Karpfen -  Jetzt Friedfischangeln?Lohnt sich das jetzt noch?

DDR_Rutenfan

Friedfischer
Hallo Sportfreunde,
Ich will es noch nicht so wirklich war haben das sich die Friedfischsaison langsam ihrem Ende neigt! Dasshalb wollte ich , bovor es richtig kalt wird, noch mal auf Karpfen gehen.
Darum frag ich euch wie ich da jetzt am besten rangehe, ob ich Anfüttern sollte, wenn ja, mit was und wie lange? Welche Köder im Moment für Karpfen atraktiv sind? Und wo ich anfüttern bzw. angeln sollte!
Zur Info: Wir haben ein kleinen Dorfteich mit zu und Abfluss indem viele Krautbänke sind! Und das wasser ist im Moment ziehmlich klar, man kann selbs an der tiefsten Stelle (ca 2,50m) kann man bis zu 1,50m tief ins Wasser gucken! Ich schätze dur diese extreme Klarheit des Wassers ist es schwerer ein Karpfen und überhaupt Friedfisch zu fangen!
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen!
Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Antworten,
Petri Heil,
Robin
 
Genau die richtige Zeit für ein fettes " Teichschweinchen " :)
Reicht wenn Du vorm Aufbau Deiner Gerätschaft etwas mit Partikeln anfütterst. Dein Gewässer wirst Du ja kennen.

Wer sagt das die Friedfisch-Saison zu Ende geht?
 
Wirst du dann auch bald an den immer Jahr für Jahr wiederkehrenden Berichten der Angelzeitungen sehen...Karpfenfischen im Spätherbst bzw. im Winter.
Rod Pods im Schnee...dicke Rüssler auf der Abhakmatte, die im Schnee liegt usw.
Alle Fischen reißen sich jetzt gerade den ***** auf, um die nötige Fettreserve für den Winter zu bekommen.
Wie sagten so schön meine Vorredner....:"Nix wie raus!"

Achim..auf die Winterrotaugen freu ich mich jetzt schon.
Futter liegt schon im Keller... Feederruten sind geputzt und gewienert, ich muß noch neues Monofilament holen und ab gehta...:)

Petri Heil den Rüsseljägern

Willi
 
Na super bei uns beginnt jetzt die Schonzeit auf Karpfen, :crying der grund ist ganz einfach Neubesetzung mit Karpfen. :crying :crying

Gruss Michael
 
Also hier in Deutschlands Norden beißen die 'Wasserschweine' noch wie wild, besonders in den Fließgewässern, speziell der Oberen Hunte (kaum Stömung). Oft reichen schön ein paar Maiskörner aus der Dose, um die Karpfen aus der Deckung zu locken. Cliffhänger wirds bestätigen können!

Gruss und immer einen guten Fisch am Band wünscht

Herby
 
...noch alle Chancen auf dicke Karpfen!

Moin,

Besonders an langsam fließenden breiten Flüssen kann man tatsächlich mit einer Hand voll Maiskörner als Anfütterungsmittel wahre Wunder erleben. Geduld muss man auch im Herbst schon mitbringen, die Rute mit dem mit Mais beköderten Haken ruhig an der Anfütterungsstelle liegenlassen und abwarten.....

Die dicken Einzelgänger haben dann so ihre Runden, die sie am Fluss absuchen, um ihr tägliches Futter zu finden. Der letzte 14-Pfünder hatte auch fast alle Maiskörner des Anfütterungsmittels noch im Schlund, er hatte also vorher die Stelle genau abgegrast.

Und das allerwichtigste - sich ruhig am Wasser verhalten, nicht soviel hin- und herspringen, das Angelgeschirr etwas abseits von der Angelstelle schon klarmachen, und einfach mehr Geduld haben - vielleicht nach einiger Zeit auch mal den Köder wechseln, ein fetter Tauwurm lockt dann mehr....

Munter bleiben, Ohren steif halten und durch;
auch der Herbst hat schöne Tage (und Fische)!
CLIFF

................................................................................................................... :angler: (Der auf dem Foto bin ich nicht!)
 

Anhänge

  • Bild4362.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 178
Naja, bei uns ist es ähnlich. Im Sommer zum Beispiel fängt man in unserem Biotop nur mit Mais und eventuell Maden! Boilis, Würm oder anderes Futter mit dem man noch auf Carp gehen kann bringt nix, selbst wenn man damit anfüttert. Die Karpfen bei uns sin quasi auf Mais gedrillt! Man muss nur auswerfen, und an der angefütterten Stellle den Köder liegen lassen bis es beisst. Mein Köder lag schonmal fast 28 Stunden im Wasser bis der erste Carp gebissen hat.
Vieleicht sollte es ja auch mal im Winter klappen! Nicht das mir die Feederrute einrostet :zwinkernd
Petri Heil
euer Robin!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechtschreibung.....

Naja, bei uns is es ähnlich. Im Sommer zum Beispiel fängt man in unserm Bio nur mit Mais und eventuell Maden! Boilis, Würm oder anderes Futter mit dem man noch auf Carp gehen kann bringt nix, selbst wenn man damit anfüttert. Die Karpfen bei uns sin quasi auf Mais gedrillt! Man muss nur auswerfen, und a der angefütterten Stellle den Köder liegen lassen bis es beisst. Mein Köder lag schonmal fast 28 Stunden im Wasser bis der erste Carp gebissen hat.
Vieleicht sollte es ja auch mal im WInter klappen! Nich das mir die Feederrute einrostet

Eine kleine Anmerkung von meiner Seite, wäre es vieleicht irgend wann möglich Worte auch auszuschreiben, oder wird dieses heute in den "Schulen" den Schülern nicht mehr beigebracht???
 
Zuletzt bearbeitet:
danielo schrieb:
hat jenabd tipps wie man schnell wass anbeisst

Hallo Danielo,

das muss man erst verstehen......was meinst Du, wie man schnell ein Mädchen zum "Anbeissen" bekommt oder ... wie sie schneller anbeißt oder......wie Du schnell was zum Beißen bekommst?

Du müßtest Dich schon ein wenig klarer ausdrücken, damit man Dir hier im Forum helfen kann!

Munter bleiben
CLIFF

............................................................................ :nein
 
DDR_Rutenfan schrieb:
Hallo Sportfreunde,
Ich will es noch nicht so wirklich war haben das sich die Friedfischsaison langsam ihrem Ende neigt! Dasshalb wollte ich , bovor es richtig kalt wird, noch mal auf Karpfen gehen.
Mich würde auch mal interessieren, ob im Moment auf Karpfen noch was geht?:confused:
Zu kalt ist es ja noch nicht.;)
Habe vor kommende Woche früh für ca. 4 Stunden (evtl. auch etwas länger) auf Karpfen zu angeln.
Nur rendiert sich der Ansitz bei 2-5 Grad?:confused:
 
Zurück
Oben