Grundbleie selbst herstellen!

Ich mach mir das einfacher.
Ein Stück Fliegennetz (für Fenster) 4eckig ausschneiden (ca. 10x10cm) mit stein oder anfuttermittel füllen, die Ecken auf den Wirbel fädeln und fertig.
funktioniert super
 
Ich mach mir das einfacher.
Ein Stück Fliegennetz (für Fenster) 4eckig ausschneiden (ca. 10x10cm) mit stein oder anfuttermittel füllen, die Ecken auf den Wirbel fädeln und fertig.
funktioniert super

Auch nicht dumm !!

An der Salzach gibts Grundfischer die schneiden sich von Fahrradschläuchen 3 cm breite Stücke her und klemmen da nen Stein ein.
Sie sagen bei den vielen Hängern ist Blei Geldverschwendung und die Umwelt wird auch nicht belastet.
 
ok denn nehme ich einen topf.....und biege mir da so ein gieß schniepel ran!!

also die gussformen habe ich schon welche aus eichenholz und dann auch richtige von bleigußformen.de

ich mache das in unserer feuerschale dort kommt holz rein wird richtig feuer gemacht damit ordentlich gluht da ist und denn wird von unten immer mit einem alten staubsauger luft rein geblasen......topf rein da und los gehts das geht ruck zuck!!

ansonsten auswuchtbleie nenutze ich nicht - mein onkel ist dachdecker da haben wir das blei denn her!!!!

wollen mal schauen wies klappt....kann ja denn berichten!!


häääää? wie bitte schoen BLÄST du mit nem staubSAUGER???
 
Hallo Oberesalzach!
Na da haben wir aber den selben Effekt.
Gummi wird mit Ruß geschwärzt und enthält noch andere Stoffe die nicht wirklich Umweltverträglich sind.
Da Gummi sich im Laufe der Zeit auch Zersetzt,Bzw Porös wird gibt er diese Stoffe auch ab.
Gruß Frank.
Ps.Siehe Beitrag (Ist Blei eigentlich Giftig?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier wieder gute Tips gelesen und sage auch mal :prost Danke
Mit Netz / Gardine , diese mit Kies oder Steinen befüllt ist mir zu gewahgt, da sich darin beim Wurf leicht der Haken verfängt. :eek:
Ich habe bisher auch mein Blei mit einer großen Kelle und Schweiß/ Lötaufsatz verflüssigt, doch das ist mir auf die Dauer auch etwas unsicher. Ab den Herbst werde ich mir für meine Kelle eine kleine Halterung basteln . Jeder redet von Blei gießen.
Doch was benutzt ihr für Unterlagen ? Ich bekomme durch mein Schatz mehrere Schamottplatten die Hitzebeständig sind.
Um die Schlacke vom Blei abzuziehen benutze ich eine feine Essgabel.

@ Peter ( Obsz . ) Gieß doch in dein Löffelblei gleich eine Drahtöse mit ein.
Klappt super :hops
 
Altes Thema / Neue Bleie
Gips Gussform für Grippa Blei / Inline Blei


In einer passenden kleinen gefetteten Pappschachtel füllt man zur Hälfte, flüssigen Gips ein. Kurz bevor dieser fest wird,
drückt man ein gefettetes 95gr Grippa-Blei halb in den Gips.
Nach 3 Tagen fräst man 2, jeweils 10mm Ø Konkaven 0,5mm tief in den harten Gips (so verrutschen beide Formen später nicht)
Blei und Gips fetten, hierrauf frischen Gips gießen und 4-7 Tage aushärten lassen.

Karton entfernen, beide Formen trennen, Blei vorsichtig entnehmen.
Mit einem 3mm Nagelkopf ritzte ich eine Nut in den Gips, in der später ein 3mm Rundstahl eingelegt wird.
Beide Formen kommen nun, bei 150°C) 1-2 Std. in den Backofen, bis sich das Gewicht vom Gips nicht mehr verändert.
Beide Formteile mit einem Gummi verbinden und von der Seite einen Gusskanal bohren, der mit einem Senker einen Gusstrichter erhält.
Teile entstauben.
CIMG3091.JPG

Nut, Rundstahl und Bleiabdrücke mit Kupferpaste einpinseln, Rundstahl einlegen, Formen verbinden, mit Gummi fixieren und Blei eingießen.
Nach dem Erkalten, entgratet man das Blei, und schleift mit Sandpapier (per Hand!) die scharfen Kanten ab.
Der Rundstahl kann entnommen werden.
Nun steckt man, auf Länge geschnittene Booms in die Bleie.
CIMG3096.JPG

Mittig in die Blei-Mulden, legt man jeweils eine M6er Mutter und presst diese vorsichtig am Schraubstock in das Blei, so werden im Inneren die Röhrchen eingepresst und halten.
Wichtig!!! Die Ausgänge im Innendurchmesser der zugeschnittenen Röhrchen bitte mit einem Minifräser per Hand entgraten.
CIMG3090.JPG

Mit noch vorhandenen Farben von Revell (Modelbau) bestrich ich die Bleie.
Trapez Gripp Blei
War ein Versuch der geklappt hat. Ich hatte eine richtige Gussform für Trapezbleie
In die 80gr Form habe ich 5x3mm Bohrungen eingebracht, Wirbel eingelegt, so erhielt ich Trapez Blei mit Noppen.
Das Gewicht hat sich von 80gr auf 95 / 97gr erhöht.
CIMG3093.JPG

Verfüllt man diese Bohrungen mit Gips, kann man jederzeit auch wieder normale Trapeze gießen.
 
Zurück
Oben