Casting -  Casting

Jungpionier

Super-Profi-Petrijünger
Gesperrte(r) User(in)
Mich würde mal interessieren, wer hier in seinem Leben schon einmal den Casting-Sport betrieben hat?

Durfte am Sonntag gleich neben dem Fußballplatz, auf dem mein Sohn im rechten Mittelfeld eine grandiose Leistung abgeliefert hat, dem Casting-Wettbewerb mehrerer Vereine zuschauen.
Am meisten fazinierte mich Fliege-Weit.
Unglaublich, wie weit so eine Flugschnur sich werfen läßt. Man bedenke, vorne dran nur ein kleines künstliches Insekt.
Als reines Wurfgewicht... die Schnur...Wahnsinn.
Ich konnte einem jungen Mann zuschauen, der doch tatsächlich, mit Laser gemessene..47,99 Meter warf.
Da hat so manch einer Probleme, dieses mit leichten Blechködern zu schaffen.
Der gleiche junge Mann warf dann noch mit der Zweihandrute und was soll ich sagen....noch weiter.
Die genaue Weite war leider nicht mehr mitzubekommen, zu spannend war das Fußballspiel meines fast 17-jährigen "Kindes".


Einmal durfte ich auch schon mit Jana Meisel, der mehrfachen Weltmeisterin im Casting-Sport die Fliege werfen und zwar auf mit Wasser gefüllte,
kleine am Boden befindliche Töpfe.
Sie lagen in genau definierten Abständen und es galt... immer zu treffen.
Nach einer wirklich sehr lehrreichen Unterrichtung von vielleicht 15 Minuten, bekam ich das schon ziemlich gut hin.
Die Meisterin zeigte mir dann wie es geht...jeder Wurf ein Treffer, egal welche Entfernung!
Na denn...ich bin ja mal auf eure Meinungen gespannt


Sollten sich noch welche für diese Sportart interessieren und sich gerne darüber austauschen..so gibt es jetzt diesen Thread dafür!

Willi
 
Ich bin Castingsportler
es gibt viele verschiedene gruppen Z.b:bjm,bjw,ajm,ajw,cjm

mir macht es ziemlich viel spaß auf die tuniere zu fahren mit meinem verein,
war dieses ja schon viel unterwegs,

3kampf:skish,arnberg,7,5gr weit. 14-17 jahren: 5kampf:fliege ziel,fliege weit,7,5gr weit,skish,arnberg
17-dan gibt es kein begrenztes alter: 7kampf:fliege ziel,fliege weit,7,5gr weit,skish,arnberg,lachs,18gr weit wurf.

es gibt auch 9kampf aber das machen nicht viele.

Ich bin bin vieze landesmeister nrw .2006
und war dieses jahr auf der deutschen meisterschaft in kellinghusen
 

Anhänge

  • bild19.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Würdest du so nett sein, uns die Fachbegriffe näher zu bringen?


ich bin casting sport
3kampf:skish,arnberg,7,5gr weit
5kampf:fliege ziel,fliege weit,7,5gr weit,skish,arnberg
7kampf:fliege ziel,fliege weit,7,5gr weit,skish,arnberg,lachs,18gr weit wurf
 
Disziplin 1 - Fliege Ziel:fliege ziel
Von dem 0,5 m hohen Podest wirft der Sportler mit einer bis zu 3 m langen Fliegenrute einhändig auf 5 in einer Entfernung von 8 - 13 m stehende Wasserschale von 60 cm Durchmesser. Dabei müssen insgesamt 20 Würfe in 2 Wurfarten absolviert werden. Für einen Treffer mit der Fliege, gibt es 5 Punkte.

Disziplin 2 - Fliege Weit, Einhand:fliege weit
Es wird wieder von einem Podest aus mit einer bis zu 3 m langen Einhand-Fliegenrute, dieses Mal jedoch auf Weite geworfen. An der Flugschnur, die mindestes 15 m lang und max. 38 g schwer ist, ist ein Vorfach befestigt, dazu eine Turnierfliege. Der Aktive hat 6 Minuten Zeit, beliebig viele Würfe in einem Wurfsektor zu absolvieren, die beiden besten werden gewertet.

Disziplin 3 - Gewicht Präzision:arnberg
Mit einer mindestens 1,37 m langen Einhandrute, einer Stationärrolle und einem 7,5 g Kunststoffgewicht hat man jeweils 2 Würfe von 5 im Viertelkreis angeordneten Startplätzen. Es wird auf eine Tuchscheibe, nach vorgegebenen Wurfarten, bei Entfernungen von: 10 m (Pendelwurf), 12 m (Seitenwurf - rechts), 18 m (Überkopfwurf), 14 m (Seitenwurf - links), 16 m (beliebiger Wurf), geworfen. Die Tuchscheibe hat einem Zielkern von 75 cm Durchmesser, dem im Abstand weitere Zielringe folgend. Insgesamt können 100 Punkte erreicht werden.

Disziplin 4 - Ziel Präzision:skish
Es wird mit dem gleichen Gerät wie in Disziplin 3, auf 5 geneigte gelbe Scheiben von 76 cm Durchmesser in einer Entfernung von 10 - 18 m in 2 Durchgängen je 2 mal, insgesamt also 20 mal, geworfen. Je Treffer gibt es 5 Punkte.

Disziplin 5 - Gewicht Weit, Einhand:7,5gr weit
Mit einer maximal 2,5 m langen Einhandrute mit Stationärrolle und einer monofilen Schnur von mindestens 0,18 mm Durchmesser wird mit dem 7,5 g Kunststoffgewicht in einem bestimmten Wurfsektor auf Weite geworfen. Jeder Werfer hat 3 Versuche.

Disziplin 6 - Fliege Weit, Zweihand: lachs
Von einem Podest aus wirft der Caster mit einer bis 5,20 m langen sogenannten Lachsrute beidhändig auf Weite. Es wird dabei eine mindestens 15 m lange, bis 120 g schwere Fliegenschnur verwendet. Innerhalb von 7 Minuten können beliebig viele Würfe absolviert werden. Die beiden besten Würfe werden gewertet.

Disziplin 7 - Gewicht Weit, Zweihand:18gr weit
Eine beliebige Rute ist mit einer Stationärrolle versehen. Die Schnur mit einem Durchmesser von mindestens 0,25 mm endet in einer Schlagschnur mit einem Mindestdurchmesser von 0,35 mm. Mit einem 18 g Kunststoffgewicht, hat jeder Werfer 3 Versuche, wobei der weiteste Wurf gewertet wird.

Disziplin 8 - Multi Ziel
Auch hier wird mit einem 18 g Kunststoffgewicht, einer beliebigen Einhandrute mit Multirolle auf Zielscheiben (wie bei Disziplin 4) in einer Entfernung zwischen 12 und 20 m geworfen.

Disziplin 9 - Multi Weit, Zweihand
Mit einer beliebigen Rute und einer Multirolle, die Schnur muß mindestens 0,25 mm im Durchmesser sein, versucht der Caster, das 18 g Kunststoffgewicht in 3 Durchgängen möglichst weit zu werfen.


Ich bin ab nächstes jahr 7 kämpfer
Bei fliege weit komm ich 42m weit
bei 7,5gr komm ich 65m weit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab diesen Sport auch mehrere Jahre betrieben und war jedes Jahr in meiner Altersklasse Deutscher Meister und konnte dann die letzten Jahre auch im Neunkampf starten und ich muß sagen das es auch beim normalen angeln nur von Vorteil ist wenn man sein Gerät so beherscht und ist den meisten "normalen Anglern" in Weite und Zielgenauigkeit weit überlegen !

Zitat: feine Sache !!!

Man braucht nur Zeit dazu !

MfG Nico
 
Hallo,
nichts gegen euren Sport, aber trainiert man nicht ähnlich gut und vor allem unter wechselnden Bedingungen wenn man am Wasser fischt?

MfG Andreas
 
Glaub nicht das de da die Präzision erreichst und Wind hast de aufm Sportplatz wo bis auf wenige Ausnahmen die Wettkämpfe stattfinden auch und glaub nicht das de mit 7,5 Gramm in der Lage bist über 60m weit zu werfen oder mit der Fliege 40-50 m hinzulegen und zielgenau zu treffen.(ansonsten alle Achtung)

MfG Nico
 
Andreas verstehe ich jetzt gar nicht so richtig....was soll bitteschön anders sein am Wasser zu versuchen weit zu werfen und auf dem Sportplatz zu versuchen, so weit wie möglich zu kommen?
Das Wetter?... :hahaha:

Ich denke, ich bin schon ein recht guter und auch zielgenauer Werfer als Hardcore-Spinnfischer....aber was die Jungs da so leisten, alle Achtung und Hut ab :respekt
Da kann man viel lernen...und ich lerne gerne viel.
Ich jedenfalls wäre gerne mal bei..........bei solchen Veranstaltungen in unserer Region.
Vielleicht darf ich ja auch mal :) :) :)

Willi
 
@Jungpionier
also damals zu meiner Zeit gab es in Berlin auch regelmäßig Wettkämpfe Anfang des Jahres gab es immer ne Hallenmeisterschaft und eine der Quali's zur Deutschen Meisterschaft fand auch immer in Berlin statt
desweiteren gab es in Caputh eine Gruppe Caster bei denen auch regelmäßig Wettkämpfe statt fanden .

Trainingszeiten Berlin:
Sportplatz Tempelhofer Feld Mo. 16-20 Uhr Mi 18.30-20 Uhr
Sporthalle Degnerstr. Sa. 14.30-17 Uhr
Stadion Buschallee Sa. 14.30-17 Uhr
Stadion Borussia 1920 Di.+Do. 16-18.30 Uhr

MfG Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben