Fliegentipp -  PLZ97 Saale bei Rossmühle

An der Saale war ich letztes Jahr in den Herbstferien gewesen. Ich hatte mich für 5 Tage im Hotel Alte Mühle bei Weickersgrüben eingemietet, das ist da wo auch das Freizeitzentrum Rossmühle samt Campingplatz ist.

Im großen und ganzen kann man die Fränkische Saale als Traumgewässer bezeichnen, sie hat mich trotz der durch den hohen Wasserstand bedingten mageren Fangergebnisse voll in ihren Bann gezogen und ich werde dieses Jahr im Sommer dort sicher noch mal ein paar Tage hinfahren (suche noch Mitfischer). :schrei

Gefischte habe ich ausschließlich in der Saale bei der Rossmühle. Mit der Feederrute habe ich dort einen 56er Döbel, eine 70er Barbe sowie eine 32er Nase gefangen. Ansonsten noch der obligatorische Kleinfisch und eine 20er Äsche. Gefischt habe ich auch mit der Fliegenrute, aufgrund des leicht hohen Wassers habe ich aber nur unterhalb des Wehres im Restwasser gefischt. Dort wimmelte es von Döbeln bis 50cm, dazu noch große Nasen, ein paar Barsche und kleinere Hechte. Gefangen habe ich ausschließlich mit der Trockenfliege Döbel bis 35cm, gezählt habe ich sie jedoch nicht... :prost

Desweiteren habe ich es auch noch mit der Spinnrute versucht, erst mit geflochtener Schnur und Gummi. Doch durch die Schnur sind mir etwa drei Hechte um 55cm verloren gegangen. Also bin ich auf Wobbler und Mono umgestiegen und habe noch 8 Hechte bis 66cm erwischt und im Restwasser unterhalb des Wehres 2 Barsche von 30cm. Leider habe ich keine Salmoniden erwischt, obwohl ich ein paar gesehen habe.

Wie gesagt habe vor 2008 im Sommer dort hinzufahren und suche noch Mitfischer! Will es vor allem mit der Spinnrute und Fliegnrute probieren und vielleicht auch Feeder. :schrei

Bei Interesse bitte an PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den nächsten Angelshop gibts in Gemünden, das ist so ein Russengeschäft mit Angelzubehör. Der hat net so die größte Auswahl, deshalb bestimmte Sachen lieber selbst mitbringen. Lebendköder und Futter sind natürlich vorhanden.
 
Hallo Mainangler,

klar ist die Saale ein Traumgewässer und, je weiter Flussabwärts du fischst desto wahrscheinlicher wird die Möglichkeit was Kapitales an den Haken zu bekommen. Auch ich werde dies Jahr wieder an der Saale mein Glück probieren.
Grüsse
Dietmar
 
sputnik barbe schrieb:
hallo mainangler,

na da hast du ja super gefangen, aber wo ist den in der nähe ein angelshop,
will auch mal dort hin.
Hallo, ich kaufe alles nötige in Hammelburg bei Stefan Dassinger ein. In der Nähe des Krankenhauses in der Weinberg Str. 5. Ist nicht so leicht zu finden da sich der Laden im Keller eines Hinterhofes befindet. Einfach einen "Eingeborenen" fragen. Dort bekommst Du auch Würmer und Maden. Allerdings hat er Montags geschlossen.

Gruß Thomas
 
ich frage nach einen anelladen, und kein "kellerverkäufer",
zu denen ich schon aus prinzip nicht hin-gehe denn solche leute
machen die richtigen angelgeschäfte kaputt!!

ich habe schon ein "richtigen" angelladen in gemünden gefunden

trotzdem danke
 
Angelspezi schrieb:
Infos u. Erlaubnisscheine zum Angeln bei:
Hermann Köhler
97513 Michelau
Tel. 09357 / 474


Flußstrecke im Landkreis Schweinfurt bei Rossmühle.

Tipp:
Aufgrund der Einteilung in verschiedene Streckenabschnitte, sollte man sich vor dem Kauf der Angelerlaubnis die Strecke genauer anschauen.
Auch für Fliegenfischer ist dies ein klasse Gewässer!

Hauptfischarten:
Aale, Karpfen bis 20 Pfund, Barben, Döbel, vereinzelt Schleien, Nasen, Äschen, Regenbogenforellen, Bachforellen, Äschen, Rapfen, Quappen, Flußbarsche, Hasel, Elritze, Gründling, Karausche, Laube, Mühlkoppe, Schmerle, Welse (über einen unfangbaren Waller bei der Alten Mühle / Rossmühle wird erzählt) etc..


Dies ist die Strecke 1 der Saale im Landkreis Main-Spessart! Karten gibt's bei Volkert, 97782 Gräfendorf/Roßmühle (Tel.:09357-278).

Info's und Adressen: http://www.fischenandersaale.de

Petri Heil

Firefisher :angler:
 
Firefisher schrieb:
Dies ist die Strecke 1 der Saale im Landkreis Main-Spessart! Karten gibt's bei Volkert, 97782 Gräfendorf/Roßmühle (Tel.:09357-278).

Info's und Adressen: http://www.fischenandersaale.de

Petri Heil

Firefisher :angler:

ich war letztes wochenende mal an der rossmühle campen und hab 2 tage direkt vom zeltplatz aus geangelt. das wetter war ja traumhaft und die saale und umgebung ist wirklich ein schönes gewässer.
geangelt habe ich mit wurm, maden, frolic, mais....
gefangen hab ich ein paar rotaugen, einen kleinen fisch den ich noch definieren muss :p, und am samstag abend nen 35er döbel auf frolic.
nicht viel aber schön wars trotzdem, und ich bin mir fast sicher dass es bessere stellen als direkt am campungplatz gibt.

grüsse
 
Fischerbärbel schrieb:
... einen kleinen fisch den ich noch definieren muss

Hallo Fischerbärbel,
vieleicht war der "kleine, undefinierbare Fisch" ein Sonnenbarsch......oder, was gut möglich ist, ein kleiner Lachs( werden seit geraumer Zeit in verschiedenen Wasserzulaufe der Saale wieder "eingebürgert).
Gruss
Dietmar
 
Fischerbärbel schrieb:
ich war letztes wochenende mal an der rossmühle campen und hab 2 tage direkt vom zeltplatz aus geangelt. das wetter war ja traumhaft und die saale und umgebung ist wirklich ein schönes gewässer.
geangelt habe ich mit wurm, maden, frolic, mais....
gefangen hab ich ein paar rotaugen, einen kleinen fisch den ich noch definieren muss :p, und am samstag abend nen 35er döbel auf frolic.
nicht viel aber schön wars trotzdem, und ich bin mir fast sicher dass es bessere stellen als direkt am campungplatz gibt.

grüsse
Hast Du mal ein Bild für uns???? Vielleicht können wir Helfen?
 
Hallo Fischerbärbel,
kleiner Tipp: Rund um den Campingplatz (auch direkt hinter dem Hotel, unten am Pilsstübchen vorbei im bzw am Wehrgraben) gibts viele Räuber. Generell kann man eigentlich sagen dass dies eine ausgezeichnete Strecke für Forelle, Barbe, Hecht, Döbel und Aal ist. Friedfische hats dort nicht so oft.
Wenn du neben den hier genannten auch auf Karpfen und Schlei angeln möchtest solltest du es in Gräfendorf am Wehr (oben und unten) versuchen. Unterhalb des Wehres wurden z.B. bis zur Einmündung der Schondra auf einer Strecke von etwa 250 Meter mehrere Hechte über der 1 Meter Marke mit KöFi erbeutet. Auch der ein oder andere Zander steht hier. Ab Einlauf der Schondra ist jederzeit zusätzlich zum gesamten Artenspektrum mit Äsche und kapitalen Bachforellen und Bachsaiblingen zu rechnen. Waller gesellen sich im Unterlauf (Gemünden) zum Sortiment.
(Übrigens kann man auch in Gräfendorf mur wenige Gehminuten vom Wasser weg ab 15 Euronen Ü/F (riesiges Frühstück und auch Kaffee zum Mitnehmen) und stets gekühlte Getränke bekommen).
Petri Heil
Dietmar
 
dann mal danke für die tips dietmar, ich war letzten samstag nochmal vor ort, oberhalb des wehres war tote hose, ich habe nur des öfteren ein paar luftblasen gesehen die von gründelnden fischen stammen könnten.

ich war nur mit meiner 2 - 12g light jig spinnrute bewaffnet. nach 2 stunden oberhalb des wehrs hab ichs dann mal unterhalb probiert -> die bessere wahl für spinnangler.

oberhalb des kraftwerkseinlaufs, wo das schnellere wasser des wehrs auf ruhiges trifft, habe ich dann länger gestoppt und ein paar köder getestet. immer schön die strömungskante entlang.....BISS! das ergebnis war ein 65cm hecht, der hat für seine grösse ordentlich krawall gemacht, mit sprüngen und allem was dazugehört ;)

leider sass ein kollege direkt am kraftwerkseinlauf, so machte ich einen grösseren bogen um ihn. unterhalb des einlaufs habe ich dann noch nen schniepelhecht gefangen und hatte ein paar nachläufer von dicken barschen.

kann jedem nur empfehlen es mit kleineren wobblern und ner leichten gerte mal unterhalb des wehres zu versuchen.

mfg

edit: war ne forellenimitation, in hellbraun mit punkten, ich persönlich würde an der saale eh nur matte farben fischen da sie doch sehr klar ist, zumindest was flach laufende wobbler angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fischerbärbel schrieb:
dann mal danke für die tips dietmar, ich war letzten samstag nochmal vor ort, oberhalb des wehres war tote hose, ich habe nur des öfteren ein paar luftblasen gesehen die von gründelnden fischen stammen könnten.

ich war nur mit meiner 2 - 12g light jig spinnrute bewaffnet. nach 2 stunden oberhalb des wehrs hab ichs dann mal unterhalb probiert -> die bessere wahl für spinnangler.

oberhalb des kraftwerkseinlaufs, wo das schnellere wasser des wehrs auf ruhiges trifft, habe ich dann länger gestoppt und ein paar köder getestet. immer schön die strömungskante entlang.....BISS! das ergebnis war ein 65cm hecht, den ich dann auch entnommen habe.

leider sass ein kollege direkt am kraftwerkseinlauf, so machte ich einen grösseren bogen um ihn. unterhalb des einlaufs habe ich dann noch nen schniepelhecht gefangen und hatte ein paar nachläufer von dicken barschen.

kann jedem nur empfehlen es mit kleineren wobblern und ner leichten gerte mal unterhalb des wehres zu versuchen.

mfg



Welche Farbe / Form hatte dein Wobbler?
 
Erstmal Petri Heil zum 65er Hecht, ist doch ganz in Ordnung!
Ja, bin auch der Meinung, dass das Stück unter dem Kraftwerk besser ist für die Spinnrute. Aber auch im toten Arm stehen einige Hechte und Barsche. Oben raus in der Staustrecke hat man eigentlich nur mit Gummifischen und tieflaufenden Wobblern Erfolg. Doch leider gibts dort auch ordentlich Hänger. Habe dort im tiefen aber mehrere Hechte bis gut 60cm verloren. Vielleicht lohnt sich ja ein Versuch am Abend mit flachlaufenden Ködern? :confused:

Leider habe ich bei meinem Besuch im letzten Herbst Äschen und Forellen vermisst. Hatte es uterhalb des Kraftwerks versucht und nur ne 20er Äsche auf Maden erwischt. :schnarch

Aber rein von der Optik her ein tolles Gewässer. Und Fische wollen eben erarbeitet werden. :angler:

Will vielleicht im Sommer für ein paar tage nochmal dorthin... :hops
 
Hallo bist du diesen sommer schon an der saale gewesen? sind nur 30 km von mir aus und wollte heuer auch mal hin! gruss y.
 
Sommer 2007

Hallo an alle die auf neue Ereignisse von der Saale warten. Ich habe dieses Jahr mal seit langen wieder mal an der Rossmühle Urlaub gemacht und wie ich mich erinnern konnte wahren da ja mal Forellen und Äschen zu fangen. Wie gesagt wahren mal kann sein das die zu dieser Zeit auch auf Urlaub wahren. Jedoch habe ich mit der Feeder und Futterkorb Top Ergebnisse erzielt kurz hinter dem Kraftwerk perfekte Stelle die grösste Barbe hatte 96 cm gefolgt von 82cm 79cm viele 60-80 cm Fische. Nasen von 3-40 cm. Karpfen um die 50 cm gegen Abend kommen so eine art Aale nur viel kleiner an den Haken. Hecht geht auch gut aber ehrer vom Kraftwerk weck in Richtung Brücke. Gelber Gummifisch hatte gut geklappt. Aber keine Forelle oder Äsche nichts.
 
Zurück
Oben