Fliegentipp -  PLZ97 Tauber bei Tauberbischofsheim

Die Tauber

Die Tauber ist ein 126 Km langer Fluss der kleineren Kategorie.
Im mittleren Taubertal (Bad Mergentheim, Lauda- Königshofen, Distelhausen, Tauberbischofsheim, Hochhausen, Impfingen, Gamburg) beträgt die durchschnittliche Breite 3-7 Meter, die durchschnittliche Tiefe 0,5-4 Meter.
In der Regel ist das Angeln mit max. 2 Ruten vom Ufer aus erlaubt.
Es wird besonders darauf geachtet, dass keine Wiesen, Äcker, oder sonstiges mit Fahrzeugen befahren wird. Häufig muss das Equipment eine Weile geschleppt werden.
Angelplätze sind auf der gesamten Strecke reichlich vorhanden.
An Flussstücken vor Rauschen,Mühlbächen und in ruhigerem Wasser ist gut auf Karpfen und Aale zu angeln. Auch Hechte, Barsche, Barben gehen ständig in beachtlicher Größe an die Angel.
Erlaubt sind in der Regel pro Tag: 3 Salmoniden und 3 Cypriniden, wobei Rotaugen / Rotfedern in unbegrenzter Zahl gefangen werden dürfen.
An der Tauber sind viele Haubentaucher, Wildenten, Eisvögel und Libellen zu beobachten.

Tageserlaubnisschein für die Strecke Distelhausen bei:
Helga Weber
Beim Kindergarten 8
97941 Tauberbischofsheim- Distelhausen
(0 93 41) 35 37
12,00 €uro pro Tag

Tageserlaubnisschein für die Strecke Lauda- Königshofen bei:
Angelsportverein (Kurt Roth)
Ahornweg 46
97922 Lauda-Königshofen
(09343) 12 64
13,00 €uro pro Tag

Petri Heil
wallerseimen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochwasser an der Tauber???

Hallo Petrijünger!!!

Ich hab vor am 1.April an die Tauber (Bad Mergentheim),
zum fischen zu fahren.
Kann mir jemand sagen wie es dort im moment Hochwassertechnisch aussieht??!!
Leider hab ich fast 100km zu fahren sonst würd ich selbst ma "gucken" kommen!!! :angler:

Danke schon mal!!!
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Bachforelle:

Fänger: unser Mitglied Heiko Simon
Fangmonat/-jahr: 09 / 2009
Länge: 046 cm
Gewicht: 1 Kilo 070 Gramm

tn_usMUMO3RDbbIWvO.jpg

 
Hi,
weiß jemand wann die tauber im bereich tauberbischofsheim-hochhausen wieder aufmacht?
Ich hab gehhört heute aber ich bin mir nicht sicher!?
 
Tauber

Habe vor mal einen Angeltrip an die Tauber zu gehen. ( Bad Mergentheim )
Da ich schon oft in Rothenburg war und schon das ein oder andere mal auch ins Wasser gesehen habe konnte ich dort viele Fische sehen Döbel oder Forellen , weiß es nich mehr genau.

Frage ; lohnt sich dort das Fliegenfischen ?
was für Fischarten gibt es ?
mit welchen Methoden fangt ihr eure Fische ?



mfg Phil
 
Tauber

Hallo an alle Angler,

Wollte mich mal bei euch informieren
ob jemand von euch die Strecke Tauberbischofsheim bis Hochhausen beanget!

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Moin Moin Zusammen,

ich bin leidenschaftlicher Fliegenfischer, und plane diese Jahr an einige verschiedene Gewässer zu fahren, da ich wie gesagt mit der Fliege unterwegs bin interessieren mich vor allem die Salmoniden.

Das Stück der Tauber hört sich sehr interessant an, dennoch könnte ich ein paar Tipps von Ortskundigen gebrauchen wo das Fliegenfischen vom Ufer oder mit Wathose denn überhaupt möglich ist. Ich wäre euch sehr verbunden wenn mir jemand (vllt. sogar Ortskundige) sagen könnten in welchen Teilen das Fischen auf Salmoniden denn sinnvoll/möglich ist und wie die Regelungen mit Waten etc. dort aussehen.

Vielen Dank im voraus und Gruß
Kokizzle
 
Zurück
Oben