PLZ07 Weiße Elster bei Gera

es gibt aber seit neustem massenhaft barben...wir waren letztens wieder ne runde stippen und wollten eigentlich auch feedern sind aber ncih dazu gekommen da die gründlinge und barben und brassen un karpfen und was weiß cih ncoh alles...
auf jeden fall hatte cih dann eine an der stippen un die is mir abgerissen da ich keine schnur geben konnte..deswegen hab cih das ganze dann mit der feederrute gemacht...am ende waren es dann ca. 7-8 barben zwar ncih groß aber barben:klatsch
 
so mal noch ne meldung hinterher...das is zwar schon ca. 3 jahre oder vlt. auch n bissl weniger her aber ich habe mal n wels unter dem omega gefangen welches auf de umgehungstraße geht...
der war 89cm groß auf nen wobbler der sehr flach lief...
war alles n bissl seltsam aber egal...wels is wels un der aus der elster!:klatsch
Gruß und Petri Team HAF Gera:prost
 

Anhänge

  • IMG_0458.JPG
    IMG_0458.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 213
JAJA....das hab cih mir damals auch so gedacht...hatte ja eigentlich mit nem Hecht gerechnet aber das es n wels is hätt ich nie gedacht!
Aber egal ich hab mcih riesdig gefreut weil ich glaube auch der einzige bin de rbsi jezze dort oder überhaupt iun der elster in gera so n großen gefangen hab!:klatsch
 
s gibt ncih viele forellen in der elster...wenn dann außerhalb vom stadtgebiet in richtung köstritz nach der autobahnbrücke...
un sonst halt nur weißfisch wie du vlt auch in nem album von uns siehst!

Gruß und Petri vom Team HAF Gera:prost
 
Vom 15.02. - 31.05. sind alle Raubfischköder untersagt!

Nach meinen Unterlagen vom 01.02.-30.04.

Aber mal eine ganz blöde Frage: Südgrenze ist das Liebschwitzer Wehr, aber ich sehe da keins(bei Googleearth). Also ich werde wohl von der Zwickauer Straße kommen, kann mir jemand sagen ob das südlich oder noch nördlich vom Kreisverkehr(Zoitzstraße, Salzstraße, Irgendeineanderestraße) ist?(bzw. wo das überhaupt ist) Das ist dort ja eigentlich Liebschwitz?
 
Nach meinen Unterlagen vom 01.02.-30.04.

Aber mal eine ganz blöde Frage: Südgrenze ist das Liebschwitzer Wehr, aber ich sehe da keins(bei Googleearth). Also ich werde wohl von der Zwickauer Straße kommen, kann mir jemand sagen ob das südlich oder noch nördlich vom Kreisverkehr(Zoitzstraße, Salzstraße, Irgendeineanderestraße) ist?(bzw. wo das überhaupt ist) Das ist dort ja eigentlich Liebschwitz?

Der Hecht ist bis 30.04. dicht, der Zander bis 31.05.
Was hast du vor zu fangen?
Mit Liebschwitz hast du recht.
 
Nachdem ich hier gelesen habe das es in der Elster so viele Döbel gibt habe ich vor mal einen zu fangen.



Also das Wehr ist in der Nähe von dem Kreisverkehr?

Soll sein, ich habe es auch noch nicht gefunden.
Dann geh zum anderen Wehr, das an der Schnellstrasse.
Da wo die Tanke und der Burger King ist, kann man auch gut Parken.........angeln direkt aus dem Kofferraum :)
 
Servus Jungs,

Ich komme auch aus Gera und wollte das Thema mal wieder ein wenig beleben.
Ich fahre viel an die Bleiloch zum Zander, Hecht, Wels fangen.
Ich suche noch ein schickes Wasser´chen und da bietet sich die Elster ja an.

Ich würde mich freuen wenn jemand was zu Fängen, Fischbestand in der letzten zeit sagen kann.

VG
 
Servus Raubfischer,

also Fisch ist noch drinne im kleinen Flüsschen :)
Zu aktuellen Daten kann ich leider nichts sagen, da ich dort schon ne Weile nicht gefischt habe.
Kannst nur hoffen und abwarten dass sich jemand dazu meldet.

Aber erzähl mal was Du so für Vorstellungen an die Elster hast, auf was möchtest Du gezielt angeln?

Hier aber mal ein paar andere Sachen, die Angler auch interessieren sollte:

http://www.otz.de/startseite/detail...-Weisser-Elster-leicht-ruecklaeufig-935775294

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/umwelt/1535612/

http://www.tlz.de/startseite/detail/-/specific/Weisse-Elster-soll-mehr-Salze-schlucken-2068847363
 
Infos zu Fängen 2011

Ich angle öfters in der weißen Elster in Gera. Immer mit Spinnrute und Wobblern bis 6 cm Größe. Oft auch viel kleiner.

2011 war ich ca. 10 Mal da und habe immer Döbel (auch einen sehr Großen) und Forellen gefangen.

Schaut mal auf. www.spinnfischer-online.de

Dort habe ich bei den Gewässervorstellungen, sowie bei den Fangmeldungen Berichte und Bilder drinnen.
 
Hallo Laubi

ich muss mich kurz entschuldigen... mich hat es in letzter zeit nicht so oft an den pc gezogen.

bevorzug wird natürlich alles was raubfisch ist, waller, zander, hecht....
um mir die wartezeit etwas zu verkürzen bin ich im frühjahr auch auf karpfen unterwegs.
ich kenne die elster nur noch als kind, da bin ich mit opa an das wehr nach lusan gefahren "grundlinge senken" um dann in den eisteichen in köstritz oder im strandbad aga aale zu angeln.
Das war noch vor 1989, keine angst ich nehme keine fische mit in fremde gewässer ;-)

viel bin ich an der bleiloch unterwegs, doch das ist für einen spontanen nachmittags ausflug doch ein wenig zu weit.

also wenn noch jemand was zur elster bei gera sagen kann... ich bin dankbar für alle infos.

merci im voraus zu zahlreichen post.

ps: ich habe seit 10 jahren wieder mal einen zander im strandbad aga gefangen... ich hab mich so gerfeut :-). der durfte auch gleich wieder baden gehen
 
Hallo in die Runde!:)

Da mein Vater und ich noch dieses Jahr unsere Verwandtschaft in Gera besuchen möchten, haben wir beschlossen, mal einen Abstecher an die Elster zu machen. Dort wollen wir mal schauen was man so an Fisch fängt. :angler:
Bekommt man für die weiße Elster Tageskarten und was würden sie kosten?
Für eine Antwort wäre ich Euch sehr dankbar!

Schöne Grüße von der Oder jensemann :daumenhoc
 
So ich melde mich auch mal wieder.

Also Tageskarten gibt es, wenn ich mich recht erinnere belaufen sich die Kosten auf 14,- € und gilt 24 h. Am besten Mal in einem der Geschäfte siehe 1. Seite nachfragen.
Für das was das Wässerchen bietet definitiv überteuert.

Die Elster ist in vielen Bereichen sehr flach und bietet den Fischen wenig Unterstandsmöglichkeiten.
Im Winter, wenn ringsum die größeren Stillgewässer zugefroren sind kommt in Scharen der Kormoran und tut sich gütlich.
Dazu gibt es vom Herrn Heidler einen sehr ausführlichen Bericht im Netz.

Sehr häufig kommt der Döbel vor, den man mit allen Möglichen Ködern überlisten kann.
Weniger anzutreffen sind Bach-/Regenbogenforelle, Flussbarsch, Hecht und Zander. Um diese zu fangen bedarf es schon einiger Erfahrung an der Elster und viel Glück.
Oberhalb vom Wehr Höhe Marktkauf Weißfisch und z.T. Karpfen.
Auf die geschützten und anglerisch weniger interessanten Arten geh ich mal nicht ein.
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Nase:

Fänger: unser Mitglied Dirk Plötner
Fangmonat/-jahr: 06 / 2012
Länge: 043 cm
Gewicht: 0 Kilo 800 Gramm

tn_Thr8mEo0BoBzH70.jpg

 
Hallo, wir haben letztes Wochenende in der Elster geangelt und auch einiges gefangen, unter anderem diesen Fisch. Wir sind ja der Meinung es handelt sich hierbei um eine Seeforelle, da keine roten Punkte vorhanden sind. Die dürften hier aber doch gar nicht vorkommen, oder?

Was ist das nun für ein Fisch
img3792pl.jpg
 
Ich denke das es eine Bachforelle ist,die roten Punkte sind regional unterschiedlich ausgeprägt.Es gibt Fische und Regionen wo sie ganz fehlen.Für eine Seeforelle ist mir der Fisch nicht gedrungen genug,ich kann mich aber auch täuschen.seeforellen kommen im Allgemeinen etwas "bulliger" daher.Endgültigen Aufschluss kann nur ne Genanalyse geben.
 
Zurück
Oben