Zandertipp -  PLZ94 Untere Donau bei Passau

Krebse

Hallo miteinander.
Ich hab für die Donau von da Ortspitze bis runter Jochstein eine Monatskarte geschenkt bekommen.
War jetzt schon dreimal dort und immer an einen anderen Platz.
Und nun meine Frage:
Ich hab jeweils im Wechsel mit Würmer, Mais, Boilis und Bienenmaden geangelt und hab immer einen leichten Zug auf der Schnur gehabt.
Aber der Anschlag ging immer ins lehre.
Glaub mal das es Krabben sind die mit den Ködern spazieren gehen.
Wie kann ich mit den lästigen Zeitgenossen dennoch erfolgreich fischen.

Hat jemand Tipps für mich?
 
Hallo,
Hallo miteinander.
Glaub mal das es Krabben sind die mit den Ködern spazieren gehen.

Ich fische zwar nicht bei Passau, sondern ca 60km flussauf zwischen Straubing und Deggendorf.
Aber Krabben konnte ich noch keine feststellen.

Ohne die Gegebenheiten vor Ort zu kennen, würde ich eher auf die Strömung tippen.

Gruß Conrad
 
Sind sicherlich keine Krabben, habe über 10 Jahre dort gefischt und nicht eine einzige Krabbe/Krebs gefangen bzw. gesehen.

Habe 2 Vermutungen:

1. Schwarzmeergrundeln die sich mit deinem Köder spielen.
2. Der Strömungsdruck, vor allem wenn dir in der Schnur Grünzeug, Blätter, Stecker,... hängen bleiben und sich dann wieder lösen.
 
Danke Conrad und Warranty
Wenn es dort keine Krabben gibt dann wir es wohl die strömung sein.
Weil die Schnur immer ruckartig vom freilauf gezogen wurde, war mein erster Gedanke das es Krabben sind.

@warranty
Mit welchen Fängen bist den du immer nachhause gekommen?
Und mit welchen Ködern hast du Gefischt?

Da ich mein Angelschein so ziemlich genau 1 Jahr habe, bin ich mit den Gewässern noch nicht so gut vertraut.
 
Servus, ich angle seit einer geraumen zeit in der unteren Donau zwischen Ortsspitze und Jochenstein! aber ausser Aal und Barsch hatte ich noch keine grösseren Erfolge. Könnte mir vieleicht jemand ein paar Tipps für gute Plätze und Köder auf Barbe und Wels geben? Ich bin für jeden Tipp dankbar! Danke im Voraus.
 
Hallo,
ich Fische auch an der Donau zwischen Passau und jochenstein, weiß jemand ob man da auch auf Waller gehen kann? Wenn ja wo?
MFG
 
servus zusammen,

aktuell sind ja diese schwarzmeergrundeln leider in der tat eine plage

hat von euch schon mal jemand damit gefischt und erfahrungen gemacht damit wie die köder angenommen werden ?

merci für euer feedback
 
servus zusammen,

aktuell sind ja diese schwarzmeergrundeln leider in der tat eine plage

hat von euch schon mal jemand damit gefischt und erfahrungen gemacht damit wie die köder angenommen werden ?

merci für euer feedback


servus, ich muss sagen ich hab schon bestimmt ein jahr lang keine grundel mehr gefangen, bin aber mindestens einmal die woche am wasser. (Ortsspitze bis Jochenstein) aber viele andere angler sagen dass sie damit schon gute fänge gemacht haben! Vorallem auf Zander sollen die grundeln nicht schlecht sein. ich kanns aber nur von anderen nachsagen.
 
Hallo zusammen,

ich fische die Schwarzmeergrundeln vertikal an der Fireballlmontage vom driftenden Boot aus am Kachlet.
Die Waller und Zander haben sich voll auf die Grundeln eingeschossen.

Wer von euch bleibt in der kalten Jahreszeit nicht zuhause hinterm Ofen sitzen und hat Lust auf Zanderärgern ?
Meine Fischerkollegen Stellen im Winter die Aktivitäten ein :hahaha:

Meldet euch einfach !

Hallo miteinander.
Ich hab für die Donau von da Ortspitze bis runter Jochstein eine Monatskarte geschenkt bekommen.
War jetzt schon dreimal dort und immer an einen anderen Platz.
Und nun meine Frage:
Ich hab jeweils im Wechsel mit Würmer, Mais, Boilis und Bienenmaden geangelt und hab immer einen leichten Zug auf der Schnur gehabt.
Aber der Anschlag ging immer ins lehre.
Glaub mal das es Krabben sind die mit den Ködern spazieren gehen.
Wie kann ich mit den lästigen Zeitgenossen dennoch erfolgreich fischen.

Hat jemand Tipps für mich?


Servus,
das sind kleine Schwarzmeergrundeln!
Nimm zum testen mal ein 16 er Brassenvorfach und Der Übeltäter hängt dran
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ich habe seit kurzem den Fischerschein jetzt wollte ich mal Versuchen meinen ersten Raubfisch zu fangen. Hat jemand nen Tipp für mich wo ich es mal an der Donau nähe Passau versuchen könnte und wie?
 
Hallo zusammen,

ich fische die Schwarzmeergrundeln vertikal an der Fireballlmontage vom driftenden Boot aus am Kachlet.
Die Waller und Zander haben sich voll auf die Grundeln eingeschossen.

Wer von euch bleibt in der kalten Jahreszeit nicht zuhause hinterm Ofen sitzen und hat Lust auf Zanderärgern ?
Meine Fischerkollegen Stellen im Winter die Aktivitäten ein :hahaha:

Meldet euch einfach !




Servus,
das sind kleine Schwarzmeergrundeln!
Nimm zum testen mal ein 16 er Brassenvorfach und Der Übeltäter hängt dran

Hallo Vertikaler_73,

würd mich jetzt interessieren welchen Fisch Du gemeint hast.

Gruss Pikemike
 
Hallo smithi1983,

das hängt in der Donau stark am Wasserstand ab sodass man eigentlich keine Topstellen nennen kann. Nach meiner Meinung ist als Neuling der Fang von Aal und Wels machbar. In der Nacht mit Fischchen oder Tauwurm auf Grund - und nicht zu früh heimgehen ! Bei Barsch und Zander wird's schon schwieriger. Faulenzer-Methode mit Gummifisch und Bleiköpfen um die 20 gr. mit viel Geduld. Nicht verzagen bei vielen Hängern - geht nicht anders.

Grundsätzlich ist die Donau ( untere Donau oder Apostelwassser ) auf Raubfische sehr schwierig zu befischen. Ein Glücksfang ist immer drin aber für regelmässige Raubfischfänge braucht es viel Erfahrung.
 
Hallo danke für deinen Tipp werde es heute Nacht mal an der unteren Donau auf aal probieren. Hast du vielleicht nen Tipp wo ich es mal auf raubfisch versuchen könnte in unserer Gegend. Komme aus dem bayerischen Wald.
 
Vom Kraftwerk Jochenstein in Richtung Grenze zu Österreich, die ca. 500m weit weg ist. Bis dort hin geht die Angelstrecke.

IMG_20170514_155415.jpg

Die gleiche Blickrichtung, nur halt von oben. Unten rechts ist noch die Ortschaft Jochenstein zu sehen, neben der sich das Kraftwerk befindet. Die Ortschaft in Bildmitte ist Engelhartszell, das ist schon Österreich. Irgendwo dazwischen mündet der von deutscher Seite her der Dantlbach in die Donau. Bis zu dieser Stelle ist von Passau an die Mitte der Donau die Grenze, dort biegt sie nach links ab und der Bach markiert die Grenze.

IMG_20170512_172110.jpg

Das Kraftwerk. Vor dem Schleusenbecken in Richtung Passau saß an einem Tag ein Angler, der sich über Plötzen, Rotfedern und Brassen nicht beschweren konnte. Generell hab ich von Passau bis Jochenstein ziemlich viele Angler gesehen, die am Ufer saßen, aber alle nur auf deutscher Seite. Angelstellen, incl. Abstellmöglichkeit fürs Auto, gibt es genug.

IMG_20170512_172115.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Donau bei Obernzell lassen sich offenbar richtig dicke Quappen ans Band bekommen. Zumindest konnte sich
Dariusz J. aus Freyung über einen wirklich mächtigen Süßwasserdorsch freuen. Mit 80 Zentimetern und knapp 4,5 Kilo ein wirkliches Monster, welches sich einen Köderfisch schmecken ließ.

:petriheil: zu diesem Außnahmefisch!


Fischart
: Quappe
Fänger: Dariusz J.
Datum: 12 / 2021
Länge: 80 cm
Gewicht: 4,45 Kilo
Köder: Köderfisch

Quappe aus der Donau.jpg


Zur Fangmeldung

Zum Gewässer
 
Zurück
Oben