Karpfen -  Statistik zum besten Fangmonat unserer Rekordkarpfen

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Habe mir mal die Mühe gemacht unsere Fangmeldungen der Karpfen sowie unsere Karpfen-World-Top100 nach dem besten Fangmonat auszuwerten. Nachstehend ein Diagramm mit dem Ergebniss:

karpfen-fangmonat.jpg

Demnach ist festzustellen, dass die Saison für Karpfen einen Höhepunkt im Mai hat, im Sommer jedoch abflacht und dann einen weiteren Höhepunkt im September nimmt. Große Karpfen über 30 kg Gewicht (lila im Diagramm) haben jedoch auch eine starke Fressphase im Oktober bis in den November hinein. Das heißt aktuell für die Großkarpfenjäger: "auf ans Wasser - Petri Heil"! :)
 
Ralf? :eek:
Vergleichst du wirklich den Raduta Stausee mit unseren Gewässern? :klatsch :prost
Der See erinnert mich immer irgendwie an die Trophäenteiche unserer Forellenanlagen.
Sagenumwobene Karpfen- und Zanderfänge. :respekt :nein
Und was man dann von da so hören muß, da streuben sich einem die Haare :( :( :eek:

Willi
 
@Willi

Du hast da was missverstanden. Das Diagramm bezieht sich nicht auf die individuellen Fanggewässer und die Bestandsdichte, sondern auf die guten und weniger guten Fangmonate. :)

P.S.: Der Raduta ist im November garantiert nicht wärmer als deutsche Gewässer. Und 30-Kilo-Kolosse sind ebenfalls in Deutschland, Belgien und Frankreich im November gefangen worden. ;)
 
Nö Nö ...wenn der Raduta mit seiner doch sagenumworbenen Bestandsdichte in den Herbstferien besonders stark befischt wird, weil eben der Herr Raduta dann besonders viel Gäste hat....verstehste?
Trotzdem gebe ich dir Recht, daß man als Karpfenangler noch nicht sein Angelzeug einmotten sollte.
Gibt es wirklich noch so gute Vorkommen von Wildkarpfen? Denn die, wären nun wieder interessant für mich.
Zuchtschweinchen, kann man auch im Zuchtgewässer abgreifen.
Wilde in der "Wildnis" finde ich viel besser ;)
Na da könnten wir ja mal Beide...aber du hast ja nie Zeit :baeh: :zungeraus :schreck:
...ja ich weiß, ich hab nen :tocktock: :tocktock: :tocktock: :nixweiss: :winke
 
Zurück
Oben