Forellentipp -  Västergötland - Gullspång: Skagern

Thomas II

Neuer Petrijünger
Ausgabestellen für Erlaubnisscheine, Infos und Tipps (alle Angaben ohne Gewähr):

Gullspång; Turistbyrån, Tel.: +46 (0)551-36140
Gullspång, B. Brandbergs järnhandel (sportfiskebutiken), Tel.: +46 (0)551-20085
jede Menge weitere Verkaufsstellen: http://home.swipnet.se/skagern/ff_fiskekort.html


See

bei 547 31 Gullspång.


Gewässer u. Größe:
Der See Skagern, der 18.-größte See Schwedens (131 qkm), etwa 20km lang, Maximaltiefe 72m

Sonstiges:

der See erstreckt sich über mehrere Provinzen (Västergötland, Värmland)

Angelkarte online über SMS für alle Omraden

Hauptfischarten: Lachse, Seeforellen, Aale, Hechte, Zander, Aalquappen, Große und kleine Maränen, Saiblinge, Schleien, Barsche und versch. Weißfischarten

Gewässerdaten gesucht (hier klicken)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Skagern

Hallo,

zum Skagern kann ich vielleicht noch einige Info's liefern, da ich seit 3 Jahren hier wohne.
Es handelt sich dabei um einen ca. 130 km2 (13.000 hektar) großen Maränensee, bis zu 80 Meter tief.
Er ist einer der saubersten Seen in ganz Schweden und hat das typisch braun-transparente Wasser wie viele andere schwedische Seen auch.
In seinem Wasser schwimmen Hechte, Zander, Barsche, die heißbegehrten Gullspång-Laxe und Seeforellen, sowie gro+e und kleine Maränen, Stinte, Lauben , Aale und - riesige Quappen.
Der Fischbestand ist gut, aber trotzdem ist der See nicht einfach zu befischen, weil alle Raubfische, auch die Zander, mit den grossen Maränenschwärmen schwimmen und heute hier und morgen da sind.
Eigentlich ist er ein riesiges Loch mit Wasser drin ohne ausgeprägte Strukturen, bis auf den Storagrunden, ein ca. 10 km2 grosser "Barschberg"
sowie 2 grossen Buchten, lillaskagern und Edsvik.
Ich betreibe entweder Spinnfischen oder Trolling (schleppfischen).
Zum Spinnfischen benötigt man genaue Ortskenntnis, beim trolling (mit max. 10 Ruten pro Boot) erbeutet man im Sommer schöne Freiwasserzander und Hechte, im Winter mit Glueck Lax oder Öring (Seeforelle) bei Lax und Öring ist das Minimått 60 cm, beim Zander 45, weitere Beschränkungen gibt es nicht, aber man muss eine Angelkarte lösen.
Auf Quappen angelt im Winter hier niemand, da der See sehr selten zufriert, aber ab und yu helfe ich meinem Nachbarn mit dem Netz und im Winter sind 2-4 kg Fische normal, der grösste woh 7 kg.
Wenn ich es hinkriege fåge ich mal ein paar Bilder an.
 

Anhänge

  • sonnenuntergang.jpg
    sonnenuntergang.jpg
    52 KB · Aufrufe: 335
  • Hechte95+98 cm 7.1.07.jpg
    Hechte95+98 cm 7.1.07.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 354
  • DSCF4610.JPG
    DSCF4610.JPG
    925,1 KB · Aufrufe: 314
  • DSCF4675.JPG
    DSCF4675.JPG
    965,3 KB · Aufrufe: 329
  • DSCF4681.JPG
    DSCF4681.JPG
    911,4 KB · Aufrufe: 264
Hallo Piranjatommy

Ich fahre am Donnerstag zum Skagern und will mein Glück versuchen.
Kannst du mir noch ein paar Tips geben, wie man an die Fische kommt.

Gruß Superfischer
 
Hi,

ich würde DSir Schleppangeln empfehlen, als Köder nicht zu große (12-15 cm) schlanke Oberflächenwobbler in Naturfarben und/oder spinnfischen mit Jigs (nicht zu klein, also z.B. 15cm Kopytos) auf dem stora grunden oder in der Mündung des Letälven.
Dort gibt es auf der Westseite ca. 200 m vom Ufer ein Unterwasserplateau, das sich von ca. 20 m Tiefe auf bis zu 5 m Tiefe erhebt.
Dort ist es sehr gut auf zander, die auch bei Hitze und Sonne tagsüber an der Oberfläche beißen können.
Beim spinbnfischen ankern, wo Fisch auf dem Echolot angezeigt wird.

Viel Erfolg!!
 
wie's scheint war ich wohl schon zu spät mit meiner Antwort :(:(
Würd mich mal interessieren, wie's gelaufen ist, wenn ihr wieder zurück seid, habe da schließlich bis vor kurzem gewohnt!!
 
Zurück
Oben