PLZ06 Vergißmeinnicht bei Zscherndorf

die gute alte postgrube riesiger fischbestand mit kapitalen exemplaren manche stellen oft mit müll verunstaltet aber wunderschöner see kann man jedem nur empfehlen in heißen sommertagen kann man inden verwilderten buchten des sees die riesigen marmorkaprfen hechte und karpfen sehen
auf jedenfall wenn jemand auf der suche ist nach dem rekord fisch dann würde ich dir sagen fahr da hin manche sagen gutes und manche sagen schechtes über den see es liegt zwar einiges in diesem see drinn wie eine eisenbahn als bsp genannt aber empfehlenswert
http://www.anglerverein-sandersdorf.de/region.html
hier der link des vereines
 
hallo:)
also, ich kann nur sagen, es ist ein sehr schönes angelgewässer:)
meine frage wäre, wie komme ich an eine gewässerkarte mit tiefenangaben?
kann ich sowas mit google earth herausfinden? wenn ja, wie funktioniert das?
petri heil
carpeagle:angler:
 
Tiefenkarten gibt es hinter vorgehaltener Hand, hatte selber mal eine gesehen, aber die die eine haben rücken Sie nicht raus.
Eventuell kannst du ja mal im Anglerheim am See nachfragen.

Welcher Bereich interessiert dich? Die grobe Struktur ist noch im Kopf gespeichert;-)
 
vielen dank, für deine schnelle antwort.
wir sind im september/oktober wieder für 3 wochen bei meiner mutter im urlaub und da habe ich wieder eine woche angeln eingeplant.
mich würde im NO die kleine bucht und im N die "glatte" strecke interessieren.
 
In der NO die Bucht hat meines Wissens nach die tiefste Stelle.
durchschnittlich ist die Bucht 7m tief hat aber auch eine Kante die von +12m auf ca. 6m ansteigt worauf ein kleines Platou folgt (liegt ziehmlich mittig in der Bucht und ist teils stark verkrautet).
Durch den in den letzten Jahren stark gestiegen Wasserstand kannst du die Bucht nur noch von der Süd- und Ostseite befischen. Am Nordufer der Bucht kommst du durch Bäume, Steilhang und Schilf nicht mehr ans Wasser. Hinter dem im Wasser stehenden Bäumen fällt der Grund recht schnell auf 7-8m ab.
Das aufgeschüttete Ufer an der Südseite der Bucht ist auch sehr Steilscharig und fällt teils bis deutlich über 10m ab.
Ich denke am Besten ist es in der Bucht am Ostufer sich nieder zu lassen und dann das Platou zu befischen, wobei ein Spot auch richtung Nordufer gewählt werden könnte da durch die Mischung aus Steilufer, im Wasser stehende Bäume und Schilf auch dort der Tisch reich gedeckt ist und die ein oder ander Fressroute dort lang führen wird.

Das Nordufer was früher mal der Badestrand war bietet auch nicht mehr viel Platz, auch hier hat das gestiegene Wasser seine Tribut gefordet und fast alle Plätze vernichtet. Eigentlich ist dort nur noch ein Platz über geblieben, direkt vor dem Wäldchen am alten Anglerheim.
Dort fällt der Grund die ersten 10-15m relativ (im vergleich zum rest des See´s) langsam ab geht dann aber auch schnell auf 8-10m runter.
 
danke nochmals für deine antwort. das wird mir sehr weiter helfen.
im frühjahr habe ich in der NO-bucht gesessen, in der obersten rechten ecke.
meine montagen hatte ich an der N-seite an die kleine schilfkante platziert.
ich könnte dann praktisch eine rute auch mitten in die bucht auswerfen.
 
alles klar:)
hab mir das auch noch mal bei google-earth angesehn und die etwa die mitte von der bucht genommen und hab das abgemessen und bin auch auf diese entfernung gekommen:zwinkernd:zwinkernd:)
aber ich glaube, so weit komme ich mit meiner feederrute und der futterrakete nicht. naja, das schlauchboot paßt leider nicht mehr mit ins auto.
wenn wir da sind will ich auch erst mal sehn, in wie weit der wasserspiegel wieder gestiegen ist. hoffe nicht zu weit, das ich da noch mal ansitzen kann.
wenn nicht, dann geh ich halt weiter hinter. auch kein problem.
vielleicht sehn wir uns ja da mal:zwinkernd

viele grüße und
petri heil von
frank
 
war ende september wieder an der selben stelle, für 5 tage. habe meine köder wieder rechts an der schilfkante platziert und konnte in den 5 tagen 3 kleinere schuppis-53 bis 58 cm-und einen spiegeler von 34 pfund/99 cm auf die matte legen.:hops:hops:prost
im kommenden frühjahr werde ich auch mal in der mitte der bucht versuchen.:)
grüße und petri heil
frank:angler:
 
Achtung ! Verbot des Betretens der Insel im Gewässer (07-121-01) Vergißmeinnicht (Postgrube) bei Zscherndorf
auf Grund der stark ausgespülten Uferböschung der Insel sowie stark schankenden Wasserständen in den letzten Jahren und die damit einhergehenden Gefahren für Leib und Seele der Sportfreunde.

Quelle: Homepage LAV Sachsen-Anhalt (Gewässerwirtschaft / Gewässersperrungen)
 
[h=1]Schonstrecke Grube Vergißmeinnicht[/h]Die weiß eingerahmte Fläche ist die durch Schilder gekennzeichnete Schonstrecke zum Schutz der Fische. Dieses Gebiet hat eine große Anzahl von Baumstämmen unter der Wasseroberfläche.
Um ein Verfangen von angebissenen Fischen im Gehölz und damit ein qualvolles Verenden zu vermeiden, ist in dem eingezeichneten und vor Ort gekennzeichneten Bereich das Angeln streng verboten.
Verstöße gegen diese Festlegung werden zur Anzeige gebracht.

Angelverein Vergißmeinnicht

Der Vorstand




14c0055425c.png
 
Hallo
ich wollte mal fragen ob generell am See karpfenfischen betrieben wird oder ob es nur sporadisch Karpfenangler gibt?
Da ich nächstes Jahr beruflich in die Nähe Bitterfeld ziehe bin ich natürlich interessiert dran auch in dieser gegend meinem hobby nachzugehen, nur hab ich von der Seenlandschaft und dem Fischbestand dort null Ahnung. ich suche schon paar gewässer wo es einen vernünftigen Fischbestand bei karpfen von 15-20 kilo gibt oder wo man auch eine reale Chance hat mal einen karpfen ü20 kilo zu fangen. Bin auf die Postgrube gestoßen. Vielleicht kann mir jemand aktuelle Infos zukommen lassen über den See bzw über Senn mit vernünftigen Karpfenbestand in der Gegend,so das ich nicht generell bei null anfangen muß. Bin dankbar für Infos
Gruß Markus
 
Hallo und willkommen in der Gegend! Zu den Gewässer kann ich dir nichts sagen. Aber im Strandbad Sandersdorf sollen große Karpfen drin sein. Es gibt da viele schöne Angelstellen. Die findet man am besten, wenn man den See mal mit den Fahrrad umkreist.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Mfg JaCu
 
Hallo und danke erstmal für eure Rückmeldungen. Kommt man am Strandbad einigermaßen hin an Wasser? darf man da ein kleines schirmzelt oder so für die nacht aufstellen? Und wie schauts da mit rihe nachts aus? Also sind da viele alkoholpartys wie an manch anderen Seen oder hat man da seine Ruhe?

Anglereheim...meinst du das Anglerheim an der Postgrube...da sieht man bei Google Earth glaub ein heim am Südufer
 
Zelt ist kein Problem, nur bitte alles sauber hinterlassen.. Ist eigentlich immer ruhig da. Ausser im Sommer durch die Badegäste an einem Ufer. Für die ruhigen Stellen muss man ein paar Schritte laufen.

Einfach mal eine Runde mit den Rad machen. Lohnt sich!
 
Danke..Sauberkeit ist selbstverständlich...den Müll mitnehmen. Da wäre es am besten wenn ich in Angelverein Bitterfeld eintete oder? DAV sozusagen. Jahresbeitrag zahlen und man hat viele Gewässer zum fischen. Oder was meinst du dazu?
 
Sind am Strandbad vile karpfenangler unterwegs oder hält sich das in Grenzen? Hast du mal was gehört was an Karpfen da gefangen wurde?
 
Zurück
Oben