Fliegenfischen -  Richtiges Führen von Nymphen und Streamern?!

filip28

fishing4life
Hallo und ein Petri an euch alle!
ich fische seit ca. 11-12 Jahren.Nun hat mich aber seit ca. 2-3 Monaten das Fliegenfisch-Fieber total erwischt.Bin grade dabei,mir ein nettes Einsteiger-Set zuzulegen.Ich habe jedoch eine große Frage (Bitte): Können mir vielleicht ein paar cracks unter euch beschreiben,wie man richtig und fängig 1.Trockenfliegen, 2.Nymphen und 3.Streamer führt?? :confused:
Wäre echt dankbar dafür...............

>>>HochLebeDieNatur
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Filip28

wenn einen das Fliegenfischfieber gepackt hat und der Virus übergreift, dann helfen wir doch gern um dich vor eventueller Immunität zu schützen.

Leider hast Du nicht erwähnt ob Du im Stillwasser oder Fließwasser angelst.

Nymphen und Trockenfliegen werden in der Regel so natürlich wie möglich mit der Strömung treibend angeboten

Beim Streamer kommt es meistens auf den Zielfisch an wie dieser geführt werden sollte.
siehe hierzu:
Mit Streamer auf Räuber
Tipps zum Streamerfischen (mit Mustern a.d. Fliegenlexikon)
Regenbogenforellen mit Streamer fangen
Mit Streamer auf Barsche
Fliegenfischen auf Hecht

zum Nymphenfischen siehe auch
Das Fischen mit Nymphen
Nymphenfischen mit Bissanzeiger

Wir haben sicher auch noch einige andere Beiträge hier zu diesen Themen, falls Du konkrete Fragen oder Probleme hast lass es uns wissen und wir suchen nach einem Rezept.

:respekt
Petri Heil
stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo...
es handelt sich um ein Stillwasser,der Bodden bei Stralsund.Wie führe ich dort meine Fliegen am besten??
danke und petri!
 
hauptsächlich im bodden,aber auch an der küste mefo's und horni's jagen :)
im bodden sind die zielfische halt die üblichen räuber (barsch,hecht,zander) und hin und wieder weißfische (rotaugen,brassen)
müsst es mir nicht bis ins letzte detail erläutern,den feinschliff gibts dann eh mit learning by doing wa :)
danke schonmal im voraus!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin aus Barth

Wie ich sehe gibt´s noch einen Fliegenfreund in der Nähe. Der Thread ist zwar recht betagt, aber die Resonanz hielt sich in Grenzen.
Ich bin, was Flifi angeht, blutiger Anfänger. Hast Du schon Fortschritte gemacht? Hast Du schon mal Gewässer wie den Zipker Bach (der eigentlich gar keiner ist) befischt?
mfg Jörg
 
Hi
Fortschritte habe ich gemacht. Es klappt alles relativ gut. Jedoch war ich hier oben außer ein paar mal an der Küste nicht Fliegenfischen,sondern geh in der Heimat immer im Raum Frankfurt (Sinn,obere Kinzig),wenn ich Semesterferien habe!
Wo liegt der Zipker Bach? Kenne ich leider nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben