Anfutter -  Futterfarbe

Yannik

Petrijünger
Hallo,

bei uns im Verein wird stets darüber diskutiert, welche Farbe für das Grundfutter beim Feedern im Rhein die Beste sei. Die Meinungen gehen dabei von sehr hell über rot bis tief schwarz. Ich persönlich bevorzuge eher rotes oder dunkles Futter (rot wegen der (vermeintlichen) Lockwirkung, dunkles, da ich denke, dass Friedfische nicht so gerne über helles Futter stellen, weil sie dort für Raubfische u. Kormoran besser zu erkennen sind).
Wie seht ihr die Sache???
Würde mich sehr über ein paar Meinungen von euch freuen, vielleicht habt ihr ein paar Tipps oder Anregungen für mich...

Gruß Yannik
 
Jo nehme auch helleres Futter. Hab mir nie wirklich Gedanken gemacht das die Freidfische es wegen der besseren Sicht meiden. Kann aber schon sein. Werds bei mir mal ausprobieren.
 
Ich nehme meißtens Futter das in etwa die Farbe des Grundes hat.

Ich bin der Meinung das Kontrastreiches Futter eine Scheuchwirkung haben kann und nicht helles Futter allgemein.
Sprich auf hellen Grund hat dunkles Futter eine Scheuchwirkung und anders rum.

Manchmal mache ich mir das aber auch zu Nutze.
Wenn viel Kleinfisch bei Hegefischen zu erwarten ist, nehme ich Kontrastreiches Futter um diese etwas zurück zu halten.

Nach meiner Erfahrung hat Kontrastreiches Futter auf große Fische nicht so eine große Scheuchwirkung wie auf auf Kleinfische.

Es gibt aber auch andere Meinungen.
Sensas hat z.B. eine Farbpalette für die entsprechende Jahreszeit.
Sprich für jede Jahreszeit andere Farben.

Ich bin mit meiner Taktik bis jetzt aber immer am besten gefahren!

Gruß
Olli
 
Die Scheuchwirkung von sehr hellem Futter kann man sich aber zu nutze machen. In der Regel haben gerade kleine Fische Angst von Raubfischen entdeckt zu werden, deshalb sie solche Futterteppiche meiden.
Großeren Fischen ist das aber egal, sie haben kaum Angst und nehmen das Futter gerne an!
Also wenn einmal nur kleine Fische an den Haken gehen, ist es oft sinnvoll auf ein helleres Futter umzusteigen.

Von gefärbten Futter (z.B. Rot) halte ich nicht viel. Da dies in einem trüben Gewässer in 2m Wassertiefe, wie ein dunkles Futter wirkt und die Fische dies auch nicht anders wahrnehmen können als ein braunes Futter!
 
Ich habe bisher noch nie so richtig auf die Farbe meines Futter geachtet.
Ich nutze helles aber auch rotes - bisher noch kein dunkles gehabt.

Das mit der Scheuchwirkung habt ihr ja schon gesagt, es kann aber gleichzeitig auch eine Lockwirkung sein.;)
 
Moin,

ich habe mit rotem und dunkelbraunem Futter wirklich sehr gute Erfolge beim
Feedern gemacht, sowohl in stehenden, als auch in fließenden Gewässern.

Bei schwarzem Futter blieben bei mir oft die Bisse aus.

Ein wenig Lebendfutter (Maden, Pinkies, zerschnittene Würmer etc.) und Partikel (Mais etc.) können nie schaden.

Gruß

Mike
 
jow seh ich auch so, wenn ich merke auf hellem gehts nicht so mix ich ein wenig kaba pulver mit ein, maden,mais und los gehts:klatsch gute erfolge im fliesgewässer!! lg
 
Ich habe im Rhein alles an Farben ausprobiert was der Markt her gibt.
Mit Sehr hellem Futter habe ich die Größten gefangen mit Rot und braun viel aber nix besonderes und mit Schwarzem Futter im Rhein noch gar nix.
Im See bringt meiner Meinung nach nur Futter was das dem Untergrund angepasst ist.

Ach so Ich Fische auf Barben im Rhein. Aber dicke Brassen als beiFang sind immer drin.
 
hi

Ich benutze helles Grundfutter .Ich tue ausserdem noch ein bisschen Paniermehl hinein.

Der Trick funktioniert aber nur in stillen Gewässern.
 
@Rob97

wieso sollte das denn nur in stillen Gewässern funktionieren? Ich angel ebenfalls mit einer hellen Grundfuttermischung auf Paniermehlbasis und zwar an der weser. Und ich fange von Rotaugen bis zu Barben alles querbeet.

mfg Steffen
 
Hi Leute ,

um große Friedfische an den Haken zu locken benutze ich helles Grundfutter , egal ob im Fluß oder See , immer auf Paniermehlbasis , weil dies billiger ist.

Dunkles Futter benutze ich meist wenn ich es nur auf Köfi´s abgesehen habe .

Von einer Scheuchwirkung bei hellem Futter , bei Friedfischen kann ich nur bei klarem Wasser berichten , ansonsten eigentlich nicht , aber auch nur bei den kleinen Fischen .

mfg Jacky1
 
Moinsen !
Beim Anfutter ist m. E. weniger die Farbe, als der Geruch wichtig, da Friedfische ihr Futter mit ihrem Geruchssinn suchen. Ein Futter mit starkem Eigengeruch (z. B. ofenfrisches Weißbrot) oder eben ein Futter, dessen Duft man mit einem Flavour aufgepeppt hat, wird auch in Grundfarbe immer mehr Fische anlocken, als ein gefärbtes Futter mit nichtssagendem oder gar keinem Geruch.
Nach meiner Erfahrung hat ein heller Fleck auf dem Grund eher eine Scheuchwirkung, als eine Lockwirkung, nicht nur, weil die Fische über einem hellen Fleck stehend von Raubvögeln leichter wahrgenommen werden, sondern auch, weil es einfach unnatürlich wirkt.
Gruß
Eberhard
 
Ich neme für das anmischen von Grundfutter immer ein Trockenkonzentrat mit der Geschmacksrichtung Erdbeer,dieses Futter hat soviel Farbstoff dass sich das Futer rot färbt.Darauf fang ich immer sehr gut.
 
Ich bin auch der Meinung das helles Grundfutter eher eine
Scheuchwirkung auf die Fische hat!
Deswegen nehme ich eigentlich immer eine relativ dunkle
fertigmischung.:klatsch(Black Mix von Mosella ist sehr fängig):klatsch
Später kann man es ja noch beliebig mit Paniermehl,Haferflocken,Mais,Weizen,Hanfsamen
Vanille Zucker etc.aufpeppen.
Oder nach belang mit Maisschrot wieder etwas heller färben!
Muß halt schmackhaft sein!!!

:angler::angler::angler::angler:

Mfg Martin.
 
Zurück
Oben