Rotauge -  Tipps zum Rotaugenfang

danielo schrieb:
hat jenabd tipps wie man schnell wass anbeisst

Wir haben es gelesen!! Wenn nicht gleich jmd Antwortet, nicht Wundern, die Leute müssen auch Arbeiten ! :nein

Ich empfehle Dir zu Stippen!

18'er Haken mit möglichs dünner Schnur (0,10- 0,18 Mono) mit 1-2 Maden oder Teig bestückt. Zusätzlich kannst du an der Stelle wo du Angelst etwas Futter ins Wasser bringen um die Fische schneller zum Platz zu locken und zu halten.


mfg Aalalle
 
Also ich habe bisher so guten Erfolg gehabt: zum Anfüttern Paniermehl mit etwas Haferflocken mischen (ca.2:1) und ca. 2-3 Tütchen Vanillezucker rein. Dann noch etwas Dosenmais und dann Wasser je nach Bedarf und Gewässer. Bei mir hier am Main habe ich immer ein paar Gute Fische angelockt und gefangen. Als Haken die 6er Karpfenhaken von Gamakatsu wenn Du nicht nur "Kleingemüse" fangen willst. Dann je nachdem 1-2 Körner Mais aus dem Anfutter an den Haken. Bisher bei mir gut geklappt und habe Rotaugen im Schnitt um die 30cm und mehr gefangen.
Petri Heil
Gruss
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
TS1304 schrieb:
Also ich habe bisher so guten Erfolg gehabt: zum Anfüttern Paniermehl mit etwas Haferflocken mischen (ca.2:1) und ca. 2-3 Tütchen Vanillezucker rein. Dann noch etwas Dosenmais und dann Wasser je nach Bedarf und Gewässer. Bei mir hier am Main habe ich immer ein paar Gute Fische angelockt und gefangen. Als Haken die 6er Karpfenhaken von Gamakatsu wenn Du nicht nur "Kleingemüse" fangen willst. Dann je nachdem 1-2 Körner Mais aus dem Anfutter an den Haken. Bisher bei mir gut geklappt und habe Rotaugen im Schnitt um die 30cm und mehr gefangen.
Petri Heil
Gruss
Tim



An sich ganz gut der Tipp.

Allerdings ist im Herbst und im Winter vorsicht mit sätigendem Futter geboten.

In der Zeit lieber nur mit Mehlen anfütern, ein paar Pinkies oder Maden hinzu und das reicht.

Dann noch Maden als Hakenköder und du solltest Erfolg haben.

In der kalten Jahreszeit würde ich auch kein süßes, sondern eher herbes Futter nehmen, Anis z.B.
Im Moment ist es zwar noch nicht so kalt, würde aber trotzdem schon eher auf herb setzen.


Gruß
Olli
 
also mein Tip wäre,1 teil turbo braun-2 teile turbo schwarz mit Lacto ( Lockstoff von CM)
Funzt bei diesen Temperaturen die wir haben recht gut auf dicke Rotaugen und Brassen bis 500 gr.

Zumindest in meinem Fliessgewässer.

gruss
 
Wenn du was billiges und schnelles haben willst, nimm einfach ein paar Maden, kleb sie mit Madenkleber zusammen, Nehm ne schöne Stippausrüstung, mach ne kleine Wolke aus Futter, nur für das wecken des Interesses und fange.
 
Hallo Danielo

Ein Tipp von mir. Nicht süß anfüttern sondern etwas grobes Meersalz dem Futter beimischen. Etwa 3-4 Esslöffel auf einen 5L Futtereimer.
Probiere es mal aus.

Gruß aus GV
Olli
 
Hallo Danielo,

habe sehr gute Erfahrung mit Hanf gemacht (natürlich nur beim Angeln! :lachtot: ): Hanfkörner überbrühen und 24 Stunden quellen lassen - evt. Lockfutter mit dem Hanfsud befeuchten.
Auch soll Anis wahre Wunder wirken. Das habe ich selber noch nicht ausprobiert, aber von einigen Stippern gehört.
Ansonsten hilft Dir diese Seite vielleicht weiter: http://www.asv-siersburg.de/seite120.htm

Allzeit dicke Rotaugen
Tacklebrother
 
Als Harkenköder würde ich Hanf oder Maden bevorzugen. Mit Fertigfutter anfüttern und mit sehr feinem Vorfach und Gerät angeln.

MFG
Philipp
 
ich fang sie immer mit einem kleinen haken und dünner schnur und einem ganz

kleinen maisstück





Ps.so mach ichs immer aber es giebt bei mir auch tage wo nichts ist
 
ich wurde dir empfehlen eine feine stippmontage mit einem 22 haken .Als koder paniermehl mit wasser binden aber nicht zu nass kügelchen formen
 
Also ich habe die Erfahrung gemacht das die Schnur nicht immer so fein sein muss den an dem Gewässer wo ich fische kommt es immer wieder vor das auch mal Karpfen beißen die mal schnell über 4 Kilo schwer sind und aus diesem Grund brachte mir eine 16´ner Schnur nix und bin auf 20´iger Schnur umgestiegen was den Rotaugenfang nicht verschlechtert hat. Also gehe ich mal davon aus das es nicht zwingend notwendig ist so dünne schnüre zu benutzen.
 
Zurück
Oben