Rollen -  Gute Rolle für Feederrute

RODIKE

Petrijünger
Moin Leude!
Ich habe mir letztens bei Ebay eine Diabolo 3 Feeder geschossen.Die Rute ist ist ja Super aber leider bin ich noch zusehr Anfänger als das ich mir ne gute Rolle aussuchen könnte.Also meine Bitte an euch, wer hat Erfahrungen beim Feedern gesammelt um sie mir zu Schreiben.Achso, ich möchte die Rute gern am Rhein benutzen.

Danke Rolf
 
Bin zwar kein Feederprofi, aber ich hab mir kurzem auch ein Feederrute für den Rhein geholt. Eine Berkley cherrywood. Als Rolle hab ich dazu eine Spro Rock der 5000er Klasse. Diese ist speziell fürs Meeres, Raubfisch und Feederangelnentwickelt. Sprich sehr rubust das Teil, was es beim Feedern am Rhein auch sein sollte, da die Beanspruchungen für die Rolle schon enorm sind. Einzige Nachteil, sie hat keinen Freilauf, was beim Fischen auf große Barben von Vorteil sein kann. Kann die Spro trotzdem nur empfehlen. Würde auf keinen Fall eine zu kleine Rolle wählen.
 
Ich feedere ab und zu ;) und habe eine Rolle Spro Nova im Einsatz sowie eine billigere von Zebco.:)

Haben beide keinen Freilauf!

Mit Rollen von Spro biste aber gut bedient!:grins
 
Was nehmt ihr für rollengrößen zum feedern?? Ich wollt auch mal anfangen, hab aber noch keine vernünftige rolle......würd mich wie immer über eure antworten freuen (ein paar sind ja schon da)
Cya
 
Wie schon erwähnt Alex ist das sehr vom Gewässer abhängig. Da ich am Rhein mit Futterkörben bis zu 200 g in ner harten Strömung fische und desweiteren starke Barben zu erwarten sind, halte ich ne große Rolle der 4 oder 5000er Klasse durchaus für angebracht.

Zum leichteren Feedern in ruhigerem Wasser dürften kleinere Modelle ausreichen.
Da aber das Gewicht im Gegensatz zum Spinnen eher eine untergeordnete Rolle spielt, würde ich lieber ne Nummer zu groß als ne Numer zu klein wählen. Da hat man meiner Meinung nach länger Spass dran.
 
...das würde heißen, dass Du nicht ganz so harte Geschütze auffahren musst wie ich am Rhein. Denke ein 4000er Modell dürfte ausreichend sein. Sollte halt vorallem auch zu deiner Rute passen.
 
loskayos schrieb:
Wie schon erwähnt Alex ist das sehr vom Gewässer abhängig. Da ich am Rhein mit Futterkörben bis zu 200 g in ner harten Strömung fische und desweiteren starke Barben zu erwarten sind, halte ich ne große Rolle der 4 oder 5000er Klasse durchaus für angebracht.

Zum leichteren Feedern in ruhigerem Wasser dürften kleinere Modelle ausreichen.
Da aber das Gewicht im Gegensatz zum Spinnen eher eine untergeordnete Rolle spielt, würde ich lieber ne Nummer zu groß als ne Numer zu klein wählen. Da hat man meiner Meinung nach länger Spass dran.

200g :shock son dingen hab ich noch nie gesehen ich Angel hier in der Hase meistens mit 30g im Sommer und bei Strömung mit höchstens 50g

ich benutze eine Rolle zum Feeder von Sänger keine Ahnung wie das modell heist die Rolle ist schon etwas älter 5-7jahre oder so aber reicht hier Völlig aus.
 
Zurück
Oben