Posenangeln -  Tipp für Posenstopper!

KOP

ALLROUNDER
Neulich am Wasser musste ich für meine montierte Laufpose auf eine Notlösung zurückgreifen, auf die ich eher zufällig gestoßen bin und die vielleicht auch dem einen oder anderen Angler von euch interessieren könnte.
Folgendes war passiert: Ich wollte im tieferen Wasser mit einer Laufpose fischen, konnte aber keine Schnurstopper mehr in meiner Angelkiste finden.
Aber ich hatte noch einige Gummibänder dabei, die mir schon des öfteren z. B. als (Not-) Posengummi gute Dienste geleistet haben.
Ich nahm mir also ein Gummiband, legte es doppelt um die Hauptschnur und schlaufte das eine Doppelende durch das entstandene ‚Auge’ an der anderen Seite.
Ich zog es einfach ganz fest und schnitt den Rest dich an der Hauptschnur ab. Dieser improvisierte Schnurstopper hielt den ganzen Angeltag, ließ sich problemlos hin- und herschieben und hätte auch sicher einen weiteren Angeltag überstanden. Also mein Tipp: legt ein paar Gummibänder in die Angelkiste. Sie sind für allerlei Notlösungen zu gebrauchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch ein kleines Schrotblei als Stopper nehmen. Hält auch länger als einen Tag und läßt sich wenn man es nicht zu fest klemmt auch verschieben ohne die Schnur zu beschädigen.
 
Man kann auch ein kleines Schrotblei als Stopper nehmen. Hält auch länger als einen Tag und läßt sich wenn man es nicht zu fest klemmt auch verschieben ohne die Schnur zu beschädigen.
Was machste aber, wenn das Wasser tiefer ist als die Länge deiner Rute.
Das kleine Bleischrot immer durch die Rutenringe zotteln?
Da finde ich die Lösung vom Kop um Längen Rutenfreundlicher ;)
Willi
 
Jungpionier schrieb:
Was machste aber, wenn das Wasser tiefer ist als die Länge deiner Rute.
Das kleine Bleischrot immer durch die Rutenringe zotteln?
Da finde ich die Lösung vom Kop um Längen Rutenfreundlicher ;)
Willi

Meine Ruten sind 3,60m. Tiefer habe ich noch nie geangelt. Ich wollte nur noch einen anderen Weg aufzeigen, wenn man weder Stopper noch Gummiband zur Verfügung hat. :)
 
fw77 schrieb:
Man kann auch ein kleines Schrotblei als Stopper nehmen. Hält auch länger als einen Tag und läßt sich wenn man es nicht zu fest klemmt auch verschieben ohne die Schnur zu beschädigen.


Stimmt, aber hat den Nachteil, dass es nicht störungsfrei durch die Laufringe saust, sondern ständig hängen bleibt.
 
fw77 schrieb:
Meine Ruten sind 3,60m. Tiefer habe ich noch nie geangelt. Ich wollte nur noch einen anderen Weg aufzeigen, wenn man weder Stopper noch Gummiband zur Verfügung hat. :)

Moin fw77

Ich weiß nicht geanau wo du angelst, die Postleitzahl dürfte zu Bayern gehören. Jedenfalls haben wir hier im hohen Norden Baggerseen, die nicht weit vom Ufer schon deutlich über 5 m Tiefe aufweisen.

Darum bekommt man mit 'ner 3,60er echte Probleme, wenn die Fische, gerade wie zu dieser Jahreszeit, meist sehr tief stehen.

Du kannst dann nur auf Grundblei ausweichen.

Da ich aber lieber mit der Pose in Teichen fische, war das Gummiband, dass nebenbei gesagt auch prima durch die Ringe läuft, die optimale Lösung.

Das mit dem Schrotblei hab ich auch schon probiert, ist aber wirklich nur die 2. Wahl!
 
KOP schrieb:
Moin fw77

Ich weiß nicht geanau wo du angelst, die Postleitzahl dürfte zu Bayern gehören. Jedenfalls haben wir hier im hohen Norden Baggerseen, die nicht weit vom Ufer schon deutlich über 5 m Tiefe aufweisen.

Darum bekommt man mit 'ner 3,60er echte Probleme, wenn die Fische, gerade wie zu dieser Jahreszeit, meist sehr tief stehen.

Du kannst dann nur auf Grundblei ausweichen.

Da ich aber lieber mit der Pose in Teichen fische, war das Gummiband, dass nebenbei gesagt auch prima durch die Ringe läuft, die optimale Lösung.

Das mit dem Schrotblei hab ich auch schon probiert, ist aber wirklich nur die 2. Wahl!


Nein, ich komme aus Thüringen (Weimar). Wie gesagt, die Gewässer in denen ich angle sind nicht tiefer. Jedenfalls die Stellen die ich mit Pose befische. Sonst Grundangeln oder zur Zeit das leider erfolglose Spinnfischen.
 
Posenstopper gehören zum Sortiment

Ich habe ja noch so eine altmodische Sitzkiepe mit vier verschieden aufgeteilten Klappen, aber in dieser Sitzkiepe befinden sich stets bis zu 5 unterschiedlich dicke Schnurstopper-Packungen , also bis 10 Schnurstopper jeweils.

Ich denke, dass Schnurstopper unbedingt zur Standardausrüstung eines Anglers gehören, genau wie eine Dose unterschiedliche Spaltblei oder auch verschiedene Posen und Vorfachhaken.

Da muss ich doch mal ein ernstes Wort mit meinem Anglerkumpel KOP Herbie sprechen, der wohl in seiner Angler-Ausstatting etwas "liederlich" und nicht so ORDENTLICH ist!

Munter bleiben
CLIFF

........................................................................................................................ :fahnensch
 
Cliffhänger schrieb:
Ich habe ja noch so eine altmodische Sitzkiepe mit vier verschieden aufgeteilten Klappen, aber in dieser Sitzkiepe befinden sich stets bis zu 5 unterschiedlich dicke Schnurstopper-Packungen , also bis 10 Schnurstopper jeweils.

Ich denke, dass Schnurstopper unbedingt zur Standardausrüstung eines Anglers gehören, genau wie eine Dose unterschiedliche Spaltblei oder auch verschiedene Posen und Vorfachhaken.

Da muss ich doch mal ein ernstes Wort mit meinem Anglerkumpel KOP Herbie sprechen, der wohl in seiner Angler-Ausstatting etwas "liederlich" und nicht so ORDENTLICH ist!

Munter bleiben
CLIFF

........................................................................................................................ :fahnensch


HMMM, stimmt schon irgendwie, aber du hast dir auch schon mal bei mir 'nen passenden Haken ausgeliehen, notfalls hätte ich auch 'ne Stecknadel zum Hinbiegen für dich gehabt und im Übrigen hast du viel mehr Zeit als ich, aber warte mal ab, wenn ich erst in Pension bin!!! .... :)
 
Allso ich neme einfach ein Stück Angelschnur ungefär 10 bis 15 cm lang und

knote es um die Hauptschnur immer in eine Richtung nach ungefär 5 Knoten

wechselt mann die Seite und macht wider 5 bis die erwünschte Dike erreicht ist

dann schneidet mann den rest der Schnur ab dabei muss mann aufpassen das

ungefär 1,2mm überstehen.
 
Jo, das ist auch ne möglichkeit. Nur wenn man keine allzu billige Angelschnur hat, könnte das auf dauer denke ich mal teuer werden. Aber hast vollkommen recht. Eine gute andere Lösung.
 
Zurück
Oben