Allgemein -  Frage zum Köfiangeln

fishermanfriends

Petrijünger
Tach Jungs,
wie bekomme ich es am besten hin, meinen Köderfisch mit Luft auftreiben zu lassen? ich habe mal gehört, dass man mit einer Spritze, ein bisschen luft in den Köfi "pusten" kann...nur wie geht es, oder kann ich es am besten anstellen?!
:confused:

Wenn ihr ein paar Tipps habt, meldet euch doch bitte!
Danke!

MfG
 
Die Vorraussetzung das die Luft auch drin bleibt,wäre ,das es keine Öffnung gibt,an den die Luft entweichen kann.Bei Köderfischen leider kaum möglich.Ein Stück Holz,Styropor oder etwas ähnliches was den auftrieb gewährleistet, im inneren des Fisches,lässt den Fisch ganz gut auftreiben.

Also das mit der Spritze würe ich mir vielleicht überlegen.Es gibt bessere Methoden.
 
Da gibt es viele Methoden..eine hatte ich gerade in einem anderen Thread beschrieben.
Ein Einfachhaken hält das Köderfischchen entweder an der Schwanzwurzel oder im Körper an der Afterflosse.
Der Kopf des Köderfisches wird so entfernt(natürlich nach vorheriger waidmännischer Betäubung), daß die Schwimmblase intakt bleibt.
Dieses sorgt für einen natürlichen Auftrieb, der Zander kann den Fisch besser ansaugen, merkt beim ersten Happen, daß dort kein Haken verborgen ist und fängt dann an zu schlingen.
Mit unserem Haken im hinteren Körperteil.
Das austretende Blut aus der frischen Wunde lockt auch Fische von weitem zu deinem Köder.

Desweiteren kann man in die Bauchhöhle etwas Styropor oder andere Auftriebsmittel plazieren.
Luft einspritzen klappt auch, hält aber nicht allzu lange.
Da wir in Deutschland den toten Köderfisch nehmen müßen, ist für mich die oben genannte Methode die Beste!
Da gibt es auch überhaupt keine Probleme, wenn mal der Kontrolleur vorbei schaut ;)
Fisch ohne Kopf = toter Fisch...

Willi
 
Hallo liebe Kollegen,

Ich schneide dem toten Köfi ein Stück aus dem Rücken, d.h. ich setze das Messer direkt hinter dem Kopf an und schneide entlang des Rückrades bis zum Schwanz. Damit verlagere ich den Schwerpunkt, so das der Fisch nicht mit dem Bauch nach oben schwimmt. Die intakte Schwimmblase fungiert dann als Auftrieb.

mfG und Petri Heil!

sturob
 
Zurück
Oben