Anfutter -  Wie wird mein Futter fettiger?

DDR_Rutenfan

Friedfischer
Ich hab mal gehört das man das Futter zum Anfütter und für den Futterkorb fettiger machen kann und das das um die Jahreszeit viel bewirken kann?!
Wenn ja, würde ich gerne mal von euch wissen "Wie mach ich mein Futter fettiger?"
Petri Heil
Robin
 
Ich würde sagen mit Zusatzstoffen die ein besonders hohes Fettgehalt aufweisen.Doch wozu das ganze?????Welche Vor oder Nachteile können Dir entstehen???????

Ein Nachtteil wäre,das Futter wird durch den fettgehalt nach oben befördert,die Vögel wird es freuen,der Angler und die Fische werden das nachsehen haben.Denn Fett, schwimmt bekanntlich.

Ich persönlich halte es für kein guten Tipp.
 
Paniermehl aus dem Lebensmittelhandel

DDR_Rutenfan schrieb:
Ich hab mal gehört das man das Futter zum Anfütter und für den Futterkorb fettiger machen kann und das das um die Jahreszeit viel bewirken kann?!
Wenn ja, würde ich gerne mal von euch wissen "Wie mach ich mein Futter fettiger?"
Petri Heil
Robin


Hallo DDR_Rutenfan

Mein Tipp: Normales Paniermehl aus dem Lebensmittelhandel (z. B. Aldi, Real etc.) beimischen (aber Vorsicht: nicht zu viel!).
Die Paniermehle, das die Hausfrau benutzt, sind deutlich fettreicher als 'unsere' aus dem Angelladen.
Mach einfach die Probe aufs Exempel, in dem du nur Paniermehr aus dem Lebensmittelgeschäft anfeuchtest. Du wirst sehen, es wird ein klumpiger Teig, den du fast an den Haken als Köder machen kannst. Aus dem Futterkorb bekommst du das Zeug jedenfalls so gut wie gar nicht mehr! :) :) :)

Versuch macht klug, also bitte ausprobieren!
 
KOP schrieb:
Aus dem Futterkorb bekommst du das Zeug jedenfalls so gut wie gar nicht mehr! :) :) :)

!

Und das dürfte unter anderem auch ein kapital Fehler sein.Futter das so fest in seiner konsistenz ist,das es kaum aus dem Futterkorb zu befördern ist,taugt nicht all zu viel zum Futterkorbfischen.Paniermehl und Haferflocken haben oftmals den Nachteil, das bei falscher Anwendung,sich nur noch dicke Klumpen bilden.Keine Futterwolke,kein garnichts.
Das Ziel ,unter anderem die Fische an den Platz zu locken,wird nicht zu 100% erzielt.Das Futter sollte locker und verführerisch sich am Angelplatz ausbreiten können,mit solchen Klumpen,verfehlt man irgend wie das Ziel.
 
Hi D@nny, dazu möchte ich noch etwas sagen. Du hast vollkommen recht das durch Paniermehl keine Futterwolke entsteht. Aber um dieses Problem zu lösen muss man nur ein bisschen Milchpulver hinzufügen. Man kann Milchpulver überall im Einkaufsladen kaufen.
Wird für Kleinkinder benutzt. Kostet natürlich auch wieder Geld und so steigert es die Ausgabekosten. Aber man hat von einer Tüte Milchpulver sehr lange. Muss jeder für sich wissen, aber ich kann's nur empfehlen.(gerade halt bei Paniermehl)

Mfg Sonntagsangler
 
Du hast natürlich Recht!!!

D@nny schrieb:
Und das dürfte unter anderem auch ein kapital Fehler sein.Futter das so fest in seiner konsistenz ist,das es kaum aus dem Futterkorb zu befördern ist,taugt nicht all zu viel zum Futterkorbfischen.Paniermehl und Haferflocken haben oftmals den Nachteil, das bei falscher Anwendung,sich nur noch dicke Klumpen bilden.Keine Futterwolke,kein garnichts.
Das Ziel ,unter anderem die Fische an den Platz zu locken,wird nicht zu 100% erzielt.Das Futter sollte locker und verführerisch sich am Angelplatz ausbreiten können,mit solchen Klumpen,verfehlt man irgend wie das Ziel.

Natürlich soll das Paniermehl nur in geringen Mengen beigemischt und eben nicht pur verwendet werden! Das hatte ich vorausgesetzt. Es ging letztlich um die Frage, wie das Futter fettiger gemacht werden kann (damit es nicht beim ersten strammen Wurf aus dem Feeder fliegt, nehme ich an). Daher auch der Hinweis, dass es pur verwendet wie Kleister wird und damit natürlich vollkommen unnütz ist und eher das Gewässer belastet als Fische zu locken!
Wenig Beimischung gibt eine gute Konsestenz, die das Hauptfutter in der 'Wolkenbildung' kaum beeinträchtigt.
 
Naja also fettig ist ja Paniermehl nicht gerade...
Zumindest, dass was man bei uns kaufen kann!
Dass Futter wird durch Paniermehl nur steinhart weiter nichts. Mit der falschen Dosierung machst du dein ganzes Futter kaputt, da sich es dann nicht mehr im Wasser auflöst und somit keine Lockwirkung hat.

Wenn du wirklich einen fettigen Futterzusatz benötigst dann nimm gemahlene Erdnüsse (kann man so schon kaufen) oder Hanfmehl!
 
Man muss einfach probieren welche Futtermischung sich am besten eignet.

Am besten probiert man dann an seinem Gewässer in Sichttiefe, um zu schauen wie das Futter arbeitet.

Für jede Bedingung brauch man eine andere Futterzusammensetzung.

So sollte man ziemlich schnell ein geeignetes Futter für sein Gewässer finden finden.

Kleiner Tipp:

Zur Wolkenbildung einfach etwas Lehm beimischen.

Gruß
Olli
 
Und um so kälter das Wasser um so weniger ölhaltige Bestandteile. Jetzt greife lieber auf Zusätze zurück, die auf alkoholischer Basis sind, sie verbreiten ihre Lockwirkung schneller im Wasser.
Im Winter würde ich fast ganz auf Bestandteile verzichten, die den Fisch schnell sättigen.
Diese Teile wären...Haferflocken...Semmelmehl...;) ;)

Willi
 
Zurück
Oben