Stausee Radeburg

Größe: 28 Hektar
Fischarten: Aal, Barsch, Hecht, Karpfen, Schleie, Zander, Weißfische, Wels
Gewässernummer: D04-103

Mehr Informationen und Bilder findet ihr auch hier.
 
Der See ist mindestens bis zum Frühjahr '09 gesperrt und muss anschließend mit Neubesatz versehen werden.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn der Grund für die Sperrung bzw. den Neubesatz???
Kann nicht verstehen warum da der DAV seine Mitglieder nicht informiert!!!
 
War jemand wieder mal dort? Neu besetzt soll er ja sein, wie man hört. Lohnt sich dort ein Ansitz auf Friedfisch?
Ein Ansitz auf Friedfisch lohnt sich dort immer,nur sollte man nicht auf Grund angeln da der See stark verschlammt ist.Besondere Stellen gibt es auch nicht da es alles eine Soße ist 1,5 - 3 Meter tief und überall Schlamm.Man sollte versuchen das Flussbett der Röder zu treffen,nur ist das nicht so einfach.
 
So ich hab mir die Sache am Sonntag mal angesehen. Das Kraut steht bis oben hin und alles voller Grünalgen. Hab mal ein paar Fotos geschossen ist auch eins von der Neubesatzliste dabei!!!
Auf der DAV Seite wird auch ganz klar darauf hingewiesen das kein Fangfähiger Raubfisch besetzt wurde.
 

Anhänge

  • DSC00014.JPG
    DSC00014.JPG
    279 KB · Aufrufe: 468
  • DSC00015.JPG
    DSC00015.JPG
    300,1 KB · Aufrufe: 426
  • DSC00016.JPG
    DSC00016.JPG
    275,3 KB · Aufrufe: 415
  • DSC00017.JPG
    DSC00017.JPG
    268,5 KB · Aufrufe: 505
  • DSC00019.JPG
    DSC00019.JPG
    304,5 KB · Aufrufe: 423
  • DSC00022.JPG
    DSC00022.JPG
    258,7 KB · Aufrufe: 440
  • DSC00023.JPG
    DSC00023.JPG
    180,9 KB · Aufrufe: 528
verstehe dann nicht warum der stausee noch nicht weiter gesperrt wird wenn die eingesetzten raubfische nicht fangfähig sind.
 
Dieser See sollte dringend entschlammt werden.Jedes Jahr im Sommer die gleiche ******e.Dort hält sich kein Fisch,vielleicht ein paar Karpfen aber das war´s dann auch.Die Brühe stinkt,massenweise Algen.Nach meinen heutigen Besuch (war in der Gegend) bot sich ein Bild des Jammers.Kleine Weissfische waren zu Massen an der Oberfläche und schnappten nach Luft.Ich habe sofort Elbflorenz angerufen und die Situation geschildert.Ich habe auch gleich gefragt warum dort überhaupt ein Besatz vorgenommen wird ohne das die Bedingungen stimmen.Es ist unglaublich was sich da für ein Schildbürgertum auftut.Ich überlege ernsthaft den Landesanglerverband zu wechseln,da es im Regierungsbezirk Dresden offenbar unfähige Leute Entscheidungsträger sind welche nicht zum 1. Mal versagt haben (Oberwartha).
An Angeln ist im Moment in Radeburg nicht zu denken.
 
das geht aber nur wenn sich die wirkliche Anglerschaft einig ist und die Vereinsfunktionäre die mind. 1x jährlich eine Versammlung mit den Verein- und Landesanglerverbandsoberen abhalten denen das Misstrauen aussprechen und einen Führungswechsel durchsetzen.
Nur daran scheitert´s meist.Ich habe mich 10 Jahre mit den Bürokraten vom AV "Elbflorenz" (von denen übrigens nur eine Person aktiver Angler ist) auseinander gesetzt,in meiner Eigenschaft als Gewässerwart.Was sich da für Abgründe auftun ist unglaublich.Das gehört aber nicht hierher.
Das Problem ist doch das viele nur angeln wollen und den dicksten Fisch vorzeigen wollen.Was aber ein nachhaltiger und ausgewogener Besatz ist wissen die wenigsten.
Alle wollen nur angeln ,angeln und nochmals angeln.Was ja auch richtig ist aber es muss auch was dafür getan werden.Und vorallem muss es Sinn machen.
Es wird von der Seite der Funktionäre immer gejammert wie teuer der Besatz ist.Nur wenn ich z.B. in die TWT-Klingenberg 50 Kg S 2 setze kommt mir ehrlich gesagt die Wurst.Man kann doch in ein Gewässer welches recht nahrungsarm ist keinen langsamwüchsigen Fisch wie die Schleie setzen.Schleien gehören in Teiche,Seen mit reichlich Wasserpflanzen(Schilf,Seerosen).In der TS-Klingenberg ist nichts dergleichen vorhanden.Und die Moral von der Geschichte: Die Schleien bleiben klein und dienen dem im nächsten Jahr beginnenden Raubfischbesatz als Fischfutter. 1000 Euro quasi im Wasser versenkt.
Nur EIN Beispiel für verfehlte Besatzpolitik seitens des AV "Elbflorenz".
Ich könnte noch ein Dutzend weitere nennen aber das würde den Rahmen sprengen.
 
Hallo Petrijünger war von euch jemand in der letzten Zeit am Stausee Radeburg angeln ?????? Wenn ja bitte um ein paar Infos .
 
Hallo Rainer,

ich war letztes Jahr im Herbst da gewesen, um den Raubfischen nachzustellen. Der See ist sehr krautig und flach mit gutem Hechtbestand.
Am Südlichen Ufer kann man mit Wathose an der Uferkante lang laufen. Angelstellen gibt es auch einige aber wenn du Spinnfischen willst, kannst du da nicht so viele Spots erreichen.
Am nördlichen Ufer sah es etwas tiefer aus. Dort verläuft das Flussbett der Großen Röder näher am Ufer, also könnte auch ein Ansitz auf Karpfen, Aal oder Wels lohnen. Aber ich weiß nicht wie es dort mit Angelplätzen aussieht. Da ist ja gleich ein Campingplatz, ist sicherlich nicht besonders Ruhig im Sommer.
 
Hallo Petrijünger war von euch jemand in der letzten Zeit am Stausee Radeburg angeln ?????? Wenn ja bitte um ein paar Infos .

Also ich war jetzt im Juni an dem Stausee. Habe mit der Waathose und der Spinnrute versucht ein par hechte zu fangen, hat aber nix geklappt. Das Wasser ist immer noch sehr schlammig und sehr verkrautet. Habe auch von anderen Anglern gehört, das der Raubfischbestand nicht so optimal sein soll.
 
Also ich war jetzt im Juni an dem Stausee. Habe mit der Waathose und der Spinnrute versucht ein par hechte zu fangen, hat aber nix geklappt. Das Wasser ist immer noch sehr schlammig und sehr verkrautet. Habe auch von anderen Anglern gehört, das der Raubfischbestand nicht so optimal sein soll.
Danke dir , ich suche immer noch ein Fluß ,See wo man angeln kann ,mit der HOFFNUNG auf Fisch .
 
Ich kann dir da fast nur noch die Elbe empfehlen, dort ist noch viel zu holen. Diese ganzen Seen kann man vergessen, es sei denn man fährt etwas weiter und angelt an den ehem. Tagebauseen.
 
Zurück
Oben