Allgemein -  Jetzt ist wirklich Herbst

Jungpionier

Super-Profi-Petrijünger
Gesperrte(r) User(in)
Jetzt ist doch tatsächlich der Herbst angekommen.

Der Sturm peitscht übers Land, Regentropfen trommeln ans Fenster und ich muß raus, raus zum Fischen.
Das ist genau mein Wetter...Raubfischwetter.
Bevor es aber losgeht, fahre ich zuvor noch in meinen Garten.
500 qm Wiese, müßen schnell vom Laub befreit werden. Eine ganz schöne Rackerei aber es geht schnell von der Hand, weil ich weiß, daß ein Besuch an den Gewässern meiner Kindheit bevorsteht.
Schon lange war ich nicht mehr da und ich bin gespannt, wie es da aussieht.
Ein kleiner Kanal, der damals sogar beschiffbar war, schlängelt sich durch das südlich von Berlin gelegene brandenburger Land.

sturmamnottekanalhd0.jpg


Das Schilf wächst hier etwa nicht nach rechts, sondern der Sturm pustet jegliche Pflanzen in diese Richtung.
Der Ufer-Bewuchs ist doch recht stark, ein Glück habe ich die sehr kurze Rute dabei.
Sie reicht für diese Wurfweiten allemal, behindert mich aber nicht so beim Schleichen durch das Dickicht.
Manchmal ist der Laubteppich auf dem Wasser so stark, daß mein Köder da nie und nimmer durchgekommen wäre.
Da heißt es einfach, die freien Stellen, die mir der Wind geschafft hat zu Nutzen.

regenamnottekanalps3.jpg


Immer wieder setzt starker Regenfall ein, der dann fast Waagerecht kommt.
Aber genau so muß es sein. Die Schön-Wetter-Angler sitzen zu Hause und wissen gar nicht, was sie Alles verpassen.

Da das Tageslicht doch schon recht düster ist und der Kanal recht aufgewühlt, nehme ich einen hellen Köder.
Gummifisch ist für mich heute die erste Wahl.
Ich rechne mit viel Junghechten, da ist der Einzelhaken schneller zu lösen und schwerere Verletzungen halten sich in Grenzen.

herbstkderdg6.jpg


Es dauerte auch wirklich nicht lange, bis der erste Hecht des Tages am Band hing. Dieser Kanal war wie geschaffen, für die Kinderstube der Hechte.
Sie haben die Möglichkeit, wenn es kälter wird, sich in einem großen See zurückzuziehen.

Insgesamt fing ich in der recht kurzen Zeit und auf einer nicht allzu langen Strecke 7 Hechte.
Nur einer davon hat auch das Mindestmaß überschritten.
Stellvertretend für Alle nur ein Bild.

hechtfangnottejd0.jpg


Viele der Hechte saßen so gut, daß ich sie noch nicht einmal zum Lösen Anfassen brauchte.
Die Lösezange befreite den Räuber schnell vom Haken.
So langsam merkte ich aber nach ca. 2 Stunden, daß die Sachen doch feucht und klamm wurden.
Also schnell nach Hause.
Auf dem Rückmarsch sah ich dann noch diese kleine Sehenswürdigkeit.

pilzeaufbaumpp6.jpg


Eine kleine Laune der Natur, die ich unbedingt fotografieren mußte.

Ich hoffe für Alle hier, ihr könnt ähnliche Erlebnisse aufweisen.
Laßt uns daran teilhaben.

Euer Willi
 
Luftschnappen

Ich nenne es mal heute Luftschnappen, denn so richtiges Angeln war es nicht.
Mehr ein Beobachten und Beschnuppern eines neuen-altbekannten Gewässers.

Dabei wurde wieder scharf geschossen ;)

ersterschneehh3.jpg


Ja, ihr seht richtig! Auch Berlin/Brandenburg hatte seinen ersten Schnee :eek:

hechtleinrw3.jpg


Er mußte sich etwas in der Sonne ausruhen...hat mächtig gekämpft ;)

gegenlichtrutebr7.jpg


Und dieses Bild macht sich gerade ganz gut als Desktop :respekt

Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns war gestern auch schon schnee und sehr starker wind, an angeln nicht zu denken und dann hab ich mich auch noch in der schule verletzt und kann am wochenende nicht losgehen, naja ein gutes hatt es ja, ich muss nicht zur schule :) :)
 
Der Köder ist nicht Marke Eigenbau...dafür aber recht schwer zu bekommen.
Der Wobbel-Jigkopf.....besonders zu empfehlen im Stillwasser.
Schau mal auf die Seite von unserem Zanderflüsterer ;)

Willi
 
Zurück
Oben