Neueinsteiger -  Neuling hat Fragen zur Prüfung und Erstausstattung

Newbie

Profi-Petrijünger
Hallo,
ich als hoffentlich Bald-Angler hätte ein paar fragen, Bald-Angler, weil ich gerade erst den Schein mache, meine Erfahrungen beschränken sich bisher auf die Urlaubsangelei.
Ich gehe einfach mal davon aus das ich die Prüfung bestehe :augen und wollte mich jetzt schon mal ein bißchen um diverse Gerätschaften, sprich Ruten, kümmern. Ich hab zwar bissl was schon da, wollte mir aber u.a. eine Spinnrute zulegen. Ich habe in einem Geschäft ein Komplettset gesehen.
Set Browning 2,70m WG 10-40gr. Art. Nr. 1155 270 Carbon HS HM
 
Hallo Newbie,

Software zur Fischerprüfung findest Du auch hier im Download. Ob das Komplettset was taugt, kann ich Dir nicht sagen.

M.f.G. Gofi
 
Fischereiprüfung.????wo???

Newbie schrieb:
Hallo,
ich als hoffentlich Bald-Angler hätte ein paar fragen, Bald-Angler, weil ich gerade erst den Schein mache, meine Erfahrungen beschränken sich bisher auf die Urlaubsangelei.
Ich gehe einfach mal davon aus das ich die Prüfung bestehe :augen und wollte mich jetzt schon mal ein bißchen um diverse Gerätschaften, sprich Ruten, kümmern. Ich hab zwar bissl was schon da, wollte mir aber u.a. eine Spinnrute zulegen. Ich habe in einem Geschäft ein Komplettset gesehen.
Set Browning 2,70m WG 10-40gr. Art. Nr. 1155 270 Carbon HS HM
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns war das so das wir den Prüfer gefragt haben und der uns netterweise die Fragen mit Lösungsheft kopiert hat.Und sonst haben auch die Bücher gereich "Sicher durch die Angelprüfung".
 
Am Wasser, am Montag 5:00 Uhr nach bestandener Prüfung, auf Fisch! :zunge :)
Na gut. Wo: an einem Stausee, Wann: irgendwann nächstes Jahr, ev. auf Hecht und Zander.
@Achim,
danke, den Link kannte ich schon, da habe ich auch die Winfish-Software gefunden, die ist wohl speziell nach Bundesländern unterteilt.
Wenn du meinst das dieses Set eine gute Grundbasis ist werde ich der Holden mal den Wunschzettel für Weihnachten schreiben.
 
Dann gehe bitte mit dem Wurfgewicht der Rute etwas höher.
10-40gr ist doch recht wenig.
Ein großer EffZett hat schon 30-40gr. Fängt hervorragend Hechte, wird aber für deine Rute viel zu schwer sein.
Größere Wobbler machen auch ordentlich Druck...
Meine Empfehlung...entweder 30-60gr oder sogar 40-80gr.
Damit könnte man dann durchaus auch mehrere Sachen machen als Spinnfischen.
Mal die Hechtpose montieren, mal das Grundblei für Aal usw.

Willi
 
Hi Jungpionier waren das die mit dem blauen Halstuch?:hahaha:
es wäre durchaus nicht schlecht wenn man etwas flexibel wäre. Köderfisch wäre dann auch schlecht möglich mit diesem WG??
Ich werde nochmal schauen, der Dealer hat mehrere solcher Sets da, ev. ist ja was mit einem höheren WG dabei.
Und noch eine Rollenfrage. Bei mir ums Eck ist ja Tschechien. Ich habe auf den allseits bekannten Asiamärkten auch schon Ruten und Rollen gesehen. Kann es wirklich sein das dort Original Shimanorollen verkauft werden oder wird jetzt auch schon sowas gefälscht?
Wolfram
 
So etwas wird gefälscht!!! Es gibt mit Sicherheit nur ganz, ganz wenige Produkte in Deutschland, die nicht nachgemacht werden können.
Man kann es sehen wie man will, trotzdem würde ich mich für deutsche Einzelhändler freuen, wenn sie noch Umsatz machen können.
Seine Beratung hört ja vielleicht auch nicht bei dem verkauften Set auf, sondern er wird dir bestimmt noch viele Tips zu Gewässerfragen und Montagen geben können.
Ich glaube das Set (dann viell. mit dem etwas höherem Wurfgewicht ;)) ist in Ordnung.
Die Ruten habe ich damals selkber verkauft...klasse Ware!
Die Rollen hmm da habe ich schon einiges gehört...manchmal wurde geschludert, manchmal wurde damit auch aber gut gefischt.
Man kann immer mal Pech haben...auch mit Daiwa, Shimano oder BMW :hahaha:

Wie gesagt...ich hätte dir ein Set verkauft, was universeller ist.
Hätte mich zwar folgenden Umsatz beraubt, wäre aber ne ehrliche Beratung gewesen.

Jungpionier...ja das waren die mit dem blauen Halstuch.
Hier dachte ich aber weiter...der Pionier, für Veränderungen und Neuerungen und "Jung" tja...sind wir doch alle noch oder?
:hahaha: :hahaha:

Willi
 
Zurück
Oben