Welstipp -  PLZ93 Regen bei Marienthal

Hallo Kameaden,

ich habe geplant, ende August - anfang September 2006 an diesen Abschnitt des Regens zu fahren.
Ich war vor ca. 16 Jahren schon einmal für eine Woche an diesem Teilstück des Regens gewesen.
Da ich damals aber erst 12-13 Jahre alt war, sind meine Errinerungen etwas verschwommen.
Kann mir jemand von euch ein paar gute Plätze und gängige Fangmethoden sagen?

Ich habe keinen speziellen Zielfisch, würde aber wirklich mal gerne den ersten Waller meines lebens fangen. Na ja gut, damit habe ich wohl doch einen speziellen Zielfisch!

Gruß Herman
 
Hallo Michael,

danke für den Link!

Ist wirklich ein super Bericht, mit ein paar schönen Bildern.

Gruß Herman
 
Helmuts Angelshop (alle Angaben ohne Gewähr)
Haupstr.40
93128 Regenstauf
Tel.09402/948492

Post Regenstauf
Tel.09436/90047-90048

Angelcenter Johann Menath
Am Anger 18
93149 Nittenau
Tel.09436/8543

Die Preise schwanken zwischen 6,50 und 7,50 fuer Tages,zwischen15 und 20 fuer 3 Tages,sowie zwischen 30 und 45 euro fuer Wochenkarten

Gruss Michael
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Zander:

Fänger: unser Mitglied Sascha Gaukler
Fangmonat/-jahr: 05 / 2008
Länge: 074 cm
Gewicht: 3 Kilo 025 Gramm

tn_fLtJfUFCOSRRqfh.jpg

 
Schönes Angelwochenende

Servus...

War mit einem Kumpel vom 23. bis 25. am regen bei Marienthal zum fischen. Mittags im Gasthof Marienthal angekommen, Zimmer bezogen, Tipps vom Wirt geholt und ab gings ans Wasser. Erst mal alles angeschaut und ein paar Angler gefragt. Alle gmeint Ihr könnt wieder heimfahren, hier geht nix, alles tot zur Zeit. Die letzten Tage muss wohl auch ******* Wetter gewesen sein und kalt. Der Wirt hat von ein paar kleinen Zanderfängen auf Gummifisch erzählt. Unser Zielfisch sollte eigentlich der Wels und Zander sein. Also Mittags noch angefangen mit ansitzen und Köderfischfang. Leider tote Hose bis auf ein paar Zupfer am Abend auf Wurm. Am gegenüber liegenden Ufer hat man ein paar Fische rauben sehen. Ich mit Spinnrute und kleinem Spinner noch 2 Döbel gefangen.
Samstag Morgen um 8 am Wasser gewesen und es sollte auf der anderen Uferseite mit der Spinnrute losgehen bis Mittags. Ich noch meinee Angel fertig gemacht, mein Kumpel schon runter ans Wasser und eine Stelle angeworfen an der am Abend vorher die Räuber waren. Gleich beim zweiten Wurf konnte er einen 70 er Hecht landen.
fisch2.jpg


Ich also auch runter zum Wasser und 20 Meter unterhalb an einem Bacheinlauf meinen Wobbler ein paar mal geschmissen. So mit dem siebten Wurf hatte ich dann auch einen untermaßigen Hecht mit 40 cm drann. Das machte Hoffnung auf mehr an diesem Vormittag. Also die die Streccke die zum Gasthof gehört, 2,5 Km, mit der Spinnrute langsam abgesucht. Erst ging eine Weile nichts mer. Als ich dann aber meinen Wobbler, 2 teiliges Hechtimitat, kurr vor die Stromschnellen und über Steinfelder warf, bekam ich in nur 2 Meter Uferentfernung einen Biss. Ich dachte zuerst wieder an einen Hecht, als ich dann aber den Fisch kurz darauf sehen konnte, sah ich Zander. Mein erster Zander, was für ein Glück, knapp über 70 cm und 3,25 KG schwer, ich war sowas von aus dem Häuschen :-) Als dann mein Kumpel um die Ecke kam war eer baff und freute sich mit mir über den geglückten Fang.
fisch1.jpg


Nach diesem Fang haben wir noch ein paar Würfe gemacht, es war 11.30 Uhr, sind dann aber zurück zur Pension gefahren um etwas zu essen, Fische verwerten und weiter sollte es gehen. Das tolle am Gasthof Marienthal ist, für Gäste werden die Fänge umsonst zubereitet. Also gefragt und getan, um 11.30 Uhr gefangen, um 12.30 Uhr auf dem Tisch gewesen, frischer geht nicht, lecker wars. Hier noch mal biede Vorittagsfänge zusammen.
fisch3.jpg


Danach haben wir uns zum ansitzen fertig gemacht, nett Stelle gesucht und los gings. Köderfischee waren schnell gefangen, aber kein einziger Biss beim Versuch mit Köfi auf Wurm und Zander. Nebenbei ein bischen gefeedert und ein ein paar Stattliche Rotaugen, Nasen und Karauschen gefangen, ein KArpfeen war auch dabei. Auch die Wurmbündel brachten keinen Wels. Sind dann abwechselend beide noch mal mit der Spinnrute los. Beim Kumpel ging leider nichts mehr, ich hatte dann noch mal einen guten 70er Hecht, der schwimmt wieder. Leider kein Foto.

Am Sonntag sollte es Vormittags wieder mit der Spinnrute losgehen. Die ganze Strecke runter ging nichts. Auf dem Rückweg habe ich meinen Wobbler dann ca. 40 Meter unterhalb der gestrigen Fangstelle, direkt in ein paar kleinee Stromschnellen über Felsen, geworfen. NAch ein paar Kurbeldrehungen bekam ich einen haten Biss und die silberne Flanke eines wahrlich großen Zanders kam zum Vorschein. Der Fisch lieferte mir ca. 30 Sekunden einen wirklich harten Drill zwischen den Felsen. Mein Kumpel stand über mir an der Böschung und meinte nur wahnsinns Fisch, viel größer wie der gestern. Druch das klare und maximimal 1,5 Meter tife Wasser konnte man den Fisch gut sehen. Doch dann passierte es nach ein paar heftigen schlägen des Fischs - fatz und die Schnur war ab. So eine riesen Schei.... man war ich sauer und entäuscht. Schnur sah für mich so aus als ob an den Steinkanten aufgrieben. Weg war mein Traumzander... Deprimiert zurück zum Gasthof und Mittagsessen. Danach wieder zum Anssitzen. Wels und Zander ging auch am Sonntag nicht, dafür Feederte ich wie ein Weltmeister und konnte wieder karauschen, Rotaugen, Nasen und Karpfen landen. Beim abendlichen erneuten Spinnfischen konntee ich noch 20 Meter überhalb der Zanderfangstelle einen untermaßigen Hecht landen. Um 22.30 Uhr machetn wir uns dann wieder auf den Heimweg.

Der regen bei Marienthal ist für mich ein Top Gewässer. Die erhoften Welse gingen zwar nicht, dafür mein erster Zander, einige Hechte und Feedern ist dort auch top. Kanns nur empfeheln, entspanntes Weekend gewese, schöne Landschaft, gute Penison, tolles Gewässer. Ich komme wieder...

greetz KKF
 

Anhänge

  • fisch1.jpg
    fisch1.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 223
  • fisch2.jpg
    fisch2.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 198
  • fisch3.jpg
    fisch3.jpg
    173 KB · Aufrufe: 208
Mein Verein ist seit Anfang 2007 Pächter vom Regen bei Marienthal bis Stefling .Ich war am 18 Mai. 08 beim Hegefischen dabei.Das Gewässer hat einen rießigen Aitel und guten Hecht Bestandt auf 3 Stunden konnte ich über 30 Aiteln,ein kleiner Regenbogner und einen schönen Hechten oberhalb und unterhalb des Wehr´s fangen. Die Aiteln waren alle ziwschen 30 und 40cm lang abgesehn von einer Großen mit 50cm der Hecht hatte 87cm.Obwohl das Wetter mieß war haben wir sehr gut gefangen

Kartenausgabe bei

Gasthof "Zum Burgblick"
Naabgasse 7
93133 Burglengenfeld
Tel.: 09471-70340
Fax: 09471-807168
Email: psauerer@aol.com

Gasthof Marienthal
Wittmann Max
Mariental 3
93128 Regenstauf
Tel.: 09436-90047
Fax: 09436-90049

Angelshop Reiner Härtl
Fischbacher Straße 2
93142 Maxhütte - Haidhof
Tel.: 09471-3885
Fax: 09471-601420

Angelcenter Menath Johann
Am Anger 18
93149 Nittenau
Tel.: 09436-8543
Fax: 09436-8543

Peisler Jürgen
Beim Klingentor 32
93133 Burglengenfeld
Tel.: 09471-3089316
Fax: 09471-3089326
Mobil: 0160-4338503
Email: j.peisler@web.de


Stefans Anglershop
Alte Waldmünchner Strasse 36
93059 Regensburg
Tel: 0941-449712
Email: mail@stefans-anglershop.de
 

Anhänge

  • 58.jpg
    58.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 235
  • 55.jpg
    55.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 229
  • K53.jpg
    K53.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 223
  • 4.jpg
    4.jpg
    101 KB · Aufrufe: 244
  • 0533.jpg
    0533.jpg
    72 KB · Aufrufe: 214
  • G0531.jpg
    G0531.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 246
  • K559.jpg
    K559.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 239
@Psycho1285: Ist leider so, dass man nicht mal als Campinggast eine Gastkarte bekommt, sondern im Hotel eingebucht haben muss.

In diesem Zusammenhang eine Frage an alle, die sich in der Gegend mittlerer/unterer Regen bzw. mittlerer/untere Naab auskennen:

Gibt es dort irgendwo die Möglichkeit, für ein Kurztrip (ein paar Tage/verlängertes Wochenende) Zelten und Angeln derart zu verbinden, dass man einen Zeltplatz an einer Gewässerstrecke findet, für das man dann auch eine Gastkarte bekommt?

Hoffe auf zahlreiche Antworten,
Grüße an alle,
Petterson
 
Zurück
Oben