Besondere Erlebnisse -  Mein erster Schwertträger

RedK

Profi-Petrijünger
Eigenlich ist es ein Urlaubserlebnis.

Wir sind zwei Ehepaare (davon 3 Angler) die seit einiger Zeit sonntags Kartenspielen. Was wir verlieren plus einem Obolus stecken wir in eine Spardose davon geht es alle zwei Jahre in Urlaub.
2002 war es die Dominikanische Republik. Also ab ans Meer.
Da mein Mann und ich nicht gerade die Sonnenanbeter sind, nicht falsch verstehen, wir mögen die Sonne - aber stundenlang in der Sonne braten - nicht wirklich, suchten wir Abwechslung.Wir erfuhren, dass man vom Hotel aus Hochseeangeln buchen kann. Nicht gerade Billig, aber was soll`s, in der Karibik angeln - wer die Möglichkeit hat wird es machen.
Naja, kein langes Überlegen 3 Angler - Tour wird gebucht. Zwei Tage später ging es los.
Morgens wurden wir vom Hotel abgeholt und in den Hafen gebracht. 6 Personen plus Skipper und Guide auf ein Boot. Es sah so aus, dass wir nur zu viert waren als noch zwei Belgier auftauchten. Wir stachen in See bzw. Meer. Jeder Angler bekam eine Angel zugewiesen. Unsere Männer freuten sich schon. Spitze, jeder wollte einen großen Fisch landen. Mir kamen Zweifel, einen großen Fisch?
- Insgeheim betete wenn einen Fisch, dann einen kleineren Fisch. Ich hatte ja schon einige Fernsehsendungen gesehen, da waren riesige Fische gelandet worden.-
Wir waren fast am Ziel, als einer der Belgier schlapp machte.(Da war `ne Menge Alkohol im Spiel). Es war dem Skipper wohl zu gefährlich, also zurück zum Hafen. Mann waren wir stinkig.
Natürlich haben wir dadurch viel Zeit verloren und konnten so nicht mit den anderen Booten mithalten.
Wir wurden zu einer anderen Stelle gebracht. Der Skipper war echt sauer. Als wir dann etwas später die neue Angelstelle erreicht hatten, wurden die Angeln ausgelegt (6 Angeln - 5 mit Naturköder und 1 mit einem Gummitentakel) und dann wurde geschleppt.
- Ich betet immer noch, nur kein großer nur kein großer. - Hatte mich auch mit Sonja in die Ecke gesetzt.
Lass die Männer nur machen.
Plötzlich ein Biss. Im Eiltempo holte der Guide die andern Angeln ein. Wir waren glaubig genauso gespannt wie die Schnur. Keiner rührte sich, wir schauten alle nur aufs Wasser.
Die Männer die hinten im Boot saßen, warteten darauf, dass einer von Ihnen die Rute bekam. Der Guide drehte sich um, zeigte auf mich und sagte nur:
No Rute Mama.
Ich war also dran. Wo ich doch so gebetet hatte. Jetzt hieß es für mich rauf auf den Stuhl und der Drill begann.
Ich war vielleicht nervös und machte glaubig alles falsch.
Jetzt kamen die guten Tip`s. Die Rute ruhig hochziehen und beim runterlassen kurbeln, und natürlich immer darauf achten das die Schnur straff ist. Ich versuchte es ja. Hoch und beim runterlassen kurbeln, das hätte aber auch jemand dem Fisch sagen können.
Meine Arme wurden scheinbar immer länger und meine Backen immer dicker.
- Ich sollte eventuell die Luft auch wieder ausatmen. - Irgentwie hatte ich das Gefühl ich müsste dringend auf die Toilette.
Innerlich wollte ich gerade aufgeben, als von hinten eine männliche Stimme (ich weiß bis heute nicht ob es mein Mann oder der Kollege war) " soll dich mal einer Ablösen."
Nee, jetzt hatte ich auch meinen Stolz. Ich machte weiter. Jetzt setzte sich der Fisch auch noch unters Boot. Nur die zusammenarbeit, Skipper/Guide und ein kleinwenig auch mein Drill brachten ihn wieder darunter weg.
Nach einer guten 3/4 Std. hatte ich es geschafft.
Mein erster Schwertfisch.
Eine Stunde danach hatte ich mich immer noch nicht beruhigt, war vor Freude und Erschöpfung noch am zittern. Aber es war ein tolles Gefühl.
Kurze Zeit später biss noch ein zweiter Schwertfisch an, der von unserem Kollegen gelandet wurde.
Naja, ganz so groß waren die beiden Fische zwar nicht, aber mit Schwert größer als ich und ich bin 1,68 groß.
Es war ein echtes Erlebnis.

RedK


Übrigens am nächsten Tag konnte ich wegen Muskelkater nicht schwimmen. Aber egal das war es mir Wert.
 

Anhänge

  • 011_8.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 179
  • 015_12.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 186
  • Dom.Rep_15.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 180
  • Dom.Rep_24.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich sehr guter Bericht und schöne Bilder, das ist war ein sicher unvergesslicher Urlaub. :klatsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Konny, der Schwertfisch ist doch ein schönes Exemplar. Ich wäre schon zufrieden wenn ich einen "kleinen Karpfen" mal am Haken hätte und Du holst so einen riesen Fisch raus und findest den nicht gross? Sehr schön geschrieben den Bericht, konnte mir es ganz gut vorstellen und die Bilder sind super.

Gruss Ellen
 
Toller Bericht, danke dafür.

Aber dennoch würde mich interessieren wie lange Ihr auf dem Wasser wart und was der Spass nun letztendlich gekostet hat?
Und was wurde anschließend mit den Fischen gemacht?

Ich kenne das aus dem Kroatien Urlaub, dass sich bei nem Thunfisch in angemessener Grösse, die anliegenden Restaurants gerne zum Kauf überreden lassen.
 
b1b0p schrieb:
Na? Dein Thema übersehen??

Also auf dem Wasser waren wir 4-5 Stunden und gekostet hat uns der Tourn umgerechner 60€ pro Angler, Nichtangler 40€. Den Fisch hat der Skipper behalten, ich hätte das Schwert und die Rückenflosse mitnehmen können, aber da wir keine Möglichkeit der Kühlung hatten ging das natürlich auch nicht.
RedK
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo konny.
Respekt einen Schwertträger ist schon was Tolles, war bestimmt ein Geiler Urlaub.Konny ich freu mich schon auf deine Urlaubsberichte, dürfte ja bald wieder soweit sein. Auf alle Fälle wünsch ich dir viel Petri Heil bei deinen weiteren Angelausflügen.
 
Servus

Servus,
irgendwie finde ich toll das ihr so einen SPAß im Urlaub gehabt habt. :2lol: Andrerseits finde ich das es tierqäuelerei ist die Marlins mit diese GAFFEN aufzuspießen um sie an Bord zu ziehen. :nein
trotzdem von mir ein dickes Petri
 
Saiblingskönig schrieb:
Servus,
irgendwie finde ich toll das ihr so einen SPAß im Urlaub gehabt habt. :2lol: Andrerseits finde ich das es tierqäuelerei ist die Marlins mit diese GAFFEN aufzuspießen um sie an Bord zu ziehen. :nein
trotzdem von mir ein dickes Petri


Frage: Wie willst Du die Marlins denn sonst landen?
Gruß
RedK
 
Habt da einen schönen Marlin gefangen. Petri Heil dazu.
Interressieren würde mich aber noch das Gewicht und der Ort von wo aus ihr
rausgefahren seid.
Wir haben selber vor etlichen Jahren von Andres Boca Chicca aus Marlinglück gehabt.
Das Boot hieß Esther war in den USA registriert und ein professionelles Big Game
Charterboot.
Hatten auch einen stolzen Preis zu zahlen. Allerdings full Charter 9 Std. Ausfahrt
für 550 US Dollar.
Gefangen haben wir noch einige Dorados und in Riffnähe einige Jacks, das sind
Stachelmakrelen, die wie auch die Dorados in die Hotelküche wanderten und auch
auf criollo Art heftig lecker waren.
Der Marlin, bei uns ein Blue wurde auf dem Fischgroßmarkt in St. Domingo verkauft.
Den Erlös teilten sich dann die beiden Maaten (Helfer) unter sich auf.
Na Conny habt ihr jetzt Feuer gefangen? Geht richtig gut ab was?
Stell dir mal vor ein wirklich großer beißt, dann geht die Post ab aber wie.
Ohne Harness und wirklichem Kampfstuhl geht da gar nichts mehr, wenn er dir 500
oder mehr Meter Schnur in nur wenigen Sekunden von der Rolle reißt.
Voll goil
 
Hallo Harzer
Wir waren ca 4-5 Stunden auf dem Wasser und gekostet hat uns der Spass 60 € pro Angler und 40 € pro Nichtangler.
Wir waren in Punta Cana und die Boot gehörten zu einem Fischrestaurante, der die Fische auch bekam. Der größere Schwertfisch, den man auf dem Bild leider nur ein wenig sieht, ist von einem Amerikaner geangelt worden - er brauchte 2 1/2 Stunden um ihn zu landen.
Übrigens, seidem suchen wir unsere Hotels so aus, das wir wenigstens einmal rausfahren können ( und nicht gleich ein Vermögen zahlen müssen).
Abends waren wir in dem Restaurante und haben uns Fisch bestellt, den mußten wir natürlich bezahlen. Aber er hat lecker geschmeckt.
Ein freundliches Petri Heil
Konny
 
Natürlich Petri Heil für den Catch

Aber das Boot und den Kapitän sollte man auf eine Blacklist setzen.
Dass sind alles noch Baby's da auf euren Bildern.
Jeder seriöse Big Game Kapitän setzt auf C&R bei solchen Fischen, zumal der Marlin ab einem Gewicht von über 100 Pfund nicht mehr geniessbar ist.

Jeder Angler der die Natur und die Kreatur achtet sollte einen solchen Kapitän nur einmal chartern.

wie gesagt trotzdem Petri, einen Marlin fängt nur ein kleiner Teil von uns jemals im Leben.

joshusimono aka oliver

Saiblingskönig schrieb:
Servus,
irgendwie finde ich toll das ihr so einen SPAß im Urlaub gehabt habt. :2lol: Andrerseits finde ich das es tierqäuelerei ist die Marlins mit diese GAFFEN aufzuspießen um sie an Bord zu ziehen. :nein
trotzdem von mir ein dickes Petri
 
Marlin über 100 Pfund nicht mehr genießbar.
Das ist wirklich neu für mich. Unser erster und einziger Dom.Rep Marlin wog 102 kg und der ging weg wie nix. Auf die Dorado waren die Leute noch schärfer. Kann ich übrigens
verstehen. Mir schmeckte es ebenfalls ausgezeichnet.
Armin
 
schau mal da www durch du wirst staunen.
keiner der Kapitäne oder bootscrews, nicht mal die Brasilianer, haben die Tiere die nicht reanimiert werden konnten gegessen.
 
Wie ich schon geschrieben habe, gehörten die Boote zu einem Fischrestaurante. Ich glaube, wenn ich darauf bestanden hätte das die beiden Fische wieder ins Wasser gelassen werden, wär entweder ich auf der Speisekarte oder im Wasser gelandet.
Wie ich geschrieben hatte, waren zwei Belgier mit an Boot, die dem Alkohol zu sehr zugesprochen haben und daher war die Laune des Käpitäns und des Skippers nicht sonderlich gut.
Natürlich haben wir uns gefreut das wir einen Marlin an der Angel hatten und wenn ich ehrlich bin, hätte es mir nichts ausgemacht diesen - nach einigen Fotos natürlich - wieder zurück zusetzten, denn wir hatten ja was wir wollten und mitnehmen konnten wir ihn ja sowieso nicht. Aber der Kapitän des Schiffes war anderer Meinung und es war halt sein Schiff.
Übrigens sind wir nur einmal mit dem Boot gefahren.
Konny
 
In Kenia haben die Bootsleute auch immer mehr Wert auf Beifang, wie Wahoo,
Kingfish und sowieso alle Barschartigen als Speisefisch gelegt. Thun war auch immer sehr begehrt. Sail wurde oft geräuchert, hat mir übrigens ganz gut geschmeckt.
Releast wurde zu meiner Zeit so gut wie nichts. Wenn man darauf bestand schon,
aber immer mit spürbarem Unwillen. Inzwischen wird ja hab ich so mitbekommen
auch dort immer mehr freigelassen. Hab mir damals leider ne leichte Malaria
eingefangen und bin seitdem etwas ausm Thema. Hab aber seit geraumer Zeit
den Entschluß gefaßt wieder mal zu fahren. Ich denk mal Malindi/ Watamu
wäre nicht schlecht zum Anfang. Schön vielseitig und ich fahr auch gern mal
mit nem einheimischen Fischer zum Grundangeln mit der Handleine raus. Mit Segel
und ohne Stinkermotor dran versteht sich.
Traum wäre ja mal ein paar Ausfahrten vor Cairns, Lizzard Iland. Skipper wüßt
ich auch schon, Big Bill Billson. Aber bis ich das zusammengehäkelt habe sind wir
beide schon in Rente. Bill und Ich meine ich
Armin
 
Zurück
Oben