Aktuelle Fangergebnisse -  Yiiipppie mein erster Zander.....oder ?

loskayos

Profi-Petrijünger
War gestern Abend mal wieder mit der Spinnrute unterwegs um endlich meinen ersten Zander auf Gummi zu fangen.
Ich hab mich also auf gemacht zu einem Hot Spot, den ich schon mal im Thema Hot Spots vorgestellt habe.

Geraubt haben hier dann auch viele Fische, jedoch gebissen hat keiner. Ein anderer Angler der sich eingefunden hatte, meinte sogar einen Hecht von über 1 Meter gesehen zu haben.

Als der andere Angler dann aufgab und es mittlerweile stockeduster war wechselt ich noch mal den Platz auch in Richtung des angeblich großen Hechtes, wobei ich immernoch auf Zander aus war.

Auf einmal hatte ich dann einen Hänger.....oder?

Der Hänger zog auf einmal wie ein U-Boot in Strommitte. WOW endlich der ersehnte Zander. Für ein Zander musste der Fisch schon echt groß sein, bei der Power die der Fisch Im Drill an den Tag legte.
( Ich muss dazu sagen , dass das der erste Fisch war den ich wirklich mal drillen musste). Kaum an der Wasseroberfläche zog er auch schon wieder nach unten. Oder doch der Hecht jenseits der Metermarke. Als ich den Fisch dann endlich per Hand landen konnte staunte ich nich schlecht, als ich sah, dass sich eine wohlgenährte 65er Barbe meinen Gummifisch einverleibt hatte.

IMGP4446.jpg


Sagt ma sind die jetzt total verrückt??? :confused:
War wohl ne Raubbarbe! Hört man ja öfters mal das sowas vorkommt.

IMGP4449.jpg


Naja war auf jeden Fall ein wunderschöner Fisch, der an leichtem Spinngerät einen sagenhaften Drill geliefert hat.
Trotzdem wäre mir der Zander irgendwie doch lieber gewesen, da halt mein Zielfisch und dieser Fang wohl eher unter Zufallstreffer zu verbuchen ist.
Oder wer weiß vielleicht geh ich ja in Zukunft gezielt auf Barben gufieren. :daumenhoc
 
So ist das nun mal, wenn Du denkst Du hast ihn..........
Egal kennen wir ja alle, man weiß nie was am anderen Ende kämpft, dass macht es aber interessant.
Petri Heil und ein gutes hat es auch, Du weisst nun das der Rhein nicht Fisch-leer ist ;) :rolleyes:
 
loskayos schrieb:
..................dieser Fang wohl eher unter Zufallstreffer zu verbuchen ist.
:daumenhoc

Zuert dickes Petri zu der prächtigen Barbe.Ob und in wie weit es als Zufallstreffer zu werten ist,folgender Beitrag von mir.Es ist erwiesen das auch manche Friedfische zu der fleischigen Nahrung nicht nein sagen.Plötzen,Brassen und Rotfedern schon des öfteren auf Kunsköder gefangen,die Betonung liegt auf gefangen,weil sie auch gebissen haben.(Nicht etwa gerissen,wie es ab und an beim Spinnfischen passieren kann)

Bei einigen Spezies ist es durchs aus schon bekannt,das sich Barben im grösseren und älteren Stadium,in Abhängigkeit der Jahreszeit und des Nahrungsaufkommen,räuberisch ernähren können.
Die Stelle würde ich öfters durch pflügen,vieleicht sind noch grössere Barben dort an zu treffen.

Zum Abschluss noch das,gefreut hat es mich,asl ich gelesen habe,das du im dunkeln gefischt hast.Mach weiter so,bau die Technik für das nächtliche Spinnfischen aus.Die besten und meisten Zander konnte ich ebend im dunkeln fangen,an deiner Stelle würde ich das bei behalten,dann dauert es auch nicht lange bis sich die ersten Zander einstellen werden.

Gruss D@nny.
 
Ob und in wie weit es als Zufallstreffer zu werten ist,folgender Beitrag von mir.Es ist erwiesen das auch manche Friedfische zu der fleischigen Nahrung nicht nein sagen.Plötzen,Brassen und Rotfedern schon des öfteren auf Kunsköder gefangen,die Betonung liegt auf gefangen,weil sie auch gebissen haben.(Nicht etwa gerissen,wie es ab und an beim Spinnfischen passieren kann)

Soviel dazu....Diese Rotfeder hatte in Schweden den Drilling meines Spinners komplett im Maul. Wenn ich recht darüber nachdenke ist bei mir der prozentale Anteil an auf Kunstköder gefangenen Friedfischen im Vergleich zu Raubfischen bedenklich hoch.

Schweden%202003%20070.jpg


Die Stelle würde ich öfters durch pflügen,vieleicht sind noch grössere Barben dort an zu treffen.

Das ist tatsächlich schon die 2. Ü60 Barbe die ich an dieser Stelle gefangen hab. Die andere allerdings beim Feedern auf Made. Barben dieser Größenordnung sind hier in der Gegend jedoch keine Seltenheit.


Du weisst nun das der Rhein nicht Fisch-leer ist eyes:

Nein das ist er wirklich nicht. Die Fische sind da in Mengen. Vor meinen Augen hat es geraubt ohne Ende aber nichts war an den Haken zu bekommen.
Hab schon viele Meinungen gehört das dies wohl an der besser gewordenen Wasserqualität liegen soll. :confused:
 
So heute war es dann wirklich soweit. Ich hab meinen ersten Zander im Rhein auf Kunstköder gefangen. Naja aber so wirklich zufrieden bin ich immernoch net. Der hatte leider nur so um die 35cm, aber naja der Weg ist ja bekanntlicherweise
das Ziel und ich bin ja auf dem richtigen.

Gefangen hab ich den Zander an einem beleuchteten Bootsanleger (HOT SPOT).
Durch das Licht werden Futterfische angezogen, welche wiederum die Räuber anlocken. Zudem bietet der Bootsanleger auch Schutz gegen die starke Strömung.

Als Köder hatte ich einen silbernen schlanken Rapala. Anfangs hatte ich bei fast jedem Wurf ein Biss. Als ich dann 2 schöne Barsche und den kleinen Zander gefangen hatte ging irgendwann garnix mehr, auch nicht auf andere Köder. Die Kerle hatten den Braten dann wohl schon gerochen oder sind weiter gezogen.

Werde die Stelle auf jeden Fall öfter unter die Lupe nehmen. Vielleicht klappts ja bald auch mal mit nem maßigen Zander.
 
Na dann erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem "ersten". Du hast immerhin einen Zander mehr gefangen als ich! :)
Ausserdem muss ich das mit dem Gummifschen noch etwas üben, versenkt habe ich jedenfalls schon genug in der Mosel! :klatsch Ich würde es ja gerne auch mal am Rhein probieren, aber da kenne ich mich überhaupt nicht aus und ausserdem kann ich dort wegen der Entfernung nunmal nicht so oft hin :wein
Die Anfahrt dauert bei mir ja schon 50 Minuten. Aber aller Anfang ist schwer und ich hoffe nächstens auch mal einen Stachelritter verhaften zu können!

Grüsse u. Petri Heil
Archie
 
Jo immer weiter üben. Ich muss sagen das sich meine Fänge in letzter Zeit häufen. Naja wahrscheinlich liegt das aber am kälteren Wetter. Desweiter finde ich große Flüsse schon recht schwer zu befischen oder besser gesagt den Fisch zu finden. Naja aber früher oder später knallst dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtige Einstellung, man muss nur am Ball bleiben.

Und wisst ihr was das absolut wichtigste ist wenn man Erfolg haben will?

Man muss an den Erfolg glauben!

Aber nicht weiter sagen ;)


Gruß
Olli
 
loskayos schrieb:
Ich muss sagen das sich meien Fänge in letzter Zeit häufen. Naja wahrscheinlich liegt aber am kälteren Wetter.

Ich würde sagen,es liegt sowohl am kalten Wetter,aber auch an der Tatsache das du nicht die Flinte ins Korn geworfen hast und was besonders positiv hervor zu heben ist,nachts deine Kunstköder anbietest.

Ich kann immer wieder nur betonen,nachts da knallts.Viele sind sich entweder zu bequem,haben keine Lust oder keine Ahnung.Wenn ich aber nächte und abende mit zig Zandern binnen wenigen Stunden erlebe,dann gibts es mir recht.Zuerst folgte die kapitale Barbe,nun der erste untermassige Zander.......bleib weiter am Ball,deine Bestätigung in Form von einem guten Zander wird sich bald einstellen,warte nur ab.

Beim nächsten mal versuch ein paar andere Köder aus.Wenn du so ein HOT SPOT hast sind an solchen Stellen manchmal mehrer Zander vorhanden.Sobald sie deinen Wobbler nicht wollen,versuch es mit Gummi.Wenn du mal Glück hast,kommst du vieleicht so an eins der bekannten Zandernester von mehreren Fischen.Fort an geht es denn Schlag auf Schlag!!!!!!!!!!

Petri Heil zum ersten Stachelritter.

Gruss D@nny.
 
Beim nächsten mal versuch ein paar andere Köder aus.

Ich weiß auch schon welche ... :)

Leider ist die Stelle unter Mainzer Anglern bekannt. Naja was heißt "LEIDER"....nur dadurch bin ich auf den Spot aufmerksam geworden. Und dass sie trotz hohem Angeldruck immer für nen Räuber gut ist haben meine 2 Versuche gezeigt.

Also nachts beleuchtete Stellen sind immer einen Versuch wert !!!
 
Glückwunsch zu deinem ersten Zander, die großen die kommen schon noch.
Bleib weiter am Ball dann werden wir noch einige schöne Berichte von dir zu Lesen bekommen. Klasse mach weiter so.
 
Heute hats geknallt !!!

Heute Abend war ich wieder unterwegs.

Mission: Erster maßiger Rheinzander auf Kunstköder.

Als erste Stelle habe ich mir eine Autobahnbrücke ausgesucht.
Tief, Brückenpfeiler, Bootsanleger, Einlauf und außerdem eine Sojafabrik an der oft Schiffe beladen werden und auch immer ordentlich etwas für die Fische abfällt. :klatsch Also das sollte eigentlich der perfekte Platz für meinen ersten Zander sein.
Trotz dessen dass ich an diesem Platz das letzte mal erfolglos blieb, schien es mir einen zweiten Versuch auf jeden Fall wert.

Nach einigen Würfen mit Gufi die ohne Fischkontakt blieben, versuchte ich mein Glück mit einem Wobbler hinter dem Bootsanleger. So konnte ich an anderer Stelle schon öfters schöne Fische überlisten.

Und siehe da beim 2. Wurf war die Rute krumm und ich spürte zum ersten mal das Zandertypische Kopfschlagen. Ich war natürlich überglücklich als ich dann meinen ersten ordentlichen Zander in die Kiemen packen konnte.

IMGP4464.jpg


59cm und ca. 2kg Köder war ein silberner Rapala Husky Jerk

IMGP4465.jpg



So kanns in jedem Fall weitergehen. Die nächste Herausforderung ist dann ein Zander auf Gufi. :)
 
Dickes und dreifaches Petri ,zum aller ersten und massigen Rhein Stachelritter!!!!!Nun ist die Hürde genommen,so kann es weiter gehen,mit einer leichten Steigerung,dürften die Burschen mit jedem mal grösser werden.Das Potenzial in deinem Gewässer ist überdurschnittlich gut!!!!!

:respekt :respekt :respekt :klatsch :klatsch :klatsch

Gruss D@nny.
 
Vor allem hast Du jetzt die Anfangsschwierigkeiten überstanden.

Jetzt bist Du noch mehr überzeugt und voller Elan den nächsten zu fangen.

Also nur eine Frage der Zeit ;)


Gruß
Olli
 
Mittlerweile hatte ich auch schon den 2. vorgestern an der Angel. Gebissen hatte übrigens auf nen weißen Kopyto von D@nny. Als ich ihn dann fast an der Oberfläche hatte (konnte die Siluette schon sehen) hat er sich kräftig geschüttelt und weg war er. :frusty: Schade denn es hat sich glaub ich um ein schönes Exenmplar gehandelt.

Desweiteren konnt ich noch einen untermassigen Hecht fangen und hatte einen Barsch der allerdings auch nicht richtig hing. Und Alles auf Gummi.

Gestern gleiche Zeit, gleiche Stelle zwar nur einen Biss aber der kam dafür hammerhart.Mir wär fast die Rute aus der Hand geflogen. Die Bremse, die ziemlich weit zu war, kreischte kurz auf und dann wars auch schon wieder vorbei. Vor lauter Schreck hatte ich nicht mal einen Anschlag gesetzt.

Vermute dass es sich um einen guten Hecht gehandelt hat. Die Stelle werde ich auf jeden Fall jetzt öfters beackern. Es handelt sich hierbei um ein Rheinstück an dem die Strömung nicht ganz so hart ist. Ausserdem liegt hier ein Baum im Wasser (viele Hänger). Vielleicht bekomm ich ja noch ne nächste Chance.

Naja klappt auf jeden Fall langsam besser mit der Gummiangelei. Auch Dank euch Jungs :daumenhoc

Ausserdem sind Bedingungen momentan auch ziemlich optimal denk ich.
 
Ich bin überzeugt das wir in Zukunft noch so einiges von Dir zu lesen bekommen.

Hartnäckigkeit und fleiß werden in der Regel auch belohnt!

Mach weiter so!


Gruß
Olli
 
Na Klappt doch der Anfang ist gemacht und deinen verlorenen Fisch bekommst du auch noch. Petri Heil und bleib am Ball weißt ja jetzt wo er zu finden ist das nächste mal bist du vorbereitet und der Fisch hängt, viel Spaß beim Drill Adrenalin pur
 
loskayos schrieb:
Mittlerweile hatte ich auch schon den 2. vorgestern an der Angel. Gebissen hatte übrigens auf nen weißen Kopyto von D@nny.

Freut mich das die Köder doch noch, zu etwas, zu gebrauchen sind.Immer am Ball bleiben und denn klappt es auch mit den etwas grösseren.Das Problem bei den Zandern ist das sie wie wild mit dem Schädel schütteln sobald sie an der Oberfläche erscheinen.Sitzt der Haken nicht 100% oder man lässt die Schnur etwas locker,ist sensse mit dem Fisch.

Vielleicht beim nächsten mal die Hakenspitze schärfen.Ansonsten ist immer ne portion Glück nötig.

Petri Heil für den nächsten Besuch,loskayos!!!!

Gruss Didi.
 
Zurück
Oben