PLZ07 Saale bei Jena

Spezi schrieb:
Infos u. Erlaubnisscheine zum Angeln z.B. bei (alle Angaben ohne Gewähr):
Verband für Angeln und Naturschutz Thüringen e.V.
Rimbachstraße 56
98527 Suhl
Tel. 03681 / 308876 u. 305645
Fax 03681 / 308876

Angelshop Gotha
Inh. Toralf Schulze
Schwabhäuser Straße 42
99867 Gotha
Tel. 03621 / 856862
Fax 03621 / 738887
E-Mail: info@angelshop-gotha.de
Internet: www.angelshop-gotha.de


Flußstrecke beim Stadtkreis Jena, 600 m oberhalb der Brücke Maua bis Flurgrenze Kunitz- Gollmsdorf, verwaltet von der Anglerunion Jena.

Streckenlänge: ca. 13,4 km

Bestimmungen:
Mindestmaße:
Aal: 50 cm, Hecht: 60 cm; Zander: 50 cm;
Karpfen: 40 cm; Bachforelle:30 cm; Regenbogenforelle:30 cm
Wels: 100 cm;
Fanglimit: 3 Fische / Tag (davon 2 Hechte; 2 Bachfor.; 1 Äsche; 1 Zander; 1 Bachsaibling) 1 Wels / Jahr
Schonzeiten: Äsche: 1.2. - 15.5.; Hecht: 1.2. - 30.4.; Zander: 1.2.- 31.5.;
Schonstrecke zwischen Brücke Stadtrodaer Straße u. Camsdorfer Brücke (1. März - 30. Juni).
Vom 1.2. - 30.4. sind Raubfischköder untersagt.

Hauptfischarten:
Hechte, Zander, Barsche, Regenbogenforellen, Bachforellen, Bachsaiblinge, Karpfen, Döbel, Barben, Welse, Aale und verschiedene Weißfischarten etc..

Gewässerdaten gesucht (hier klicken)
Hi wenn da Zander drine sind gibt es auch einen Weihnachtzmann
 
Hecht 120 schrieb:
Hi wenn da Zander drine sind gibt es auch einen Weihnachtzmann

Hallöchen und willkommen im Forum Hecht 120,

natürlich gibt es den Weihnachtsmann. :grins
Ne, im Ernst. Der Verband gibt an, dass es in der Saale Zander gibt und es gibt ja auch Schonzeiten für den Zander dort. Wenn Du Dir sicher bist, dass es keine Zander gibt, löschen wir diesen natürlich unter den Hauptfischarten im Eingangsbeitrag. Du kannst ja nochmal kurz Bescheid geben.

Schöne Grüße

Spezi
 
Aktuelle bekanntgewordene kapitale Fänge:

Aal:

Fänger: unser Mitglied Heiko Streit
Fangdatum: 15.11.2004
Köder: Rotauge
Länge: 87 cm
Gewicht: 3 Pfund 200g
 
Glückwunsch! Ein Mords-Aal.

Komischerweise erwisch ich nie so einen ;-)


Zum Thema Zander in der Saale: Nunja, da bin etwas skeptisch. mag sein das der Verein einige Zander besetzt, aber ich denke nicht, dass die lange dort bleiben.
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass im Saaleabschnitt in meiner nähe noch kein einziger Zander gelandet wurde (Abschnitt Schleiz).
Ich denke die werden alle in die Bleilochtaalsperre abwandern und dort auf Futtersuche gehen.
 
Angelspezi schrieb:
Hallöchen und willkommen im Forum Hecht 120,

natürlich gibt es den Weihnachtsmann. :grins
Ne, im Ernst. Der Verband gibt an, dass es in der Saale Zander gibt und es gibt ja auch Schonzeiten für den Zander dort. Wenn Du Dir sicher bist, dass es keine Zander gibt, löschen wir diesen natürlich unter den Hauptfischarten im Eingangsbeitrag. Du kannst ja nochmal kurz Bescheid geben.

Schöne Grüße

Spezi
Hi ich habe vor kurzen jemand getrofen der hat angeblich mal ein gefangen aber wie gesagt mein Kolege und ich waren über zwanzig mal dort immer über Nacht und bis jetzt noch keinen Zander gefangen nur Aal Barch Forelle und Karpfen sowie Hecht aber wenn der verband mal zehn Zander einsetzt sind dann laut Verband halt welche drin so ist das halt alles nur Betrug um den Leuten das Geld aus den Taschen zu Locken ich weis es selbst genau bei uns im Teich steht auch drin Aal und Forellen nur sind mit sicherheit keine trin MFG Heiko
 
Es gibt schöne Zander in der saale...

Es gibt schöne Zander in der saale ich war letztens mit einem freund an der saale auf raubfisch angeln und dabei konnten wir drei zander überlisten!an muss eigentlich nur wissen wo man angeln muss....und dan klappt das auch schon!
 
Zander

Angler aus Jena schrieb:
Es gibt schöne Zander in der saale ich war letztens mit einem freund an der saale auf raubfisch angeln und dabei konnten wir drei zander überlisten!an muss eigentlich nur wissen wo man angeln muss....und dan klappt das auch schon!
Hi verate mal wo an welchen Gewässerabschnit du Gefangen hast MFG
 
Nach einem recht anstrengenden Rahmenprogramm am letzten DO und FR (Junggesellenabschied und Heirat eines guten Freundes in Jena) war zuerst der Samstag genau dafür gut, die unvermeidbaren Katertendenzen mit Frischluftzufuhr zu bekämpfen ... meine Ixus hat mich natürlich begleitet.

Mitten durch das Zentrum von Jena, nur ein paar Schritte vom historischen Altstadtkern entfernt, fließt die Saale ...

saale_bei_jena_001.jpg


Bereits hier mitten in Jena eine interessante Strecke mit Verwirbelungen und Aufquellzonen ...

saale_bei_jena_002.jpg


Direkt neben dem Bahnhof 'Paradies' (sic!) fällt die Saale über eine künstliche Stufe, im Vordergrund zwei automatische Wehre, ...

saale_bei_jena_003.jpg


... um nun stärker strömend ihren weiteren Lauf zu nehmen:

saale_bei_jena_004.jpg


Hier das gesamte Szenario aus der Perspektive der Saalebrücke, rechts der Bahnhof 'Paradies' ...

saale_bei_jena_005.jpg


Orts- u. Datumswechsel, unsere heutige Rückfahrt nach Berlin ... natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen, eine Strecke zu wählen, die mich nochmalig mit der Saale in Berührung bringt.
Wir befinden uns nun in Dornburg, etwa 12 km flussabwärts von Jena ...

Zuerst der Blick vom (Drei-)Schlösserberg auf die die Talsenke durchfließende Saale ...

saale_bei_dornburg_006.jpg


... nun folgend ein Blick von unten nach oben zu den Schlössern.

saale_bei_dornburg_007.jpg


Ein letzter Halt ein kleines Stück noch weiter flussabwärts bei Dornfels ... ein erster Blick flussaufwärts ...

saale_bei_dornburg_008.jpg


ein zweiter flussabwärts ...

saale_bei_dornburg_009.jpg


... und schon ist der Beitrag so gut wie fertig.


~~~


Fazit:

Flussbreite in Jena geschätzte 40 m, bei Dornburg/Dornfels vielleicht die Hälfte ... deutliche Strömung.

Natürlich war ich auf der Hochzeit nicht der einzige Angler, ein Bayer, den es nach Jena verschlagen hat, war ebenfalls Gast ... es wurden bis vor kurzem knapp außerhalb Jenas etliche gute Zander gefangen, mancherorts an Wehren auch Forellen (so etwas erfährt man von freundlichen Barkeepern, die eben vor Ort wohnen).

Ein interessantes Fließgewässer ... in und um Jena. ;)

Weitere Besuche ohne Mitführen eine einsatzbereiten Spinnangel absolut ausgeschlossen :grins
 
Zuletzt bearbeitet:
Eure Fangerfolge in der Saale

also ich komme grad von Rostock und mich würde interesstieren was zurzeit so in der saale bei Jena so rum schwimmt.

Danke für eure Antworten
LG flo
 
Zuletzt bearbeitet:
zander

Hi ich habe vor kurzen jemand getrofen der hat angeblich mal ein gefangen aber wie gesagt mein Kolege und ich waren über zwanzig mal dort immer über Nacht und bis jetzt noch keinen Zander gefangen nur Aal Barch Forelle und Karpfen sowie Hecht aber wenn der verband mal zehn Zander einsetzt sind dann laut Verband halt welche drin so ist das halt alles nur Betrug um den Leuten das Geld aus den Taschen zu Locken ich weis es selbst genau bei uns im Teich steht auch drin Aal und Forellen nur sind mit sicherheit keine trin MFG Heiko
wer weiss wo fänkt sie auch ab 60 cm +:nein
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Aal:

Fänger: unser Mitglied Ralf Klenert
Fangmonat/-jahr: 07 / 2012
Länge: 089 cm
Gewicht: 1 Kilo 560 Gramm

tn_urfu4lLLXFpJOhX.jpg

 
Zurück
Oben