwichtiges oder störendes auf dem Bild am Rand kann man wegschneiden.
Man kann doch durchaus z.B. mit einem toten Fisch irgendwo in den Garten gehen und damit für einen anständigen Hintergrund sorgen, hier einmal ein Bild als Beispiel... :)
 

Anhänge

  • album_pic.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 144
Zitat:
Zitat von Jungpionier

Was wäre dir denn lieber gewesen? Wenn wir auch noch über dein Gewässer und deine Vorgehensweise diskutiert hätten?

Und ick dachte, das waere Sinn und Zweck?

Ja klar...dann muß man aber auch damit leben, daß andere Meinungen über den Sinn und Zweck der Fangmeldung bestehen.


Thomas..du hast dich da bedankt.....du weißt was ich meine, soll ich das jetzt hier wirklich ansprechen?
Ich habe es im Modforum, schon einmal geschrieben und diese Meinung ist mir sehr ernst.
Es gehört hier einfach nicht zu diesem Thema.
Ich werde ggf. darüber einen neuen Thread eröffnen.

Ach Walter...was willst du mir sagen?

Ich finde man sollte die Palette erweitern...und schon gehen unsere Meinungen auseinander.
Blinder Gehorsam und zum Mund reden, waren noch nie meine Stärke :hahaha:
Und zusammen kommen wir auf alle Fälle.
Dazu ist ja bekanntlich Berlin ein Dorf ;)
Willi
 
Hmm ... nu' soll ich mich auch noch rechtfertigen, warum ich auf 'Thanks' geklickt habe?

Na schön, ausnahmsweise:
Ich verstehe bundy's Beitrag so, dass er uns darauf hinwies, dass die Diskussion über Gewässer und Angelmethoden sicher als wichtiger einzustufen ist als die Diskussion über Fangbilder.

Die Meinung teile ich ... mir persönlich wäre es z.B. wichtiger, dass sich der Fangphotograph auch zusätzlich große Mühe gibt, die Artkennzeichen genau abzulichten, damit man später über ein Photo noch zweifelsfrei entscheiden kann, ob da z.B. ein Giebel oder eine Karausche gefangen wurde.
Das gilt also vor allem für Arten, die sich leicht verwechseln lassen.

Vielleicht mal ein ganz anderer Aspekt, wenn wir über ein 'perfektes Fangphoto' sprechen ... ;)

Ich finde Bilder von Fischen in Räumlichkeiten halt nicht so problematisch, hatte aber bereits zugestanden, dass ich die Aufnahmen in freier Natur auch schöner/ästhetischer finde.

Vielleicht mehren sich in nächster Zeit solche Photos, weil sich einige darüber Gedanken machen ... warten wir es doch einfach mal ab, anstatt immer wieder auf's Neue diese Diskussion themenunabhängig aus der Schublade zu holen und einem Inhouse-Photographen quasi aufzuzwingen.

Für mich liegt die Betonung einfach auf der Freiwilligkeit ... der freien, unbeeinflussten Entscheidung des Fängers, wie und wo er ablichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben