Hechttipp -  PLZ02 Knappensee bei Hoyerswerda

Die Stellen wo du nicht darfst sind mit einem Hohen drahtigen Zaun versehen :schrei
Ausserdem muss ich bemerken als ich letzes Jahr dort das erste mal angeln war/wollte glcih der See einer Müllheide:eek:
 
So jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden, wir wollten dort eigentlich dieses Jahr ne Woche angeln. Is das nun möglich oder nicht??
Knappensee ist doch der wo auch ein Angelverein vorort ist, oder bin ich da jetzt falsch??:confused:
 
So jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden, wir wollten dort eigentlich dieses Jahr ne Woche angeln. Is das nun möglich oder nicht??
Knappensee ist doch der wo auch ein Angelverein vorort ist, oder bin ich da jetzt falsch??:confused:

Hey Marshall60,
alles cool du kannst dort fischen gehen der Verein ist der AV 57 der dort ist (http://www.av57-knappensee.de/)

Ist echt ein tolles Gewässer lohnt sich auf jeden fall dort hin zu fahren.

Gruß Flissy
 
Ja wir fahren auch ende Mai dort hin hab bin auch guter hoffnung das ich mal ein richtig dickes wasserschwein dort auf die schuppen legen kann =)

aber vorallem die Hechte sind dort der hammer wenn sie gehen dann fängst du echt den ganzen tag ist mir bis jetzt aber leider erst einmal passiert.
 
Also unsere Karpfen experten fahren immer an Dreiwerbern See (Speicherbecken Lohsa) oder Talsperre Bautzen.
Ich denke wenn der See einmal Dicht ist werden die den auch nicht mehr freigeben da auch der Wassersport nach Geierswalde verlegt wird und die ganzen Gärten und Bungalows abgerissen werden.
 
Also unsere Karpfen experten fahren immer an Dreiwerbern See (Speicherbecken Lohsa) oder Talsperre Bautzen.
Ich denke wenn der See einmal Dicht ist werden die den auch nicht mehr freigeben da auch der Wassersport nach Geierswalde verlegt wird und die ganzen Gärten und Bungalows abgerissen werden.


ja ^^ die füllen das teil zur sicherheit bestimmt gleich auf :spass
 
hallo

Also der knappensee wierd voraussichtlich 2013 dicht gemacht ...aber es ist da noch nicht das letzte wort gefallen !!!!

Vom Fischbestand kann ich nur gutes sagen ...sehr schöne karpfen hechte welse alles dabei !!!!

wünsch euch viel erfolg da =)

kann euch sehr empfehlen den Einlauf vom knappensee zu nutzen (Großsärchen)...top stelle für karpfen =)
 
Das hat alles nichts mit Pfusch zu tun. Die Renaturierung von Tagebaurestlöchern ist immer noch Neuland für Technik und Wissenschaft mit völlig unabsehbaren Folgen, welche zum Teil schmerzlich erfahren werden müssen(siehe Nachterstedt). Die Sperrungen im gesamten Lausitzer Revier an Tagebaurestseen sind reine Sicherheitsmaßnahmen und zielen darauf ab Menschenleben zu schonen. Wer schonmal so eine Rutschung/Setzungsfliessen gesehen hat wird dort freiwillig nicht mehr hingehen. Wie gesagt, auch nach 60 Jahren können solche Dinge noch auf geschüttetem Boden geschehen, deshalb die Sperrung auch am Knappensee. Der See wurde übrigens 1945 in Folge des Krieges unkontrolliert geflutet, das macht es auch so unberechenbar. Der Dreiweiberner See ist übrigens nicht das Speicherbecken Lohsa. Es gibt Lohsa 1, der Silbersee und es gibt Lohsa 2, welches sich noch in Flutung befindet.
http://www.lmbv.de/ siehe hier auch Wasserwirtschaft

http://de.wikipedia.org/wiki/Lausitzer_Seenland

http://www.lausitzerseenland.de/karte.html?PHPSESSID=eg2eevfuj6jctggdhkvtckqpf5

http://lausitzer-bilder.de/seenlandschaft/
 
Das hat alles nichts mit Pfusch zu tun. Die Renaturierung von Tagebaurestlöchern ist immer noch Neuland für Technik und Wissenschaft mit völlig unabsehbaren Folgen, welche zum Teil schmerzlich erfahren werden müssen(siehe Nachterstedt). Die Sperrungen im gesamten Lausitzer Revier an Tagebaurestseen sind reine Sicherheitsmaßnahmen und zielen darauf ab Menschenleben zu schonen. Wer schonmal so eine Rutschung/Setzungsfliessen gesehen hat wird dort freiwillig nicht mehr hingehen. Wie gesagt, auch nach 60 Jahren können solche Dinge noch auf geschüttetem Boden geschehen, deshalb die Sperrung auch am Knappensee. Der See wurde übrigens 1945 in Folge des Krieges unkontrolliert geflutet, das macht es auch so unberechenbar. Der Dreiweiberner See ist übrigens nicht das Speicherbecken Lohsa. Es gibt Lohsa 1, der Silbersee und es gibt Lohsa 2, welches sich noch in Flutung befindet.
http://www.lmbv.de/ siehe hier auch Wasserwirtschaft

http://de.wikipedia.org/wiki/Lausitzer_Seenland

http://www.lausitzerseenland.de/karte.html?PHPSESSID=eg2eevfuj6jctggdhkvtckqpf5

http://lausitzer-bilder.de/seenlandschaft/


HuHu kenn mich nun dammit ein wenig aus, und hab auch einen Arbeitskollegen der bei der Firma mal gearbeitet hatt, und naja er hatt ein wenig aus dem Nähkästchen geplautert.
"Wenn man nicht weiss wie man es verdichtet, kann man es nicht irgendwie machen"

Dafür gibt es Menschen/Techniker etc die für sowas eingestellt wurden und sowas berechnet haben, und doch es ist für mich Pfusch den es brökelt an jeder Fasade!
 
Hallo, nix für ungut ABER: Dann weißt du bestimmt wie man 50000 ha geschüttete Sandflächen welcher sich ab und an mal mit Wasser vollsaugt am besten verdichtet? Schonmal versucht Sand ohne Zement festzubekommen? Oder mal ne Sandburg gesehen die stehenbleibt wenn Wasser kommt? Wenn du dich wirklich damit auskennen würdest und wenn dein Kollege Ahnung hätte, dann wüsstet ihr auch, dass es einfach Neuland ist.Du müsstest dich auch ein bisschen mit Geschichte,Meterologie und Geologie auseinandersetzen um zu verstehen was dort passiert. Man beschäftigt sich erst seit der Wende damit, die Löcher kontrolliert zu fluten und die Flächen zu verdichten. Zu DDR-Zeiten wurde es einfach so liegen gelassen wie es war, oder sie haben Kraftwerksasche und Teer reingekippt. Ab 1990 haben sie es mit Sprengungen versucht, dann mit Rütteldruckverdichtung. Wenns trocken ist, dann hält es auch. Nur wenn so ein Jahr wie letztes Jahr kommt(fast das doppelte an NS des langjährigen Mittels) dann sieht man erst wie sich Sand in Verbindung mit Wasser verhält. Die 90er bis ca.2003 waren in der Lausitz sehr trocken, deshalb hat man es vorher nicht erkennen können. Das hat einfach nichts mit Pfusch zu tun, das ist einfach ein Sammeln von Erfahrungen über viele Jahre. Große Prozesse benötigen eben Zeit. Sowas wurde vorher noch nie und nirgendwo auf der Welt in der Größenordnung gemacht. Es sind auch besondere Gegebenheiten in der Lausitz, weil es eben bis in 130m Tiefe Sand ist. Das ist in anderen Tagebaugebieten vielleicht was anderes. Ich würde sagen, dass man vielleicht vor 1990 von Pfusch sprechen kann, aber danach wurde vieles wieder gutgemacht. Ich will nicht wissen wie meine Heimat jetzt aussehen würde, wenn die so weitergemacht hätten wie vor der Wende. Wäre wahrscheinlich alles Sperrgebiet. Und es musste einfach irgendwie gemacht werden, weil es einfach keine anderen Möglichkeiten gibt, ausser Sprengen und Rütteln. Zuschütten geht nicht, weil die Kohle ja nen Raum hinterlässt. Kenn mich übrigens auch damit aus, bin im TGB aufgewachsen. Kenne den Grund von fast jedem See dort, als sie noch Löcher waren.

Und P.S. die LMBV gibts erst seit Anfang der 90er und der Knappensee wurde 1945 geflutet, und das war auch kein Pfusch sondern die Russen:)
 
Hallo mancozeb,

Danke für die geschichtliche und fachliche Exkursion =)

Ich bin auch der Meinung, wenn die Gefahr besteht, das dort das Ufer abrutscht könnte muss es gemacht werden. Nur der Knappensee ist im Durchschnitt nich viel Tiefer wie 7-8 Meter. Wenn ich mir in Leipzig z.b. Kulkwitzer See anschaue, der um einiges Tiefer ist und meiner Meinung nach das Ufer viel instabil zu sein scheint da wird doch auch nichts gemacht ö.Ö.

Also meiner Meinung nach sollte man am Knappensee echt Abwegen, ob das Kosten - Nutzen Verhältnis da stimmt.



gruß Flissy
 
@flissy: das hat nix mit der Tiefe der Seen zu tun. Es kann auch auf vermeintlich flachem Gelände passieren und sieht dann aus wie Wackelpudding oder Treibsand. Letzten Oktober gab es bei uns am Bergener See(kann man googlen) einen Grundbruch von ca. 110ha Fläche.
Dabei wurden 5 LKW und viele Schafe verschluckt. Ein Arbeiter musste per Helikopter gerettet werden. Der See ist im Durchschnitt auch nur 3m tief und der Bruch war nichtmal direkt am See. Ursache war wahrscheinlich der hohe Niederschlag letztes Jahr.
Dieser Grundbruch war auch der Grund für die umfangreichen Nachkontrollen an allen betroffenen Seen, da etwas unverhofftes passiert ist. Hier ist nicht nur der Knappensee gesperrt, sondern fast alle geschütteten Ufer der Tagebaurestlöcher.
Im Leipziger Raum gibt es an den meisten Seen eine andere Geologie. Nicht so tiefgründiger Sandboden. Auch die Probleme mit dem Pyrit und dem sauren Wasser habt ihr da ja nicht.
Man sollte sich immer vor Augen führen, dass der Knappensee nicht kontrolliert geflutet wurde, wie z.B. die Seen im Leipziger Raum. Keiner weiß was dieser See für Überraschungen bereit hält. Also besser mal ein paar Jahre sperren als tote Menschen oder Angler:heulend:

Übrigens kommt es hier immer wieder zu Verwechslungen bei den Seen. Es gibt für ein paar Seen zwei Namen. Im Gebiet des Knappensees gibt es noch mehrere andere Seen, welche teilweise bedeutend größer sind. Die Karte auf Google-Earth ist für dieses Gebiet nicht aktuell!
Neben dem Knappensee liegt östlich der Graureihersee, dann folgt der Silbersee,welcher aus zwei Teilen besteht und auch Lohsa 1 genannt wird. Östlich vom Silbersee folgt der Dreiweiberner See, auch Speicher Dreiweibern genannt, dann kommt Lohsa 2 auch Speicherbecken Lohsa genannt. Dies ist mit ca. 1000ha auch der größte der Seen dort, ist aber noch in Flutung.Dazwischen liegt auch noch die Teichwirtschaft Lohsa. Südlich vom Speicherbecken Lohsa ist auch noch der Bärwalder See(der größte See Sachsens,ca.1300ha). Also, das alles bitte nicht verwechseln. Die LMBV hat immer aktuelle Karten und Luftbilder auf ihrer Seite.
http://www.lausitzerseenland.de/karte.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oohh ich bedanke mich.:prost
jetzt brauch ich nur noch ne halbwegs vernünftige Stelle :confused: und dann kann es ja bald mal los gehen.Kennt jemand eine??
 
mh auf was willste denn gehen?

gute stellen sind am einlauf in großsärchen.zumindest war es früher mal so xD

am besten ist ein boot.

bin sonntag auch mit dem boot draußen auf karpfen und barsch. mal sehen wie es so aussieht.

viel glück dir marshall:hops
 
Will im August für 5 Nächte das Gewässer mal besuchen, bringen unsere Anka mit und wollen mit unserem tackle uns irgendwo ab vom Schuss niederlassen, zielfisch wird Karpfen und Waller sein. Nun meine 2 Fragen an die ortskundigen unter Euch.

Gibt es eine Möglichkeit relativ sicher das Auto am Wasser für die tage zu parken?

Wie sieht die Benutzung eines E-Motors aus, erlaubt oder nicht, oder brauch man eine Genehmigung? Habe einige Bilder im Netz gesehen mit Booten die einen E-Motor dran hatten.

Vielen Dank schon mal im Vorraus!
 
Guten Morgen Eastsider, also ich hab mein Auto immer beim av57 im Wald abgestellt da ist so ne wendeschleife dort kann man auch das Boot ins wasser lassen. E motor ist nur mit Genehmigung erlaubt am we kannst du auch davon ausgehen das dich die Wasserschutzpolizei kommt in der Woche haben wir e Motor immer genommen. Viel Spaß und Petri ;) man sieht sich am Wasser
 
Zurück
Oben