Allgemein -  Rute, Rolle und Jerks, gut oder nicht?

Kennt jemand die Rolle Quick Space Evo 900 von DAM oder fischt jemand mit ihr, ich hab sie nämlich heute zum Geburtstag gekriegt, zum jerken, hab keine ahnung ob sie im allgemeinen gut ist. Erster Eindruck von mir war sehr gut, design ist gut und sehr ruhiger Lauf. Also wer kennt sie. :schrei :schrei :prost :prost
Wer kennt die Rute Emotion 150 von DAM in 1,95 meter länge und WG von 50-150. Hab sie wie die Rolle auch heute erst bekommen und hab auch noch nix von gehört, sieht aber auch sehr gut und stabil aus. :respekt
Welche Jerks findet ihr am besten, ich will ja jetzt damit anfangen und hab gehört das die Salmo Jerks gut seien sollen. Stimmt des????? :confused: :confused:
Hier hab ich mal ein paar pics von den sachen gemacht :prost
Sorry aber ich wusste nicht so genau wo ich das thema reinstecken sollte also nicht mekern einfach woanders reinstellen wenn es hier falsch ist.
 

Anhänge

  • Rolle bearbeitet1.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 165
  • Rolle bearbeitet2.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 166
  • Rute bearbeitet1.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 165
  • Rute bearbeitet2.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 161
DAM-Tackle ist schon in Ordnung!

Moin, Alex,

zuerst mal Glückwunsch zum Geburtstag - bist Du jetzt 14 Jahre alt geworden (13 steht noch auf der Leiste)?

Die DAM-Geräte werden zwar in Deutschland entwickelt und desighnt, aber eben auch in Fernost hergestellt. Die Rolle hat ein Freund und sie ist prima, hat glaub ich 9 Kugellager und Metallspule mit Multi-Disc-Bremse. Alles okay!

Die DAM-Emotion-Rute in 1,95 m Länge, eine Steckrute, sieht edel aus, hat bestimmt auch eine gute Aktion, auch Korkgriffe, was ich persönlich schon sehr gut finde, aber das Wurfgewicht mit 50 - 150 Gramm........kommt darauf an, was Du mit dieser relativ kurzen Rute machen willst ....wenn Du sie als Jerkrute einsetzen willst, dann brauchst Du so eine relativ kurze harte Rute, um auch mal ins Kraut zu werfen, wo die Großen lauern!

Wenn ich zum Spinnfischen gehe (wie heute morgen, leider Schneider geblieben!, dann fische ich etwas filigraner, aber einen Jerk habe ich auch in meiner Angelkiste, nämlich den Balzer 3-D Colonel, Preis etwa 7.- EURO, der zwar gut aussieht, den ich aber noch nie eingesetzt habe!

Munter bleiben, Ohren steif halten und durch;
Jetzt ´raus zum Blinkern schützt vor Erkältung!
CLIFF

.................................................................................................................... :fahnensch
 
Ich bin leider erst 13 geworden, ich möchte die rute hauptsächlich so jerkerei nehmen aber auch mal zum schleppen. Danke für deine antwort!! Und benutzt du auch jerks wenn ja welche marke??
 
Zuletzt bearbeitet:
***leider?

Hecht und Zander ALEX schrieb:
Ich bin leider erst 13 geworden, ich möchte die rute hauptsächlich so jerkerei nehmen aber auch mal zum schleppen. Danke für deine antwort!!

Mensch, Alex, die Antwort im ersten Halbsatz wird bestimmt eine Reihe von Mitstreitern hier im Forum amüsieren.....LEIDER.......sei froh, dass Du erst 13 Jahre alt bist, Du hast noch alles vor Dir (was wir schon hinter uns haben!), kannst noch soviele Große auf die Schuppen legen und noch ´ne Menge Spaß haben.

Denke dran: Angeln und Fußball sind nicht ALLES, sieh zu, dass Du die Schule gut packst - dann läuft das schon, das wünsche ich Dir!

Munter bleiben
CLIFF

...................................................................................................... :winke
 
Hecht und Zander ALEX schrieb:
....................................:winke lol
ich würde gerne 15 sein, da kann ich schon mofa fahren, was ist nun mit jerbaits, fischt du mit welchen??


Na ja, wenn Du es so siehst, dann leuchtet es mir ein - lies bitte den letzten Absatz in meiner ersten Antwort:

Nein, ich bevorzuge Spinner und unterschiedlich große Gummifische, wovon ich heute zwei im Wasser gelassen habe. Du musst wissen, Oldenburg ist eine Radfahrer-Stadt und entsprechend viel rostige Drahtesel ziehen wir auch jedes Jahr bei den Aufräumaktionen aus dem Wasser, zusammen mit halbverrosteten Blinkern und Gummifischen, die daran hängen! Also immer mal einige Hänger beim Spinnfischen!

Munter bleiben
CLIFF

............................................................................................................
 
Deine Rute ist noch etwas steifer...da kannst du ruhig noch andere Jerks benutzen.
ABER ob du die dir leisten kannst ist ne andere Frage.
Übe doch erstmal mit den kleinen Salmo-Slider´n
Größere und schwerere Jerks sollte man dann auch mit einer Multi-Rolle fischen, sonst ist dein Getriebe der DAM Rolle schneller hin als dir lieb ist.

Willi

zum Träumen laden viele Internetseiten ein...einfach mal nach Jerkbaits googlen ;)
 
Glückwunsch zum Geburtstag.
Haben deine Eltern dir ja was gutes zum geburtstag geschenkt. Ich wünsch dir viel Spaß damit.Schick dem Lahnfischer mal eine PN und Bitte höflich um hilfe der kennt sich mit dem Jerken gut aus.
Das du heute erst 13 geworden bist hat doch auch einen vorteil da du ja schon weißt was du gerne mit 15 hättest nähmlich ein Mofa hast du jetzt zwei Jahre Zeit zum Sparen und kannst dir dann deinen Traum erfüllen.Selbst dazu Beitragen seine Träume zu erreichen, auch wenns hart ist, dann macht dir dein Mofa doppelt Spaß und wird ganz anderst geachtet.
 
Hi Alex,

erstmal alles Gute nachträglich zum Geburtstag... :klatsch

Google doch einfach mal nach "Lahnfischers kleine Jerkfibel", da wird dir für den Anfang sicher geholfen...
Zu deiner geschenkten Jerkausrüstung kann ich dir leider nicht sehr viel sagen, kenne sie nämlich nicht, hätte dir aber mit Sicherheit was anderes empfohlen.
Die Salmo Slider sind in allen Größen gute Köder und lassen sich auch zumeist noch mit ner normalen harten Spinnrute führen, damit wärst du sicher besser bedient, vielleicht lassen sich die Geschenke ja noch umtauschen... :)
Zu den erwähnten DAM-Jerks und ähnlichen Neuheiten kann ich dir nicht raten, da wollen nur einige Firmen auf den schon fahrenden Jerkzug aufspringen, egal wie. Auch wenn solche Preise verlockend sind, die Jerks laufen unter aller Sau, hatte diverse mal im Frühjahr zum testen bekommen.
 
Servus Alex und alles GUTE,

Hör auf den Lahnfischer der weiss genau worauf es ankommt. Hab die Jerkfibel auch schon bei AO gelesen. Einfach super!
 
Zu den erwähnten DAM-Jerks und ähnlichen Neuheiten

Huch...wo stehen die denn?

Naja...meine Rute ist 2,10 Meter und hat ein Wurfgewicht von 30-70 Gramm. Deswegen wird sie nicht hauptsächlich fürs Jerken eingesetzt sondern zum Spinnfischen im Nahbereich und wenn es arg bewachsen ist.
Trotzdem kann man mal den ein oder anderen Versuch mit einem Jerk starten.
Wie in dem Dickbarschbeitrag beschrieben.
Hier zuhause in der Kammer steht dann aber noch ne richtige Jerke rum mit Triggergriff und ner Multi dran ;) ;) ;)

Ich hatte deine DAM Emotion Rute auch schon in der Hand und kann dir sagen...für das Geld durchaus ne taugliche Rute.
Aber warum suchst du dir das Jerken raus? Es gibt so viele fängige Köder, die man fischen kann.

Ab wann dürft ihr eigentlich auf Raubfisch angeln?
In Berlin würde es noch etwas dauern, bevor du mit der Spinnrute los dürftest :augen :augen

Willi
 
Ich sag ja, ne kurze härtere Spinnrute ist gut geeignet für den Einsatz kleinerer Jerks.

Mit DAM-Jerks meine ich z.B. die DAM Effzett Jerk Glider, Effzett Super Natural Jerk..., die anscheinend nichts anderes sind wie die normalen Wobbler dieser Fa. nur ohne Tauchschaufel und genauso laufen sie auch...
Auch andere Hersteller von Massenware wie Balzer bieten derzeit ähnliches an mit meist dem gleichen Ergebnis... :(
 
Da du dich ja gut auskennst, wie wäre es denn mit Vorstellung von Modellvarianten, die für seine Rute und Rolle....und für seinen Geldbeutel passend sind.
 
Kein Problem, da wären wie schon erwähnt die Slider in 10 und 12 cm, gibts für ca. 10 Euro das Stück.
Dann wären da noch die Salmo Fatso vor allem in 10 cm, um auch mal einen Diver/Pullbait zu erwähnen, kosten etwa das gleiche wie die Slider.
Dann wirds schon deutlich teurer, aber für rund 15 Euro aufwärts gibt es sehr gute Jerks wie den Toppie, verschiedene Guus-Baits, den Topper usw., auch die Zalt eignen sich hervorragend zum twitchen und Jerken obwohl sie eigentlich Wobbler sind. Danach kommen schon die Jerks ab 20 € aufwärts, die aber sehr empfehlenswert sind wie Buffalos, Sicklys usw.
Bei www.jerkbait.com gibt es z.B. eine riesen Auswahl und man kann von sehr vielen Ködern Videos mit dem Laufverhalten anschauen.
Als Problem sehe ich nur, daß die Rute mit dem angegebenen WG von bis 150 Gramm ein echter Knüppel zu sein scheint und die günstigeren Jerks meist recht leicht sind. Da muß man dann natürlich Abstriche machen in Pinkto Köderführung und Drillvergnügen, wenn mal ein kleinerer bis mittlerer Hecht einsteigt.
Deswegen hätte ich ihm geraten, lieber das Tackle auf eine vernünftige Spinnrute umzutauschen, damit kann man die kleineren Jerks immer noch führen und man kann auch Wobbler damit twitchen. In dem Alter ist das mit den schweren Jerks eh nicht so das beste, gehört ja auch schon ein wenig Kraft dazu, die auszuwerfen. Stellt sich dann der Erfolg ein und es macht Spaß, kann man immer noch eine geeignete leichte Jerkausrüstung kaufen... :)
 
Lahnfischer schrieb:
Kein Problem, da wären wie schon erwähnt die Slider in 10 und 12 cm, gibts für ca. 10 Euro das Stück.
Dann wären da noch die Salmo Fatso vor allem in 10 cm, um auch mal einen Diver/Pullbait zu erwähnen, kosten etwa das gleiche wie die Slider.
Dann wirds schon deutlich teurer, aber für rund 15 Euro aufwärts gibt es sehr gute Jerks wie den Toppie, verschiedene Guus-Baits, den Topper usw., auch die Zalt eignen sich hervorragend zum twitchen und Jerken obwohl sie eigentlich Wobbler sind. Danach kommen schon die Jerks ab 20 € aufwärts, die aber sehr empfehlenswert sind wie Buffalos, Sicklys usw.
Bei www.jerkbait.com gibt es z.B. eine riesen Auswahl und man kann von sehr vielen Ködern Videos mit dem Laufverhalten anschauen.
Als Problem sehe ich nur, daß die Rute mit dem angegebenen WG von bis 150 Gramm ein echter Knüppel zu sein scheint und die günstigeren Jerks meist recht leicht sind. Da muß man dann natürlich Abstriche machen in Pinkto Köderführung und Drillvergnügen, wenn mal ein kleinerer bis mittlerer Hecht einsteigt.
Deswegen hätte ich ihm geraten, lieber das Tackle auf eine vernünftige Spinnrute umzutauschen, damit kann man die kleineren Jerks immer noch führen und man kann auch Wobbler damit twitchen. In dem Alter ist das mit den schweren Jerks eh nicht so das beste, gehört ja auch schon ein wenig Kraft dazu, die auszuwerfen. Stellt sich dann der Erfolg ein und es macht Spaß, kann man immer noch eine geeignete leichte Jerkausrüstung kaufen... :)


@Lahnfischer,

vom Preis - Leistungsverhältnis alles viel zu teuer, die Varianten welche du angesprochen hast, gibt es auch schon viel "günstiger", warum in einer "Apotheke" einkaufen gehen, wenn ich es woanders für fast die "hälfte" des Preises bekomme, würde mal überlegen; der Junge Mann ist "13 Jahre" alt u. bekommt "Taschengeld", da sind solche "Anschaffungen" in einer solchen "Preisklasse" mit Sicherheit nicht drin...
 
die Rute mit dem angegebenen WG von bis 150 Gramm ein echter Knüppel zu sein scheint
da täuscht du dich gewaltig...es ist einfach das Beste Preis-Leistung Verhältnis das ich in letzter Zeit in der Hand hatte.
25 Euro für solch ein praktisches Stöckchen...ne feine Sache.
Ach übrigens...kennst du zufällig Jerkbait.com???

Willi
 
Bei den gesalzenene Preisen,kann ich nur froh sein,im Herstellerland von Salmo & Co. zum EK einkaufen zu können.Bei EK-Preisen von 3-5€ je nach Salmo-Produkt,scheint es ja ne wahre Goldmine zu sein........wenn ich den VP hier sehe.....Wenn ich die gesamten Produkte die ich vor kurzem in Polen zur Gesicht bekommen habe,angefangen von Kopyto,Salmo, oder Manns Shads den EK vergleiche und den Endpreis mancher anbieter sehe,kann man wirklich von Wucherpreisen sprechen.Mich wundert es nicht,wieso der Markt so gewaltig umkämpft wird.Das da jedes Mittel recht ist,kein Wunder,wenn ich mit manchen Produkte 100,200 oder gar 300% gewinn erzielen kann.Vieleicht sollte ich auf diesem Gebiet ,endlich etwas eigenes machen,ein Vorteil hätte das ganze,den Vorteil des günstigen EK,könnte man so einiger massen an den Endkunden weiter geben.Neeeeeeeeee,ist nicht mein Fall,da bleibe ich lieber bei meinem Beruf!!!! :nein :nein :nein :nein :baeh: :baeh: :baeh: :baeh: :baeh: :zungeraus :zungeraus :zungeraus :zungeraus :zungeraus

Wenn ich manche Äusserung ernst nehmen würde,bräuchte ich zur jeder Fischart mindestens eine Rute,am besten in drei verschiedenen Wurfgewichtsklassen.Leicht,mittel und schwer.Bei etwa 10 verschiedenen Fischarten die ich gerne befische,bräuchte ich etwa 30 Ruten....so ein quatsch.In Abhängigkeit der Methode und des Köders,da wären ja Fliegen,Jerkbaits,Wobbler,Blinker,Spinner,Twister,Zocker,Vertikalköder,Naturköder und und und und und usw...............Leute lasst euch kein Bären aufbrummen.Ein starke und vernüftige Rute wird mit kleinen Jerkbaits genauso fertig wie mit einem mini Twister,kommt nur drauf an,was man selbst draus macht und wie man fischt.PUNKT.

Da hätte ich so ein Beispiel " Fireline Crystal" jemand mal die vielen Seiten der häufigen Werbung mal gezählt.........????????Statt soviel Geld dafür aus zu geben,hätte man das ganze Geld in die Entwicklung rein stecken können,vieleicht wäre etwas besseres raus gekommen!!!!!! :hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha:

Gruss Didi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben