Allgemein -  Schillerlocken

Schneiderchen

Super-Profi-Petrijünger
Ich Esse gerne Schillerlocken, das sind ja bekanntlich die Bauchläpchen vom Dornhai, Nun hab ich mich gefragt was passiert mit dem rest von dem Fisch im Fischgeschäft gab es außer Schillerlocken nichts vom Dornhai.
Wird der Fisch zu Fischmehl verarbeitet :nixweiss: oder schlimmer noch ergeht es den Dornhaien so wie anderen Haien die einfach die Flossen abgeschnitten bekommen :wut
Wird darauf gezielt geangelt oder geht er als Beifang in die Netze.Ich stelle mir nun die Frage kann ich Schillerlocke noch ruhigen gewissens Essen :confused:
Bin etwas Ratlos und verunsichert und hätte gerne eure Meinung dazu gehört.
 
Ich kann dir zwar nicht wirklich behilflich sein, aber der letzte Satz auf dieser Seite sagt schon viel aus.;)
Hier steht aber noch etwas zum Dornhai - auch wie er (zum Teil) verwertet wird.

Hmm, glaube kaum, dass jemand weiß, was mit den Haien passiert.
Das wird wohl keiner in der Öffentlichkeit sagen.
 
Punkto Schillerlocke Kann ich Dir nur sagen,das Du beim Essen daran denken sollst,das der Dornhai durch Überfischung bedroht ist und zum Aussterben verdammt ist.Also ändere Deine Geschmacksrichtung.
 
Das bißchen, was Schneiderchen isst, trägt sicher nicht zum Aussterben bei....

Walter Schroeder schrieb:
Punkto Schillerlocke Kann ich Dir nur sagen,das Du beim Essen daran denken sollst,das der Dornhai durch Überfischung bedroht ist und zum Aussterben verdammt ist.Also ändere Deine Geschmacksrichtung.

.....da bin ich wiederum ganz sicher. Man kann´s auch übertreiben und nicht alles, was irgendwo schwarz auf weiß zu lesen ist, ist auch die "reine Lehre", manchmal auch nur die LEERE.

Einige Fische bei uns wie beispielsweise der Kaulbarsch oder das Moderlieschen stehen auch auf der roten Liste und sind in einigen Bundesländern ganzjährig geschützt, aber wenn man einen Haken, beködert mit einem Regenwurm, ins Wasser der Hunte wirft, hat man meistens einen Kaulbarsch dran.

Also Carmen, iss auch weiter mit ruhigem Gewissen hin und wieder ein paar Schillerlocken - mir schmecken sie übrigens auch! Und der Rest des Dornhais, nämlich die Rückenfilets, werden als Seeaal verkauft (gibt es fast nur an der Küste zu kaufen, z.B. bei Fiedler in Bremerhaven im Schaufenster Fischereihafen.)

Munter bleiben, Ohren steif halten und durch;
2 x in der Woche Fisch, das ist gesund!
CLIFF

................................................................................................................... :fahnensch
 
Also bei der Verwertung hat Cliffhänger recht. Die Filets werden als Seeaal verkauft und sind übrigens sehr lecker. Ich habe dieses Jahr selbst in Norwegen Dornhaie gefangen und das Rückenfilet gehört zum leckersten Fischfilet das ich je gegessen habe. :klatsch

Auch sonst kann ich Cliff nur zustimmen. Von dem bisschen Schillerlocken stirbt der Dornhai nicht aus. Gefange wird der auch ohne das du ihn isst.

Und dazu das er bedroht ist kann ich nur sagen das ich dieses Jahr in Norwegen mehr Dornhai als alles andere gefangen habe. Wirklich in rauen Mengen. Habe auch nur fünf mitgenommen, will ja kein Haischlachten veranstalten, aber die habe ich mit gutem Gewissen mitgenommen.

Deswegen weiterhin guten Appetit.
 
digdouba schrieb:
Also bei der Verwertung hat Cliffhänger recht. Die Filets werden als Seeaal verkauft und sind übrigens sehr lecker. Ich habe dieses Jahr selbst in Norwegen Dornhaie gefangen und das Rückenfilet gehört zum leckersten Fischfilet das ich je gegessen habe. :klatsch

Auch sonst kann ich Cliff nur zustimmen. Von dem bisschen Schillerlocken stirbt der Dornhai nicht aus. Gefange wird der auch ohne das du ihn isst.

Und dazu das er bedroht ist kann ich nur sagen das ich dieses Jahr in Norwegen mehr Dornhai als alles andere gefangen habe. Wirklich in rauen Mengen. Habe auch nur fünf mitgenommen, will ja kein Haischlachten veranstalten, aber die habe ich mit gutem Gewissen mitgenommen.

Deswegen weiterhin guten Appetit.[/QUO
Hallo!
Ich wollte keinen erschrecken ,ich beziehe mich nur auf die Aussage von Wikipedia.Nach zu lesen unter Dornhai.Vielleicht lernt ihr dann den Fisch besser kennen.Außerdem warum soll man nicht hinweisen das der Fisch gefährdet ist.Genauso spricht man auch von anderen Fischarten.
 
Das ist jetzt nicht persönlich gemeint, aber ich finde es irgendwie lustig, das du uns sagst: "Damit wir den Fisch besser kennenlernen!" Immerhin haben wir schon persönlich Erfahrung mit diesem Fisch gemacht und nicht unser einziges Wissen aus Wikipedia, wo übrigens im Grunde jeder einen Beitrag schreiben kann, auch wenn er falsch ist.

Sicherlich darf Dornhai nicht in Massen gefangen bzw verspeist werden, aber wenn du selber Mal in Norwegen auf Dornhai angeln würdest, dann könntest auch du feststellen, dass es wesentlich seltenere Fischarten gibt. Es ist keine Übertreibung, dass wir dort mit 4 Mann an einem Tag über 100 Haie hätten fangen können und ca 20 gefangen haben, die natürlich fast alle wieder schwimmen. :zwinkernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Walter Schroeder schrieb:
ich beziehe mich nur auf die Aussage von Wikipedia.Nach zu lesen unter Dornhai.
Ich frage mich, warum du eigentlich einen Beitrag geschrieben hast obwohl ich eh zur entsprechenden Seite verlinkt hatte. :augen

dd if=/dev/zero of=/dev/Walter Schroeder
 
WIKIPEDIA kann man getrost vergessen!

Moin,

bitte keine Zitate mehr von WIKIPEDIA.......

Was ist WIKIPEDIA: Ein Online-Lexikon, bei dem es keine Redakteure, keine Professoren oder sonstige Zensoren gibt. Jeder kann Texte schreiben oder bereits eingestellte Beiträge verändern. Angeblich sollen 5000 ehrenamtliche Hobby-Redakteure darüber wachen, dass nicht der allergrößte Blödsinn ins Netz gebracht und als Tatsache verkauft wird.

Weil niemand weiß, wer hinter den Einträgen steckt, kann es vorkommen, dass irgendwelche Spaßvögel willkürlich Fehler in dieses Internet-Lexikon einbauen. Eine große Tageszeitung heute nennt nur einige der groben Fehler, die in der letzten Zeit bei WIKIPEDIA verzapft wurden, vermutlich die Spitze eines Eisbergs. Es gibt viel sichere Quellen im Internet.... der ich mich hin und wieder auch bediene!

Munter bleiben
CLIFF

......................................................................................................................... :fahnensch
 
Cliffhänger schrieb:
Moin,

bitte keine Zitate mehr von WIKIPEDIA.......

Was ist WIKIPEDIA: Ein Online-Lexikon, bei dem es keine Redakteure, keine Professoren oder sonstige Zensoren gibt. Jeder kann Texte schreiben oder bereits eingestellte Beiträge verändern. Angeblich sollen 5000 ehrenamtliche Hobby-Redakteure darüber wachen, dass nicht der allergrößte Blödsinn ins Netz gebracht und als Tatsache verkauft wird.

Weil niemand weiß, wer hinter den Einträgen steckt, kann es vorkommen, dass irgendwelche Spaßvögel willkürlich Fehler in dieses Internet-Lexikon einbauen. Eine große Tageszeitung heute nennt nur einige der groben Fehler, die in der letzten Zeit bei WIKIPEDIA verzapft wurden, vermutlich die Spitze eines Eisbergs. Es gibt viel sichere Quellen im Internet.... der ich mich hin und wieder auch bediene!

Munter bleiben
CLIFF

......................................................................................................................... :fahnensch


Hi Cliff,

die große Tageszeitung die du da ansprichst, ist das die , die immer nur die Wahrheit schreibt, und das in großen leicht zu lesenden Buchstaben?

Wenn ich im Internet suche, dann bemühe ich mich in der Regel um mehr als eine Quelle. Wikipedia ist ein erstklassiges Forum auch um von dort über verlinkte Seiten der "Wahrheit" ein Stück näher zu kommen.
Bei der "großen Tageszeitung" (wenn wir die Gleiche meinen),wirst du wohl eher nicht fündig...

Gruß Thorsten
 
Thunfisch schrieb:
Hi Cliff,

die große Tageszeitung die du da ansprichst, ist das die , die immer nur die Wahrheit schreibt, und das in großen leicht zu lesenden Buchstaben?

Gruß Thorsten

Hallo, Thorsten,

wenn Du BLÖD meinst, dann mag es ja sein, dass dort etwas drinsteht?!
Hast Du es heute dort gelesen?

Es gibt bekanntlich auch noch andere große Tageszeitungen, z.B. mit den aktuellen Aktienkursen, die von DPA und anderen Presseagenturen beliefert werden und die, das kann man mit Fug und Recht behaupten, durchaus zitierfähig sind.

Mir geht´s da wie Dir, ich schaue auch im Internet nach mehr als einer Quelle aus und stelle zunächst einmal fest, wer sich denn dort geäußert hat und wie kompetent der Verfasser ist. Nur WIKIPEDIA gehört nicht unbedingt mehr zu meinen Spitzenreitern!

Munter bleiben
CLIFF

.........................................................................................................................
 
Nun kann ich mich mal wieder amüsieren,über die kleinen Zurechtweisungen,was gut und schlecht ist.Man kann auch im Alter nicht alles wissen und ich werde mich hüten andere zu Recht zu weisen.Zum Glück gibt es auch andere Meinungen,wie zum Beispiel Wikipedia.Man kann zum Glück Meinungen haben,aber Recht?
 
Man lernt nie aus..........

.......moin, da hast Du "recht" - auch im Alter lernt man nicht aus und man hat sicherlich durchaus seine Meinung und sollte sie natürlich entsprechend vertreten.

So schlimm finde ich es nicht, wenn man auch hier im Forum kontrovers diskukiert, auch mal ein wenig mit Emotionen, aber man sollte auch immer versuchen, sachlich dabei zu bleiben. Keiner der "Kontrahenten" (doofes Wort) oder besser der Diskussionsteilnehmer dürfte das Gefühl haben, jetzt "bin ich der Looser und richtig über den Tisch gezogen" worden; alle haben das mitbekommen, weil´s ja öffentlich ist.

Also, Schneiderchen, iss bitte weiter Deine Schillerlocken, ich mach´s auch, einfach weil sie mir schmecken! (Trotz WIKIPEDIA) :hahaha:

Munter bleiben, Ohren steif halten und durch;
wer rastet, der rostet!
CLIFF

......................................................................................................................... :fahnensch
 
Vielen Dank euch allen,esse hin und wieder weiter meine Schillerlocken,nicht in rauhen mengen sind ja nicht ganz Preiswert.
Was so ein gedanke alles auslöst ist schon erstaunlich,finde es Klasse das hier im Forum frei und offen jeder seine Meinung dazu sagen kann,was manchmal so aussieht wie Streit ist das Salz in der Suppe auf die richtige Priese kommts an versalzene Suppe mag wohl keiner von uns.
 
Hallo Schneiderchen,
Räuchere mal Brassen schmecken wie Schillerlocken,mußt sie nur in Salzlauge einlegen und Räuchern.Ich kann nur sagen SUPER.

Gruß Michael
 
Danke für den Tip und ein Preiswerter noch dazu, aber werden nicht alle Fische die man räuchert in Salzlauge eingelegt.
Werde das mal ausprobieren
 
Es werden nicht nur die Bauchlappen verwendet der Rest kommt als Seeaal in die Läden ! Warum die jedoch nicht Dornhai ranschreiben ist mir auch ein Rätzel

mfg
 
Hallo alle...

Ich habe bis vor einigen jahren auch gern Schillerlocken gegessen, bis ich durch zufall mal einen bericht im Fernsehn gesehen hab. Dort wurden den Haien lebendig die Flossen abgeschnitten, der Bauch geöffnet um die Lappen zu bekommen und der Rest ging dann über Bord...
Also, das hat mir schon den Appetit auf alles was vom Hai kommt verdorben.
 
Fishing_Devil schrieb:
Hallo alle...

Ich habe bis vor einigen jahren auch gern Schillerlocken gegessen, bis ich durch zufall mal einen bericht im Fernsehn gesehen hab. Dort wurden den Haien lebendig die Flossen abgeschnitten, der Bauch geöffnet um die Lappen zu bekommen und der Rest ging dann über Bord...
Also, das hat mir schon den Appetit auf alles was vom Hai kommt verdorben.
Wir haben wahrscheinlich den gleichen Bericht gesehen, dass heißt zwar noch lange nicht das alle Fischer so verfahren... ich für meinen Teil esse keine Schillerlocken mehr.

viele Grüße
Stephan
 
Es ist zwar ein alter Tread aber wenn er schon hochgeholt wird, kann ich auch noch was dazu zum Besten geben.

@Dornhai

Die Frage ist leicht zu beantworten. Hausfrauen sind meist ängstlich. Haifisch auf den Tisch. Brrrrrr! Mit der Bezeichnung kaum verkäuflich.



Dornhai = Seeaal/ Schillerlocke.


Wer in Norwegen einen Dornhai fängt, sollte nicht so unbedarft wie ich an die Sache herangehen. Ich habe ein kulinarisches Fiasko erlebt. Über die richtige Handhabung wurde ich erst später von einem Norweger aufgeklärt.

1. Dornhai immer sofort nach dem Fang ausnehmen und mit Seewasser reinigen.
2. Schauen ob es ein männl. oder weibliches Tier ist. Dieses ist an den beiden Afterflossen zu erkennen. Männl. Tiere haben hornartige dicke Flossenstrahlen. Auf diese Männchen ist besonders zu achten, da ihnen eine besondere Behandlung zuteil werden muß. Weibchen sollten, wie gesagt nur ausgenommen werden.
3. Das männl. Tier muß etwa 10cm über das Waidloch bis ins Fleisch aufgeschnitten werden und die links und rechts hinter den Afterflossen liegenden Geschlechtsdrüsen müssen entfernt werden.

Da ich diesen Trick auch nicht kannte, roch es bei der Zubereitung plötzlich in der Küche wie in einer öffentl. Toilette. Dieser penetrante Gestank ging mir tagelang nicht wieder aus der Nase. Mein norwegischer Vermieter wollte sich totlachen als ich ihm von meinem Mißgeschick erzählte. „Wieso, wußtest du das nicht? Ich schau immer sofort nach. Aber wenn man`s nicht weiß“.
Danach hat er mich über die Gründe aufgeklärt.
Übrigens: die Haut des Dornhais läßt sich mit einer Beißzange wunderbar abziehen. Diese Haut wurde früher, besonders von Goldschmieden, als feinstes Schmirgelpapier verwendet.

MfG Peter
 
Zurück
Oben