PLZ82 Wörthsee

Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Doebel / Aitel:

Fänger: unser Mitglied Stephan Wolfschaffner
Fangmonat/-jahr: 03 / 2011
Länge: 054 cm
Gewicht: 1 Kilo 700 Gramm

tn_pXcKushmrxdQWPJ.jpg

 
Angeln vom Ufer aus

Hallo alle zusammen,

Ich würde gerne am Samstag an den Wörthsee gehen zum Angeln aber ich war noch nie da.
Leider besitze ich kein Boot und würde gerne vom Ufer aus Angeln , da ich aber hier gelesen habe ist es nicht sooo gut vom Ufer.
Ist es wirklich soo schlecht vom Ufer oder gibt es trotzdem einige gute Stellen?
Wenn ja hat mir jemand einen TiPP für nen guten Platz?

Vielen Dank

Moggety
 
Schöner Aitel, konnte auch schon den ein oder anderen in der Größenordnung verhaften - selbst schon auf rel. große Köfis.

Werde die im Sommer mal ein wenig mit der Fliegenrute kitzeln.

Wie steht es mit Exemplaren über 60cm? Hat die schon mal jemand zu Gesicht bekommen? Habe zwar beim Schnorcheln und ufernahen Fischen viele gesehen, aber alle immer nur um die 50.
 
Mein kleiner Bub hat vor 3 Jahren vom Steg aus einen mit 63 cm gefangen - der ist auch wieder im Wasser, also sollte es ihn noch geben ;-)
 
@ lupus23
Es gibt schon große Aitel und einige gehen sicher an die 60 cm.

Die aktuelle Situation:
Es sind fast alle Fischarten zu fangen, vereinzelt auch Waller, was bei einer Oberflächentemperatur von 16° nicht verwundert.
Man ist beim Werfen ebenso erfolgreich wie beim Schleppen oder Ansitz.
Barsch, Hecht und Karpfen sind aktiv.
Mein Freund Tass mit einem 45er und der Bioharry mit einem 40er Barsch,
Tass_Barsch_45_cm.jpg


Harry_Barsch_41_cm.jpg


sowie einige Ü35 Fische wurden gefangen und Hechte von 55 - 70 cm sind der Schlepplohn.
Renken sind gerade nicht ganz so einfach zu finden, aber wer sie findet, der kann auch einige gute Fänge machen.
Die Zander sind noch nicht so aktiv, vereinzelte Fänge gab es aber gestern.

Petri Heil
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Fische dabei. Worauf fangt Ihr die Barsche? Konnte bisher ein paar schöne auf Tauwurm (Carolina-Rig, Drop-Shot) fangen. Auf Kunstköder wollen sie - bei mir - momentan nicht.

Dafür gabs einen kleinen Zander - knapp über 50 mit Bissspuren. Durfte wieder schwimmen, da noch vor Schonzeit-Ende und ein paar feine Silberbarren. Die Renken sind bisher wirklich nicht leicht zu finden, aber wenn man sie hat, läufts...

In der Steinebacher Bucht hat sich jedoch überhaupt noch nichts getan. Anbei noch ein Bild von gestern morgen - musste kaum Renken zurück setzen. Im Bild die kleinste oben rechts hat genau 30cm.

@Stefan& Co

Wie lief das Anfischen? Wurde was Vorzeigbares gefangen?
 

Anhänge

  • DSC00089.JPG
    DSC00089.JPG
    757 KB · Aufrufe: 152
  • 02.Mai2011.jpg
    02.Mai2011.jpg
    402,8 KB · Aufrufe: 176
Immer wieder faszinierend, wie sich im Wörthsee die Fische um jeden kleinen Krautflecken schlagen. Nur die Rotaugen müssen draußen bleiben :)

Gibt es eigentlich Bestrebungen, mal für mehr Wasserpflanzen/Schilf zu sorgen?

Ich sehe fast alle Fische beim Tauchen immer nur über Kraut oder an Schilf...gestern sogar eine Schule wirklich eindrucksvoller Karpfen. Hab ich auch gefilmt, aber die Datei ist deutlich zu groß zum Hochladen.
 

Anhänge

  • WöSe22.05.11.jpg
    WöSe22.05.11.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 247
du gehst um die jahreszeit zum tauchen!?

auf jeden fall sehr interessante aufnahmen! da dürfte die nächste hotspot suche dezent einfacher ausfallen :)
 
so buben... ich les hier fast nur raubfisch raubfisch raubfisch... werd im august ne woche an der pfütze verbringen und jagd auf die dicken wasserschweinchen machen! wie sieht es denn da aus?? baits, plätze, sprungschicht, ufernähe, kanten... wo, wie, wann und auf was wird gebissen?? klar, die eierlegende woll-milch-sau wär mir hier am liebsten ;)... bin aber auch für ein paar kleine tips sehr dankbar...
lets rock und uns ein paar karpfen-atzen, ever tight lines...
 
Gibt es eigentlich Bestrebungen, mal für mehr Wasserpflanzen/Schilf zu sorgen?

Hallo lupus,

Jetzt bin ich ein bisschen erstaunt. Wenn Du tauchst, dann könntest Du auch gesehen haben, dass es da nicht nur Bestrebungen gibt, sondern seit Jahren daran gearbeitet wird - OK, kommt darauf an wo man taucht ;)
Ein Problem dabei ist Dir vermutlich aber aufgefallen - die extrem "weiche" Sedimentschicht. Unter dieser Schicht gibt es sehr wenig bis keinen Sauerstoff.

Das Problem haben neben den Pflanzen auch einige Fischarten (z.B. Karpfen), deren Laich im Sediment für immer verschwindet (erstickt). :(
Ich denke mehr Schilf brauchen wir nicht unbedingt, die gesamte Insel und der gesperrte Bereich (hinter der Insel) sind reines Schilfufer.

Wenn Du Interesse hast, kannst Dich im Verein mal informieren, wir können auch tauchende Unterstützung manchmal gebrauchen.

Apropos tauchen, wie tief bist denn gewesen?

LG
Stephan
 
Die aktuelle Situation

Die Renken kommen. Langsam aber sicher werden die Renkenfänge immer besser, überwiegend sind es Fische von 33-38 cm und man findet sie in Tiefen zw. 10 und 15 Metern.
Mit den Barschen ist es nicht ganz so leicht im Moment - sie sind sehr wählerisch, aber 35er kann man schon fangen.
Hechte gehen zäh, aber einer am Tag ist schon möglich, die Größe liegt meist um 65 cm.
Dieser Ü90er von meinem Freund Markus war das Highlight der bisherigen Schleppfischerei.
Markus_Hecht.jpg


auch die "Wörthseeraubbrachsen" beissen noch auf Gummi
Raubbrchse1.jpg


.... und bei den Zandern ist noch nicht wirklich was los.

:respekt
Petri Heil
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben