PLZ07 Weiße Elster bei Gera

Ein kurzer Abschnitt der Weissen Elster, Gera-Zwötzen

imgp3066pk5.jpg


imgp3064nc4.jpg


imgp3063wc1.jpg


imgp3055bh2.jpg


imgp3054qy6.jpg
 
Hallo Zusammen,

Erlaubnisscheine für die Weiße Elster herhaltet ihr auch im Angel-Center Gera, Hinter der Zoitzmühle 3 07551 Gera Tel. 0365 7105108.

Zu einen der Hauptfischarten hat sich in den letztn Jahren auch der Döbel entwickelt. Von 10 Anbissen sind 9 Döbel. Im letzen Jahr war ich dabei, als ein Exemplar von 83 cm und fast 4 kg gefangen wurde. Da war Balett im Wasser.
Weiter Richtung Wünschendorf nimmt auch durch Besatzmaßnahmen der Bestand an Bachforellen immer weiter zu. Ich selbst habe bisher in diesem Jahr am Wehr in Wünschendorf 4 Stück gefangen. Alle zwischen 35 und 40cm.

Gruß Thomas :klatsch
 
Hallo Thomas,

ja das mit den Döbeln hat in den letzten Jahren wirklich überhand genommen.
Man kann schon fast behaupten, dass es sich um den Leitfisch dieses Gewässerabschnittes handelt.
Die Aitel kann man sehr gut von den Brücken aus beobachten, wo nicht selten Exemplare um die 50 cm stehen.
Aber ein Döbel mit 83 cm :eek: und noch dazu aus der Elster?
Bist Du ganz sicher oder könnte es eher ein Graskarpfen gewesen sein?
 
hey ihr aus der Geraer Ecke,

wie schaut es denn an der Elster mit Aal aus? Bin immer auf der Suche nach aalträchtigen Fließgewässern in der Nähe.

Gruß Kendy
 
Laubi schrieb:
Hallo Thomas,

ja das mit den Döbeln hat in den letzten Jahren wirklich überhand genommen.
Man kann schon fast behaupten, dass es sich um den Leitfisch dieses Gewässerabschnittes handelt.
Die Aitel kann man sehr gut von den Brücken aus beobachten, wo nicht selten Exemplare um die 50 cm stehen.
Aber ein Döbel mit 83 cm :eek: und noch dazu aus der Elster?
Bist Du ganz sicher oder könnte es eher ein Graskarpfen gewesen sein?


Ja Laubi,

der Kolege hat das Exemplar mit in den Angelladen genommen, messen und wiegen lassen und nach einen Präparator gefragt. Er wollte sich das Ding an die Wand hängen. :confused:

Gruß Thomas

Übrigens gefangen ca. 20 Meter unterhalb vom wünschendorfer Wehr.
 
hey ihr aus der Geraer Ecke,

wie schaut es denn an der Elster mit Aal aus? Bin immer auf der Suche nach aalträchtigen Fließgewässern in der Nähe.

Gruß Kendy
Hallo JetEngine,

bezüglich der Aale kann ich Dir leider nicht weiter helfen, da ich seit paar Jahren nicht mehr an der Elster angel und nie gezielt auf Aal ging.
In den Angelschäften in Gera wird ab und an mal von Aalfängen berichtet .... aber nichts weltbewegendes.
Vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere und kann dazu mehr sagen.
 
also bei den aalen in der elster siehts n bissl knapp aus...
ich hab vor 1 1/2 jahren ma einen von 76cm in der kurve nach meilitz direkt da am radweg gefangen aber seitdem nichts mehr was nach aal aussieht...

un mit den döbeln geb ich euch recht...ich finde das langsam n bissl schlimm...vor allem wenn man gemütlich auf barbe und/oder forelle angelt un dann aller 5 minuten son kliener döbel beißt....lässtig...

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
aale bei gera... da weiß ich was... rüdersdorf in der nähe von berga..

da gibt es ein altes werk, das hat ein gitter im wasser, da kann man aale regelrecht "ernten". da ich aber nicht so gern aal esse, fang ich lieber die döbel. :)

Petri Heil
 
hey ihr aus der Geraer Ecke,

wie schaut es denn an der Elster mit Aal aus? Bin immer auf der Suche nach aalträchtigen Fließgewässern in der Nähe.

Gruß Kendy

Hi
Mit Aalen sieht es in der Elster für ca. 2 Wochen im Jahr gut aus. Im August beissen für ca. 2 Wochen Kapitale Aale mit ca. 1m Länge und Stk.Gewichten von 2000g. Habe dieses Jahr leider nur einen fangen können ( oberhalb Elsterwehr (ehem. ELEKTRONIK), da mir die Zeit gefehlt hat. Habe aber von einigen Fängen gehört.Ansonsten war das Angeljahr an der weissen Elster deprimierend. Ausser ein paar Forellen ( frisch gestzt ) und ein paar Barben (bis knapp 70cm/ganzjärig geschont) war nix los.

Mallexxl aus Gera
 
Die Weiße Elster entlang der Schnellstraße (Vogtlandstraße) bei Gera-Debschwitz.

CIMG0564.JPG


CIMG0565.JPG


CIMG0566.JPG


CIMG0568.JPG


CIMG0569.JPG


CIMG0570.JPG


CIMG0571.JPG


CIMG0572.JPG


CIMG0574.JPG


CIMG0575.JPG


CIMG0578.JPG


CIMG0579.JPG


CIMG0580.JPG


CIMG0581.JPG


CIMG0582.JPG


Dieser Streckenabschnitt ist nicht jedermann seins, da man hier gerade als Angler nicht die so oft gesuchte Ruhe und Erholung findet.
Spaziergänger, Radfahrer, z.T. frei laufende Hunde (auch Nachts!) und natürlich der Lärm von der Straße sorgen für eine "besondere" Atmosphäre.
 
Ich muss das Thema noch mal hoch holen.
Ich habe vor einiger Zeit 2 Angler aus der Nachbarschaft kennen gelernt, sie zeigten mir heute Bilder von ihren Fängen aus der Weißen Elster.
Ich glaube ich hatte diesen Gesichtsausdruck :eek:
Sie ist alles......aber nicht Fisch leer :)
Und hier gleich noch der Hot Spot........oberhalb vom Wehr. Werde mich auch in nächster Zeit selbst davon überzeugen, ist nur 10 Min. Fussweg :)

CIMG0570.JPG


@ Laubi
Sorry, habe mal dein Bild verwendet :)
 
Sorry, habe mal dein Bild verwendet :)
Das gibt Ärger :)
Sie ist alles......aber nicht Fisch leer :)
Fischleer? Die Elster ist voll mit Fischen, zumindest was Döbel anbelangt ;)
Der Kormoran hat das auch mitbekommen.
Diesen Winter mache ich mal paar Bilder von den Unmengen an schwarzen Vögeln, wenn ich es nicht wieder vergesse.
Und hier gleich noch der Hot Spot........oberhalb vom Wehr.
Sind Dir nie die Ansitzangler an der Stelle aufgefallen?
Sieht man schön von der Schnellstraße aus.
Sitzen seltsamerweise immer nur dort :hahaha:
 
Na das ging ja noch.
Ich wollte mal das Bild von so einem typischen "schwarzen" Tag einstellen.
Da wo man den Schwarm vor lauter Kormoranen nicht mehr sah :hahaha:

Habe ich auch versucht, gelang mir keine brauchbare Aufnahme. Bei 240 Kormoranen haben wir aufgehört zu zählen, es war ein ganz schwarzer Tag.
 
Kormoran

Alle die von unserem neuen Schwarzgefiederten Freund nicht genug bekommen können hier ein sehr informationsreicher Bericht.
Erstaunlich finde ich, dass ausschließlich Barben erbeutet wurden, obwohl es massenweise Döbel in der Elster gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben