Ostsee / Heiligenhafen -  MS Monika

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Heiligenhafen, Yachthafen, Brücke 2

MS Monika
Kapitän Jens Lietzow
Ina-Seidel-Str. 6
23774 Heiligenhafen
Tel. 04362 / 3051
Fax 04362 / 503083
E-Mail: Jens.Lietzow@t-online.de
Internet: www.ms-monika.de

Plätze: 50
Ausfahrten: 15.02. - 30.12. v. 7.30 -15.30 Uhr
(Anreise bis spätestens 7.00 Uhr)

Länge: 25 Meter
Motor: 372 PS
Max. Geschwindigkeit: 11 Knoten

IMG_0534-300x225.jpg


Bild aus der o.g. Homepage



Morgens um 7.30 Uhr in Heiligenhafen. 20 Männer lassen sich weder von Nebel noch Kälte abschrecken und stechen mit einem Fischkutter in die Ostsee. Sie alle lockt der Dorsch.
Es sind erfahrene Angler, die die achtstündige Fahrt nutzen, um möglichst viele Fische an Bord zu ziehen. Dabei müssen sie die Regeln der tierschutzgerechten Fischerei und des artgerechten Tötens beachten. Ein neuer Lehrfilm aus Ostholstein soll dabei helfen.

Seit der jüngsten Änderung des Landesfischereigesetzes dürfen Gäste auf Angelbooten nun auch ohne Fischereischein oder Urlauberfischereischein, umgangssprachlich Angelschein genannt, angeln. Gut für all jene, die nur einmal angeln wollen oder gucken möchten, ob das etwas für sie ist, sagt Willi Lüdtke, der Vorsitzende des Verbandes der Norddeutschen Hochseeangler- und Bäderschiff-Besitzer.

Voraussetzung dafür ist aber, dass der Kapitän des Angelkutters oder der Vermieter des Bootes die Angler über die tierschutzgerechte Fischerei belehrt. „Wir spielen den Leuten einen Film vor, so ähnlich wie bei den Sicherheitseinweisungen im Flugzeug“, berichtet Lüdtke, wie diese Belehrung konkret aussieht. Dafür hat die Entwicklungsgesellschaft Ostholstein (Egoh) zusammen mit dem Hochseeanglerverband einen Lehrfilm produziert. Gedreht wurde er auf der „Silverland“ (Fehmarn). „Darin wird unter anderem gezeigt, wie man einen Fisch artgerecht tötet, dass man ihn nicht herumliegen und zappeln lassen soll“, sagt Lüdtke.

(Quelle: Lübecker Nachrichten, ln-online.de)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Leute weiß hier vielleicht einer wie es im Moment in Heiligenhafen läuft. Ich wollte Samstag vorraussichtlich mit meinem Stammkutter der Ms Monika in See stechen würde mich aber um entscheiden wenn momentan schlecht dorsch gefangen wird....
bin für schnelle Antworten sehr dankbar
mfg Steffen
 
hi leute,wir wollen am 3.09.2008 mit der Ms Monika rausfahren.Kann uns einer sagen, wie der dorsch im Moment beisst und welche farbe er eventuell im moment bevorzugt?? Danke im voraus für eure Nachrichten!!
 
LACH!!!!!!!!!!!!! HEY Tim und Tom,ob wir drei wohl zusammen auf der monika waren am 3.09??? man man,was habt ihr für ein gedächnis""grins""
 
Ich frage mich ob die vielen Leser hier wirklich mit Euren Beiträgen etwas anfangen können oder ob die PN-Funktion für solche Beiträge nicht angebrachter wäre...
 
Ja ja die MS "MONIKA" da bin ich 1992 als kleiner 10jähriger schon drauf rumgeturnt.

Allerdings fuhr Sie da noch von Großenbrode und der Kapitän war auch ein anderer.

Hatte damals sogar das Glück als kleiner Jung den größten Fisch an Bord zu fangen.

Anbei mal ein Foto von der Urkunde "eingeramte Fliese" die man in solch einem Fall bekommt oder sagen wir mal lieber bekommen hat.

Mfg
 

Anhänge

  • PIC03485.JPG
    PIC03485.JPG
    128 KB · Aufrufe: 386
So.... am Osterwochenende war es wieder so weit, es ging zum Hochseeangeln auf meinen Stammkutter.
Karfreitag:
Morgens schon früh raus und den Spitzenplatz sichern. Mit Jens und Norbert geschnackt und erstma schön gefrühstückt.
Die Wettervorhersage war leider nicht so gut, da der Wind auffrischen sollte. Der Strom ging gegen die Weellen, sodass wir nur kurz an der Tonne waren. Aber direkt in der ersten drift zwei schöne Fische bis 55cm erwischt. Danach haben wir noch bei Puttgarden gestoppt, wo auch Fisch kam. Ich fing allerdings außer 2 untermaßigen leider keinen Fisch mehr. Da der Wind leider weiterhin aus Nord bis Nordwest kommen sollte warnte Jens schon mal vor das wir morgen unter der Brücke richtung Fehmarn Südstrand gehen sollte. Also Würmer einpacken.

Samstag:
Und der Wind kam genau wie angesagt.....ein eisiger Nordwind. Jens Tipp mit den Würmern erwies sich als goldrichtig. Es kam Dorsch wenn auch nicht die größten im Schnitt 40-50cm groß. Dennoch wurde auch ein schlanker 72er gefangen. Ich hatte hinterher 3 Fische in der Kiste, 2 Dorsche waren mir leider augeschlitzt. Sogar ein paar schöne Klischen wurden gefangen.

Sonntag:
Ja der Sonntag.....es sollte gutes Wetter kommen. Und es kam! ruhiger Wind 2-3 und herrlicher Sonnenschein. Wir konnten zur Tonne und wurden mit schönen Dorschen belohnt. An einer Stelle allerdings muss der Dorsch wirklich gestapelt gewesen sein. Auf Wunsch von Jens kamen alle Angler (waren ja auch nur 9) schnell auf die Steuerbordseite und sollten nur die Pilker ablassen.....direkt Fisch den ich aber im Drill verlor....Mist!.....das war ein schöner 60er das merkte man schon an den Kopfstößen sofort habe ich wieder runtergelassen und sofort wieder Fisch und diesmal ein guter. An der weichen Rute hat der Fisch sogar Schnur genommen. Endlich mein ersehnter ü70-Fisch (74cm) von über 4 Kilo. Bei den nächsten Driften kam sogar noch ein 71er und einige weitere Schöne Fische bis Mitte 60cm. Alle Fische waren gut im Fleisch und hatten abgelaicht. Ich hatte hinterher 8 Fische und fand beim Ausnehmen außer vielen Krabben auch einen großen Wittling und im 71er sogar 'ne Scholle von fast 20!!!cm.
Ein absolut geniales Wochenende mit einer super Crew!!!
Was freu ich mich schon auf den nächsten Trip.

Gruss Steffen

IMG_0148.JPG

der 74er
IMG_0152.JPG

die beiden großen zusammen
IMG_0145.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben