Zandertipp -  PLZ94 Untere Donau bei Passau

danke für die links, aber da steht auch nicht wirklich was aufschlussreiches drinnen!
würde gerne vom pasauer kraftwerk fluss aufwärts angeln, am liebsten wär es mir vom boot aus, aber ich weis ja nicht mal ob ich eine tageskarte bekomme!


grüße christian
 
Ruf halt da mal an

Ausgabestellen der Fischereierlaubnisscheine (Fischkarten):
- Geschäftsstelle des Bezirksfischereivereins Passau und Umgebung e. V.,
Innstraße 130, 94036 Passau; Tel.: 0851/87117 oder 88016
- Volker Schwarz, Fischereigeschäft, Grünaustr. 31, 94032 Passau; Tel.: 0851/58626
 
Donaustrecke Passau-Vilshofen

Hallo Petrjünger,

ein gutes und erfolgreiches Neues Jahr erstmal an alle.:spass
Habe mir dieses Jahr die Jahreskarte für das Freymadlgewässer/Donau gekauft!
Da ich an dieser Strecke noch ziemlich unerfahren bin, hoffe ich auf diesem Weg einige Erfahrungen und Informationen vorab sammeln zu können. Ich habe es hauptsächlich auf die Räuber unserer Gewässer abgesehen. (Waller/Hecht/Zander hauptsächlich):angler:

Hat irgendeiner vielleicht Tipps und Tricks wie Ihr o.g. Räuber an dieser STrecke überlistet. Köder, Montage, HotPots usw.???

Ich bin für jede Info dankbar!!! :klatsch


Mfg Neubi
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Quappe / Aalquappe:

Fänger: unser Mitglied Christian Menigat
Fangmonat/-jahr: 06 / 2009
Länge: 062 cm
Gewicht: 1 Kilo 210 Gramm

tn_eSDVPH2sRd1WIW.jpg

 
@gummibär:
Kommt drauf an wohin du willst. Kachlet gibts beim Schwarz und Untere Donau beim Hartl. Apostelwasser bin ich mir jez nicht sicher, aber ich glaub auch beim Schwarz.
 
Servus zusammen,

ich bin das letzte Februar-Wochenende in Passau und habe vor am Samstag dort ein wenig meinem Hobby zu fröhnen! Weil´s mir etwas an der Gewässerkenntnis dort fehlt, wäre ich für jeden Tipp dankbar.
Hier ein paar Fragen:
1. Soweit ich weiß, gibts bei Passau zwei Donauabschnitte.... das sogenannte Apostelgewässer (vom Kachletstau bis zur Innmündung) und von der Innmündung bis zur Ösigrenze bei Jochenstein. Hat jemand Erfahrungswerte, an welchem Abschnitt in dieser Jahreszeit die aussichtsreicheren Spots auf Zander liegen?
2. Ist dort das Spinnfischen auf Zander Ende Februar (wegen der Hechtschonzeit ) überhaupt noch erlaubt?
3. Gibt´s dort eine allgemeine Raubfischschonzeit?
4. sonstige Tipps und Empfehlungen (welche Fischarten werden dort Ende Februar erfolgreich beangelt, sonstige Beschränkungen/Richtlinien,...)
5. Top Stellen ...falls die einer verraten will!!!???

Ich bin für jeden Tipp dankbar und freue mich auf viele Antworten!

Viele Grüße und Petri Heil
Waggl
 
Zanderfischen an der Donau

Hallo Waggl,
-kennt denn keiner das Gewässer -?
Untere Donau bis Jochenstein - Donau von Passau HL. Geist-Stift- Fischer Kachletkraftwerk.
Schonzeit auf Zander ist bis 01.05. bay. FiG: Wo möchtest du genau fischen?
Angelerlaubnisscheine bekommst du bei Anton Hartl Passau und Angler-
treff Volker Schwarz.
Telefon -Nummern findest du hier im Thread Angelspezialist - weiter Kachletkraftwerk bis Jochenstein gute Zanderstrecke.
Petri Heil
Zandergrundel
Vorsicht viele Schwarzmeergrundeln (Kesslergrundel) welcher von den
Zandern bevorzugt genommen wird.
Fängiger Ansitzplatz Kachletkraftwerk beste Ansitzzeit 20Uhr bis früh!
 
Servus Zandergrundel,

vielen Dank schonmal für die Antwort!

Ich kenne das Angelgeschäft in der Bräugasse in Passau, dort bekomme ich auch die entsprechenden Tageskarten.
Da ich ansonsten noch keinerlei Gewässerkenntnis habe, habe ich bisher noch keine Ahnung, wo genau ich angeln werde. Das Ende der Zanderschonzeit ist mir bekannt, ich wollte nur wissen, wann sie dort losgeht!? Ich gehe da vom 15.03. aus, bin aber nicht sicher!

Beangelst du das Gewässer zur Zeit?

Viele Grüße
Waggl
 
Servus Zandergrundel,

vielen Dank schonmal für die Antwort!

Ich kenne das Angelgeschäft in der Bräugasse in Passau, dort bekomme ich auch die entsprechenden Tageskarten.
Da ich ansonsten noch keinerlei Gewässerkenntnis habe, habe ich bisher noch keine Ahnung, wo genau ich angeln werde. Das Ende der Zanderschonzeit ist mir bekannt, ich wollte nur wissen, wann sie dort losgeht!? Ich gehe da vom 15.03. aus, bin aber nicht sicher!

Beangelst du das Gewässer zur Zeit?

Viele Grüße
Waggl
:confused: Sevus Waggl,
mit der Schonzeit gehe ich davon aus, daß es genauso ist, wie bei uns in
der Oberpfalz.
Das Gewässer habe ich dir soweit beschrieben, kannst es dann an der
Einmündung zum Inn auch noch mal probieren?
Untere Donau Kachlet bis Einmündung Inn ca 2Km also in Richtung Jochenstein, nimm auf Zander nur die Schwarzmeergrundel, nicht direkt
auf Grundfischen ca. 30 cm über Grund und nicht weiter vom Ufer wie
3 Meter.
Bleib auch von den Steinen weg, mir ist letztes Jahr vor Einmündung in
den Inn ein schwerer Zander ausgestiegen.
Petri Heil
ZG
Auch die Strecke vor Jochenstein ist gut, fangen mußt den Fisch nun
selbst, achtung jeder Fischer sagt dir dort was anderes.
 
Servus Waggl,

ich kenne die Strecken um Passau, auch die nach Jochenstein.
Empfehlen würde ich Dir die Strecke Apostelwasser.

Das mit den guten Stellen ist meist vom Wasserstand abhängig, allerdings gibt es vom Kachlettstauwerk flußabwärts, auf der Stadtseite, eine Menge guter Spots und wenn Du spinnfischen willst, dann versuch es unterhalb vom Wehr, dann an der Eisenbahnbrücke, am und um den Winterhafen, sowie die folgenden 1,5 km.

wenn es die Strecke "Untere Donau" sein muss, dann versuch es mal nach dem ZF-Hafen oder bei den Altwässern vor Obernzell. Wenn der Wasserstand nicht hoch ist, dann solltest Du es nach dem Zulauf der Ilz versuchen.

Petri Heil
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Kesslergrundel/Schwarzmeer oder Schwarzmundgrundel

Na wenigstens hört man da mal was positives über die Grunden. Die meisten sagen immer das sie als Kofi nichts taugen.
:klatsch Servus obersalzach;328967
diese Allesfresser sind sehr wohl gute Köfis, ich fische nur mit den Grundeln, weniger gut auf Hecht: Aale, Barsch und Zander nehmen nur
diese Grundeln, nicht mit den Grundeln auf Grund fischen.
Die Grundel ist der Köfi für Donau, Inn und alle Gewässer wo dieser nun
eingewandert ist.
Petri Heil Zandergrundel
 
Also ich würde dir den Einlauf vom Inn in die Donau empfehlen war dort auch schon ein paar mal, Gufi sehr tief geführt da müsste schon ein Zander drauf einsteigen.

Am Inneinlauf geht auch immer was wenn du auf Brassen oder Barben Feedern willst.
 
Hallo zusammen,

danke für die vielen und hilfreichen Tipps!!

Was so ein "ja kennt denn niemand das Gewässer?" doch alles helfen kann....euch muß man wohl immer erstmal ein wenig reizen!?

@Stefan: Den Winterhafen hatte ich mir auch schon ausgeschaut und ich rechne bis zum WE mit etwas Hochwasser wegen der Schneeschmelze hier im Süden, da sollte gerade der Winterhafen erste Wahl sein. Auch hinter einem Wehr sollte es dann recht gut laufen....mal sehen.

@All: 1.Wenn der Inn starkes Hochwasser bringt und die Donau nicht, sollte meines Erachtens der erste Abschnitt bei der Mündung doch erste Wahl sein!? Gibts da Erfahrungen?
2.Glaubt ihr, daß auch tagsüber was läuft? (Mein Bub (8) will auch mit und der schläft nachts immer ein!)

@Zandergrundel: Ich dachte eigentl. in dieser Jahreszeit eher ans Spinnfischen, werde aber deine Tipps auf alle Fälle berücksichtigen, falls ich im Sommer mal herkomme.

Viele Grüße
Waggl
 
Servus,

so, jetzt habe ich mich wegen der Schonzeit dort nochmal genau Informiert: Schonzeit auch beim Zander bereits ab 15.02.!!

Wie´s scheint sind die Angaben unter "Schonzeiten" hier im Forum nicht aktuell. Dort steht nämlich unter "Schonzeiten-Bayern" beim Zander --> 15.03. - 30.04!!

@Spezi: Vielleicht kann man das bei Gelegenheit mal korrigieren!?

Viele Grüße und Petri Heil
Waggl

P.S.: Somit ist der geplante Angeltrip dieses Wochenende leider geplatzt!:heulend:
 
Schonzeiten

Servus,

so, jetzt habe ich mich wegen der Schonzeit dort nochmal genau Informiert: Schonzeit auch beim Zander bereits ab 15.02.!!

Wie´s scheint sind die Angaben unter "Schonzeiten" hier im Forum nicht aktuell. Dort steht nämlich unter "Schonzeiten-Bayern" beim Zander --> 15.03. - 30.04!!

@Spezi: Vielleicht kann man das bei Gelegenheit mal korrigieren!?

Viele Grüße und Petri Heil
Waggl

P.S.: Somit ist der geplante Angeltrip dieses Wochenende leider geplatzt!:heulend:
Servus Waggl,
weiter oben habe ich dir die Schonzeit bis 01.05. doch geschrieben.
Mfg Zandergrundel
 
Zurück
Oben