Anfutter -  Orangefarbenes Futter

DDR_Rutenfan

Friedfischer
Hallo Sportfreund,
Bei uns machte der Tipp die Runde das am Muldestausee bei uns in Bitterfeld orangfarbenes Futter der Hit sein soll! Tja, folgendes Problem: Wie mach ich mein Futter Orange? Ohne das da Futter stark beeinträchtigt wird (z.B Sinkeigendschaften). Und es müsste dann logischerweise auch im Wasser Orang bleiben! Und ich hab im Moment kein blassen Schimmer wie ich das anstellen soll! Desshalb frag ich ja euch. Vieleicht gibts ja Futterfärbemittel oder sowas?
MFG Robin
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Farbe zum einfärben von Futter.

Es sind Pulver auf Lebensmittelbasis die keinen Einfluss auf das Futter haben.

Sollte eigentlich in jedem größeren Angelladen zu kriegen sein.

Ich glaube aber weniger das es gerade eine bestimmte Farbe ist die dort fängt.

Probier es einfach selber mal aus. Fütter eine Stelle mit dunklem Futter an, eine mit hellem und eine mit orangen Futter.
Und dann siehst Du ja ob es stimmt ;)


Gruß
Olli
 
Hallo!

Kennst du Curcuma?
da hauste 2 Kaffeelöffel an 3 Kg Trockenes Futter und schon haste ein gelb-orange.

Oder du nimmst das orange power bream von mondial, das ist schon von haus aus orange.
 
Illex Master schrieb:
Es gibt Farbe zum einfärben von Futter.

Es sind Pulver auf Lebensmittelbasis die keinen Einfluss auf das Futter haben.

Sollte eigentlich in jedem größeren Angelladen zu kriegen sein.

Ich glaube aber weniger das es gerade eine bestimmte Farbe ist die dort fängt.

Probier es einfach selber mal aus. Fütter eine Stelle mit dunklem Futter an, eine mit hellem und eine mit orangen Futter.
Und dann siehst Du ja ob es stimmt ;)


Gruß
Olli

Naja, das hat uns ein Vertreter von Rods-World bei einer Angleversammlung unseres Vereins erzählt. Das die mit ein paar Engländern an dem Muldestausee angeln waren und die haben nur orangenes Futterbenutzt haben und sich dumm und dusslig gefangen haben!
Und das will ich nun auchmal ausprobiert!
MFG Robin
 
Also...ich bezweifele ganz stark, daß die Engländer nur gefangen haben, weil ihr Futter gelb, orange oder rot war.
So´n Quatsch hab ich ja schon lange nicht mehr gehört.

Genau das Gegenteil kann auch eintreffen...du vergrämst scheue Fische mit deinem hellen Futterplatz!
In Gewässern mit einem hohen Raubfischaufkommen, meiden dunklere Fischarten hellen Gewässergrund. (Schleien, große Brassen, Rotferder etc.)
Deswegen sind für mich gerade im Winter dunkle, herbe (oder salzige) Futterzusätze top!
Ich hoffe, daß ich dann bald mal mit den Feederruten loskomme, um genau das auch mit Fängen zu unterstreichen.

bis denne
Willi
 
Kann den Worten von Willi nur bepflichten, das einfärben von Futter bringt so gut wie keine Vorteile beim Friedfischangeln, einzig u. allein die Aromen welche man hinzufügt bringen den gewünschten Erfolg u. den Köder darf man natürlich auch nicht vergessen...

PS: über Köder für Friedfische habe ich schon in so vielen anderen Beiträgen berichtet. einfach suchen, dann werdet ihr fündig...
 
Achim Pichl schrieb:
Kann den Worten von Willi nur bepflichten, das einfärben von Futter bringt so gut wie keine Vorteile beim Friedfischangeln, einzig u. allein die Aromen welche man hinzufügt bringen den gewünschten Erfolg u. den Köder darf man natürlich auch nicht vergessen...

PS: über Köder für Friedfische habe ich schon in so vielen anderen Beiträgen berichtet. einfach suchen, dann werdet ihr fündig...


Was Achim ( und z. T. auch die anderen User) schreibt kann ich nur bestätigen: Auf den Inhalt kommt es an!

Eine alte Faustregel sagt übrigens, 'schaue dir den Gewässergund an und wähle danach die Farbe des Anfutters'.

Will heißen: Helles Futter z. B. bei Sandboden und dunkles bei verschlicktem Untergrund.
Wie richtig geschrieben wurde: Jedem (misstrauischen) Fisch kommt ein heller Futterteppich auf dunklem Untergrund garantiert verdächtig vor.
 
Zurück
Oben