VDSF -  Ehrenamtliche Fischereiaufseher!

Armin hat (mal wieder) recht -
in Niedersachsen und vermutlich auch in einigen anderen Bundesländern ist es so, dass für die Pachtgewässer des Vereins, die meistens in öffentlicher Hand sind, Fischereiaufseher vom Pachtverein vorgeschlagen und anschließend nach Überprüfung der Person auf "White Jackett" von der entsprechenden Gemeinde "bestellt" werden, so heißt das nämlich offiziell.

Dabei ist auch hinsichtlich der Anzahl der Fischereiaufseher zu beachten, dass diese Anzahl in einem vernüftigen Verhältnis zur Anzahl der Gewässer stehen muss. Wir betreuen hier 25 verschiedene Gewässer mit einer Gesamt-Hektar (ha)-Fläche von über 380 ha. Dazu kommen noch kleinere Regenrückhaltebecken, die nicht befischt, aber auch überwacht werden.

Für diese Gewässer sind 22 Fischereiaufseher bestellt worden, die im Jahr mindestens 45 Kontrollen durchführen müssen. Uns nützen nämlich keine Fischereiaufseher, die sich zwar im "Glanze des Lichts" sonnen und zu Hause bleiben, aber nicht am Wasser sind - ich fahr gleich auch mal ´ne Runde (mit dem Fahrrad).

Munter bleiben
CLIFF
....................................................................................................................

:angler:
 
Harzer schrieb:
Moin Mefo
Nur mal so nebenbei. Der Welshunter kommt aus einem anderen Bundesland.
Und da sieht es warscheinlich anders aus als bei Dir.
Mfg Armin
Naja. Der § 48 des Saarländischen Fischereigestetzes sagt dazu im Absatz 3 und 4:
(3) Die Ortspolizeibehörden haben neben den Fischereibehörden die Einhaltung der Vorschriften über den Fischereischein und Erlaubnisschein zum Fischfang und den Schutz der Fischbestände zu überwachen. Die Fischereibehörden und Ortspolizeibehörden können sich zur Ausübung der Aufsicht über die Fischerei in und an den Gewässern der ehrenamtlichen Fischereiaufseher nach Absatz 4 bedienen.

(4) Zur Durchführung der Fischereiaufsicht kann die oberste Fischereibehörde
auf Antrag des Fischereiberechtigten oder Fischereipächters oder der Fischereiverbände zuverlässige, sachkundige und mit den Aufgaben der Fischereiaufsicht vertraute Personen zu ehrenamtlichen Fischereiaufsehern bestellen. Sie sind zur gewissenhaften Ausübung ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit zu verpflichten. Sie unterliegen der Dienstaufsicht der obersten Fischereibehörde. Zu Legitimationszwecken sind Dienstausweise auszustellen. Den Fischereiaufsehern können zur Unterstützung der Wasserbehörden Aufgaben im Rahmen der Gewässeraufsicht gemäß §§ 83 Absatz 1, 84 Absatz 1 des Saarländischen Wassergesetzes übertragen werden. In diesen Fällen erfolgt die Bestellung bzw. die nachträgliche Übertragung dieser Aufgaben im Einvernehmen mit der obersten Wasserbehörde, welche insoweit die Fachaufsicht über die Fischereiaufseher wahrnimmt. Die oberste Wasserbehörde kann die Fachaufsicht auf untere Wasserbehörden übertragen.
Der Inhalt dieses Gesetzes kommt dem unsrigen sehr nahe und ist in anderen Bundesländern ähnlich- bis gleichlautend.
Also einfach mal bei der "Unteren Fischereibehörde" nachfragen.
 
Hallo.
Es sind ja offensichtlich einige Fischeiaufseher hier angenmeldet. An die fiel mir gerade mal so ne Frage ein, die mich persönlich interessiert:
- Müsst ihr auch Gewässer kontrollieren an denen eine Entnahmepflicht für maßige Fische besteht?
- Wenn ja, was macht ihr falls ihr einen Angler seht der einen maßigen Fisch zurücksetzt?
- Wenn nein, was würdet ihr den machen wenn ihr solche Gewässer kontrollieren müsstet (nur mal angenommen)?
 
Ronnie schrieb:
Hallo.
Es sind ja offensichtlich einige Fischeiaufseher hier angenmeldet. An die fiel mir gerade mal so ne Frage ein, die mich persönlich interessiert:
- Müsst ihr auch Gewässer kontrollieren an denen eine Entnahmepflicht für maßige Fische besteht?
- Wenn ja, was macht ihr falls ihr einen Angler seht der einen maßigen Fisch zurücksetzt?
- Wenn nein, was würdet ihr den machen wenn ihr solche Gewässer kontrollieren müsstet (nur mal angenommen)?
Gute Fragen zu einem sehr delikaten Thema, würde mich auch mal interessieren.


Grundsätzlich:
Respekt vor Fischereiaufsehern die bei der Ausübung ihres Amtes im Interesse der waidgerechten Angelei die Gefahr von Gewaltandrohung in Kauf nehmen.
 
Ronnie schrieb:
Hallo.
Es sind ja offensichtlich einige Fischeiaufseher hier angenmeldet. An die fiel mir gerade mal so ne Frage ein, die mich persönlich interessiert:
- Müsst ihr auch Gewässer kontrollieren an denen eine Entnahmepflicht für maßige Fische besteht?
- Wenn ja, was macht ihr falls ihr einen Angler seht der einen maßigen Fisch zurücksetzt?
- Wenn nein, was würdet ihr den machen wenn ihr solche Gewässer kontrollieren müsstet (nur mal angenommen)?
1. Also grundsätzlich besteht eine "Entnahmepflicht" (näheres im Thema "catch & release") für maßige Fische. Natürlich nur für die, die außerhalb der Schonzeit gefangen wurden! :shock
2. So etwas habe ich noch nie gesehen.... :hahaha: :hahaha: :hahaha:
3. ...siehe Zweitens......

Die beiden letzten angesprochenen Punkte betreffen die innerste Überzeugung des jeweiligen Fischereiaufsehers. Keiner der "Kontrollettis" wird auch nur ansatzweise versuchen derartige "Grauzonendelikte" zu ahnden! Wenn er es dennoch tut- kann derjenige mir nur leid tun!

PS: Ich bin auch einer der Fischereiaufseher.....
 
Pescadore schrieb:
Gute Fragen zu einem sehr delikaten Thema, würde mich auch mal interessieren.


Grundsätzlich:
Respekt vor Fischereiaufsehern die bei der Ausübung ihres Amtes im Interesse der waidgerechten Angelei die Gefahr von Gewaltandrohung in Kauf nehmen.
Moin Pescadore!

Also zum Thema "Gewaltandrohung"!

Ich bin der Überzeugung, daß es immer darauf ankommt, wie der kontrollierende Mensch auf einen Angler (...isser schließlich auch....) zukommt. .....Ich könnte da Geschichten vertellen....(-----wenn ihr wollt----)
Aber mal im Ernst: Jeder von uns sollte froh über die vielgescholtenen "Kontrollettis" sein, sorgen die doch dafür, daß unsere Gebühren erträglich bleiben und uns unsere Fische nicht von Schwarzanglern und anderen Scharlatanen weggefischt werden!!!!!!
 
Mefoschreck schrieb:
Moin Pescadore!

Also zum Thema "Gewaltandrohung"!

Ich bin der Überzeugung, daß es immer darauf ankommt, wie der kontrollierende Mensch auf einen Angler (...isser schließlich auch....) zukommt. .....Ich könnte da Geschichten vertellen....(-----wenn ihr wollt----)
Hallo Mefoschreck,
ich kann Dir nur zustimmen.
Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass wir immer freundlich und korrekt auf
die Angler zugehen (wir sind ja auch Angler und wollen auch mit Respekt behandelt werden). Und da hatten wir noch nie Probleme mit richtigen Sportfreunden. Von diesen werden wir auch immer ebenso freundlich behandelt und es ist auch meistens Zeit für einen kleinen Plausch. Unsere Arbeit wird überwiegend sehr positiv aufgenommen, gerade im Streben, die Schwarzangelei einzudämmen.
Triffst Du aber auf Schwarzangler, kannnst Du noch so freundlich sein, da kommen dann eben Sprüche wie "wir haun euch auf die Fresse und schmeißen euch ins Wasser".

Und trotzdem machen wir weiter !!!
In unser aller Interesse.
Gruß und Petri Heil
der Alte Däne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gewaltandrohung mal andersrum!!!!!
was mir in den letzten tagen zu ohren gekommen ist,ist fast unglaublich.
ich habe mich gerade mit einigen jungangler unterhalten und bin entsetzt.

mitten in rostock gibt es ein teig der sehr gut beangelt wird,von jung bis alt.
in geraumer zeit treibt ein zukünftieger kontrolletti sein unwesen.
er vertreibt angler(junge und sogar 70.jährige)von den angelstellen da er angefüttert hat.egal wo mann steht überall hat er angefüttert.droht unsere angelfreunde sogar schläge an.bei mir hatte er etwas pech gehabt,da ich bestimmt kein ängstlicher typ bin
(140 kg)hatte er nach wenigen minuten mein platz verlassen.
überall wo dieser besagte ... geangelt hat,bleibt immer ein haufen müll liegen.(plastedosen,flaschen,tüten....).prahlt nun das er ab 2008 ein kontrolletti sein wird und er dann richtig alarm machen wird.

frage:
wie kann ein vorbestrafter,gewalttätieger mensch, kontrolletti werden?

er hat selbst erst ca.1/2 jahr fischerei schein.
nach seiner aussage sind beziehungen ebend alles.der zuständige ist sein bester freund.

ich habe nichts gegen kontrollen,müssen auch sein,aber nicht solche menschen.

grüße alle kontr....
:wut :wut
 
Hallo aal 3004 !
Was ich da gelesen habe ist ja echt der Knaller!!!
Das ist kein Angler sondern ein Ar... Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Typ als Fischereiaufseher tätig werden soll. Vielleicht versucht er Euch auch nur mit seiner Aussage einzuschüchtern.
Ihr solltet ihm empfehlen erst mal die Gewässerordnung zu lesen, denn es ist klar geregelt, dass "bei der Wahl des Angelplatzes hat der zuerst Ankommende das Vorrecht" (Gewässerordnung Berlin; Abschnitt 2 "Grundsätze für das Verhalten in Natur und Landschaft" Punkt 6, 1. Satz).
Ist zwar ein Auszug aus der Berliner Gewässerordnung, wird aber bei Euch auch so festgeschrieben sein. Weiterhin ist klar geregelt, dass kein Angler seinen Müll liegen lassen darf.
Also ich würde die entsprechende Fischereibehörde informieren, die Aussagen von ebenfalls betroffenen Anglern sammeln und eine Eingabe machen. Wenn Euch dieser Typ bedroht, gleich noch ne Anzeige bei der Polizei wegen Bedrohung und evtl. Nötigung. Und wenn der Typ mit Euch Streit anfängt, gleich die Polizei zum Wasser rufen.
Der Kerl darf nie Fischereiaufseher werden !!!! Und eigentlich sollte man ihm auch den Fischereischein entziehen, bis er begreift, dass er mit einem derartigen unsportlichen Verhalten kein Angler sein kann.
Gruß und Petri Heil
der Alte Däne
 
tach auch alter däne!
bin schon bei,mich mit der oberen fischereibehörde in verbindung zu setzen.ich habe bestimmt keine angst vor so einen ar... .mir geht es ums prinzip.wir haben alle unsere
pflichten am gewässer.um unsere angelkollegen vor soeinem in schutzzunehmen werde
ich alles mögliche in die wege leiten .
ich dencke schon das wir den blödmann,mit hilfe der behörden,den richtigen weg aufzeigen können.andernfalls wird er erschossen!!!!!

gruß und petri
aal 3004
 
Moin,
wenn das wirklich das Verhalten dieses angeblich "zukünftigen" Fischereiaufsehers ist, dann muss ich den Anglerkollegen, die dort mit ihm zu tun haben, mein allergrößtes Beileid aussprechen, denn solches abstruses Verhalten ist nicht zu akzeptieren.

Genau so wenig ist natürlich auch nicht zu tolerieren, wenn dieser Mensch, wenn alles nicht fruchtet, erschossen werden soll! Wenn der nämlich mal wirklich erschossen im Schilf liegt und das vorher im Angler-Forum angekündigt wurde, bin ich auf die Schlagzeile in der BLÖD-Zeitung gespannt!

Munter bleiben
CLIFF
......................................................................................................................
 
cliff du wirst schon wissen was gemeint war.
aber als´´ polizei´´ reagierst du ebend auch anders.
aber recht hast ja.
gruß
aal 3004
 
Ne ne,

bei dem neuen Benutzerbild von Dir weiß ich nicht so recht, was ich glauben soll..............vielleicht liegt er doch morgens tot im Schilf!

Na, was solls, jetzt musst Du ganz besonders auf ihn "aufpassen", damit ihm nix passiert!

Munter bleiben
CLIFF
..............................................
 
fischereiaufseher!!!!!!

das war zu fett

gestern gegen 15 uhr bin ich mit mein sohn zum angeln gegangen.es dauerte nicht lange war auch unser spetzi am teich,mit zwei kumpels.gegen 19 uhr denke ich ,ich höre nicht richtig.es peitschte auf dem wasser als ob geschossen wurde.und tatsächlich,die ballerten mit ein luftgewehr rum.es waren viele kinder und spatzierende amteich,(der teich liegt mitten im wohngebiet). also handy raus und 110 rufen ,keine 2 minuten später waren die streifenwagen dort.luftgewehr wurde sichergestellt und personalien aufgenommen.nun war ich ander reihe,personalien angeben und ne aussage als zeuge machen.das durften auch andere passanten tun.auf alle fälle wird er nun bei uns kein kontroletti mehr.halbe stunde später haben die drei das gelände verlassen.
wenn wir auch nichts gefangen haben war es doch ein erfolgreicher tag.
gruß
aal 3004
 
Moin Aal 3004,

da hast Du ja noch mal Glück gehabt, dass es Dich nicht erwischt hat und der ganze Ärger hat sich wie eine Seifenblase aufgelöst.

Ja, manchmal erledigen sich solche "Mißstände" von ganz allein, man muss nur die richtige Geduld aufbringen, weil solche (Mit-)Menschen meistens selbst ins "aufgeklappte Messer" laufen, auch - weil sie sich selbst überschätzen und für unantastbar halten.

Hoffentlich kehrt wieder Ruhe am Gewässer ein, damit auch die Erholung zum Angeln dazu kommt.

Munter bleiben
CLIFF
........................................................................................................................ :peace:
 
Moin Leute!

Wenn ich mich mal einmischen darf?
Ich war selber 5 Jahre ehrenamtlicher Aufseher, aber so wie dieses Ar..... habe ich mich nie benommen und werde ich mich auch nie benehmen.
1. gerade bei Junganglern sollte man meiner Meinung nach nicht ganz so streng vorgehen und ab und zu mal ein Auge zu drücken und
2. wenn ihr so ne Typen habt, beschwert euch bei der unteren Fischereibehörde (oder von wem auch immer er benannt worden ist), das hilft. Bei uns im LK Barnim hat die Untere Fischereibehörde erst letztes Jahr einen sogenannten Aufseher entlassen, weil sich die Beschwerden über ihn schon getürmt haben.

Lasst euch nicht von solchen Menschen ärgern!

MfG Patrick
 
hallo patrick!!!!
der gewisse a.... ist noch nicht mal aufseher,macht gerade die schulung.
aber das wird sich jetzt entgültig erledigt haben.so ein typ hat garnichts
am wasser zu suchen.

mfg aal 3004
. :nein: :erledigt: :banane:
 
Meine Erfahrungen mit Fischereiaufseher sind positiver Natur.Bin öfters kontolliert worden ,da ich viel unterwegs bin.In Zehdenick in den Teichen,leistete ich mir für wenige Minuten
mit der 3.Angel Köderfische zu fangen,plötzlich Kontrolle,es war ja im Sinne ein Vergehen,die Krontolleure hatten ein einsehen.Desweiteren Aalkasten ein Gewässer,
welches im Forum für DAV-Mitgliedern zu beangeln zugelassen sein soll,meine Frau und ich,wurden aufmerksam gemacht worden ,das dieseGewässer nur mit Angelkarte der Fischerei möglich ist.Also einpacken und nach Hause fahren.Es sind kleine Beispiele,wie es auch gehen kann.
 
aal 3004 schrieb:
hallo patrick!!!!
der gewisse a.... ist noch nicht mal aufseher,macht gerade die schulung.
aber das wird sich jetzt entgültig erledigt haben.so ein typ hat garnichts
am wasser zu suchen.

mfg aal 3004
. :nein: :erledigt: :banane:

Na hoffentlich hat es sich erledigt. Du hast ja Recht damit das solche Typen nichts am Wasser verloren haben. Eigentlich kann man solche Typen nur wegtreten lassen und im Notfall die Polizei holen.
 
Zurück
Oben