Echolot auf Belly Boat - schnell und billig selbstgemacht

Das ist was für die Bastler unter uns.
So könnt Ihr Euer Belly Boat schnell, sehr preisgünstig und mit wenigen Handgriffen mit einem portablen Echolot ausstatten.

In diesem Beispiel hab ich nur „Reste“ verbaut, die fast jeder zu Hause hat.

Im fertigen Zustand wird die Halterung einfach über den Schwimmer gespannt, der Bildschirm eingehängt und der Geber mit dem Saugnapf unten aufgedrückt.

Hierzu benötigt man außer einem BellyBoat und Echolot folgende

Materialliste:

einen alten Farbeimer o.ä.
1 Meter Seil
einen alten Expander (Haken abschneiden)
2 Kabelbinder
Schere
Bohrer (10mm)
Cutter
Feuerzeug


Als erstes schneidet man ein Rechteck (f. Bildschirm) und ein Quadrat (f. Geber) aus der Seite des Eimers.

An den Ecken bohrt man jeweils ein Loch und rundet sie außen mit dem Cutter ab.

Jetzt zeichnet man die Bohrlöcher für die Bildschirmhalterung mittig auf das Rechteck, bohrt die Löcher und schraubt den Halter fest.

Wenn man nun beide Teile passend auf das BB legt, nimmt man mit der Schnur maß, schneidet 2 entsprechend lange Stücke (+ 2x Knotenlänge) ab und versengt sie an den Enden mit einem Feuerzeug.

Die beiden Seile fädelt man auf der Innenseite von Rechteck und Quadrat durch und sichert sie mit einem Knoten.

BB-Kit3.JPG


Auf der Außenseite wird der Expander eingefädelt und mit den 2 Kabelbindern gesichert.

…das sieht dann so aus
BB-Kit.JPG



BB-Kit2.JPG



….und dann einfach drauf damit

Die Batterie wird auf der selben Seite, in einer zweiten (wasserdichten) Tasche in der Seitentasche aufbewahrt.

Das überflüssige Kabel wird mit einem Klettverschluss an der Außenseite befestigt und der Geber mit einer Schnur gesichert.

....also so

BB-EchoKit%7E0.jpg


Wenn das Ganze schöner aussehen soll und etwas mehr kosten darf, dann kann man sich einen tollen grünen Eimer kaufen, Spanngurt, Gurtschnallen und Klettverschlüsse – dann an den Ecken keine Löcher bohren sonder Schlitze schneiden.

Viel Spaß
:respekt
stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Dir Stephan für die ausführliche Anleitung! Prima Sache das. Werde ich mal austesten. Ich gebe dann mal laut, wenn es fertig ist.

Abgesehen davon, wäre die Anleitung echt ein Fall für die Buchreihe "Einfälle statt Abfälle" vom "Ökobuchverlag".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freut mich, wenn ich zum Eigenbau animieren konnte.

Das mit den Hutmuttern ist eine gute Idee, aber nur nötig, wenn die Schrauben nicht bündig abschließen.

Viele Grüße
Stephan
 
Aber Hallo .
Na das werde ich meinem schatz gleich mal vorschlagen , er ist auch ein Bastler. das wird ihm gefallen das weiß ich.
Er hat sich ja ein Belly Boot gekauft, es kam leider nur noch nicht zum Einsatz.
Ist ja hier bei uns alles verboten.
vielen Lieben Dank Steffel.
gruß Carmen.
 
"Liebe Bastelfreunde heute hab ich mal ganz was altes für Euch " - nein, nein nicht von Müller ;).

Es würde mich sehr interessieren, ob einer von uns (evtl. Mefoschreck) diesen Tipp umgesetzt hat und sich u.U. so ein (ähnliches) Teil gebastelt hat?


Viele Grüße
Stephan
 
Stephan Wolfschaffner schrieb:
"Liebe Bastelfreunde heute hab ich mal ganz was altes für Euch " - nein, nein nicht von Müller ;).

Es würde mich sehr interessieren, ob einer von uns (evtl. Mefoschreck) diesen Tipp umgesetzt hat und sich u.U. so ein (ähnliches) Teil gebastelt hat?


Viele Grüße
Stephan
Wie schaut es denn aus mit deinem Rutenhalter hast du den schon in die tat umgesetzt?
Brankos belly boot ist noch unbenutz aber wir werden schon mal ein see finden zum Ausprobieren.
Carmen.
 
Hallo Stefan, habe mir mal erlaubt Deine Version des Echolothalters zu modifizieren.

picture.php


Die Herstellungsweise ist eigentlich identisch, Eimer zerschnitten, Halter aufgeschraubt ...
Nur habe ich, da ich zwei BB mit unterschiedlichen Schlauchdurchmessern besitze, keine Spanngummis verwendet.
Zum Einsatz kamen solche "Schnellverschlüsse" die ich noch von meinen Flossen übrig hatte, da nehme ich lieber Schnürsenkel, ist sicherer. ;)

picture.php


Da der Halter zum Verrutschen neigte, hab ich noch (wie im oberen Bild zu sehen) ein paar Stücke eines alten Fahrradschlauches
auf die Eimerhälften geklebt, mit s.g. Kontaktkleber geht das ganz gut.

Die Riemen habe ich mittels Segeltuchösen an den Eimerteilen fixiert.

picture.php


Der Echolothalter ist durch die Schnellverschlüsse nun individuell einstellbar
und passt auch unabhängig vom Schlauchdurchmesser an mehrere Belly-Boote.

Belly-Boot Nr. 1:
picture.php


Belly-Boot Nr. 2:
picture.php


Dieser Echolothalter ist in wenigen Sekunden von einem Boot auf das andere montierbar,
sicherlich auch von Vorteil, wenn man sich z.B. im Urlaub ein BB ausleiht und sein Echolot mitbringt.
 
Sehr nützlich.....

Ein herzliches Hallo

Also ich muss ja mal sagen das diese Bauanleitung äußerst hilfreich war.Ist eigentlich mit einfachen Mitteln gut zu machen so etwas ne....xD

Na ja bedanke mich hiermit nochmal :daumenhoc

Mit schönen Grüßen:spass:klatsch::peace:
 
Belly Boat Echo

lang lang ist her das ich was geschrieben hab :-)

aber jetzt muss ich mal danke sagen and den verfasser dieses berichts/tips,
falls duch noch unter den paradenmitgliedern :augen wandelst

habee es auch gemacht und auch nen bissl verfeinert :-)

Danke auch an totte
 

Anhänge

  • DSC_0424.JPG
    DSC_0424.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 267
  • DSC_0427.JPG
    DSC_0427.JPG
    2 MB · Aufrufe: 258
  • DSC_0430.JPG
    DSC_0430.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 274
  • DSC_0429.JPG
    DSC_0429.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben