Forellentipp -  PLZ82 Starnberger See

Servus leut!

Weiß zufällig jemand von euch was ein boot mit E-Motor ca. für einen Tag kostet?? würde gerne ende april auch mal mein glück mit schleppen probieren allerdings nur mit E-Motor da der See ja rießig ist und man so besser strecke machen kann!
 
Elektroboot am Sta See

Also, Seebald ist sicherlich momentan der günstigste und weitestgehend einzige, der Tagespauschalen für Angler hat. Die anderen vermieten meist Stundenweise und zu Preisen von 8,- bis 16,- Euro.

Wiillst Du alleine raus oder zu mehreren ?

Im Süden gibts nur Ruderboote, wäre aber zu dem angegebenen Zeitraum sicherlich die fängigere Ecke.
 
Uferangeln

Ich war gestern bei dem Sauwetter vom Ufer aus am Ammersee angeln. Boot war mir zu teuer und bei dem Wellengang zu unsicher, hätte ich mir vielleicht lieber gönnen sollen. Bin zwar ganz gut über einen Steg zwischen Tutzing und Starnberg rausgekommen aber trotzdem ist das Wasser bei gut 10 Meter Steglänge mit 2-3m immer noch viel zu flach. Die Wellen haben die Pose natürlich immer wieder reingeschwemmt, also mit Teig auf Grund versucht. Beim ersten Mal einen üblen Hänger eingefahren. Schnur ab und noch mit Spinner und Blinker versucht, natürlich erfolglos :D Bin gegen Abend dann noch ans Südufer bei Seeshaupt runtergefahren. Gegen 17:00 wieder absolut schönes Wetter und spiegelglatter See. Da ist mir dann glatt noch ein kleiner Barsch an einen fast genau so großen Tauwurm gegangen :) Bestimmt nicht das letzte Mal gewesen, echt sehr schöner See. Allerdings werde ich mir dann ein Boot gönnen. Denn bis auf ganz wenige Ausnahmen kann man das Uferangeln vergessen. Hier noch ein paar aktuelle Bilder:
 

Anhänge

  • 2011-08-27 13.29.47.jpg
    2011-08-27 13.29.47.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 211
  • 2011-08-27 13.29.57.jpg
    2011-08-27 13.29.57.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 186
  • 2011-08-27 15.52.49.jpg
    2011-08-27 15.52.49.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 176
Der Starnberger See ist nicht mehr das was er mal war.

Gut, ich habe ihn nicht vom Boot aus befischt aber über das Uferangeln kann ich ein klares Fazit ziehen.


Noch vor 10 Jahren konntest du von den Stegen aus pro Tag locker dutzende pfannengerechte Barsche fangen. (an die ganzen Kritiker: Habe nicht alle mitgenommen, keine Angst!)
Hinzu kamen etliche Mairenken auf Wurm mit Größen bis zu 25cm. Sie waren zwar nicht zum Verzehr gedacht, waren aber trotzdem ein guter Beifang.
Rotaugen gabs auch genug!

Was ist heutzutage?
Heute kannst du vom Steg aus froh sein, wenn du auf Wurm paar kleine Barsche fängst, während dies früher eine Garantie war.
Von den größeren Barschen ganz zu schweigen!

Heute fängst du bei 5 Ansitzen eine Mairenke, früher fingst du bei einem Ansitz 5 Mairenken!!!

Rotaugen gibts am Ufer auch keine mehr. Nur halt das Kleinzeug, was du mit der Senke kriegst.


Bei einem Gespräch mit einem Berufsfischer wurde mir einiges klar.
Er wisse die Ursache für den enormen Rückgang.
Er meinte, die Zeiten für Berufsfischer seien seit einigen Jahren richtig schlecht und es gäbe genug Fischer, die alle Barsche jeglicher Größe, die im Netz landen, mitnehmen!!!!
Und der Hammer ist, dass es sogar einzelne Fischer gäbe, die selbst Mairenken zum Verkauf entnehmen!

Ich glaube, die Berufsfischer haben nicht mehr alle Tassen im Schrank!

Nicht umsonst hat der Steg im Ammerland mittlerweile unter den Anglern den Beinamen "Jammerland" erhalten...

Also wenn das so weiter geht, sehe ich schwarz für den einst legendären Würmsee..
 
Zuletzt bearbeitet:
Starnberger See

kann ich nur bestätigen, war selber ca. 7 Jahre davon 5 Jahre auf dem Wasser.
Steg Ammerland: wurde vor 3-4 Jahren mit Tür und Schloss dichtgemacht zum Schutze der Touris, diese haben sich meistens über ein paar Fischer gefreut, besonderst die Kinder.
https://www.fisch-hitparade.de/images/smilies/smile.gif
Vom Ufer aus hasste fast keine Gelegenheit mehr ans Wasser zu kommen und wenn dann sind bei schönem Wetter sofort Badegäste und Taucher vor Ort.
Habe mich vor 2 Jahren entschieden einem Verein beizutreten, was ich nicht bereut habe:angler:
 
Während die einen Fußball gucken, gehen andere Angeln!

picture.php

picture.php

picture.php






Viele Grüße vom Champions League Sieger Chelsea, vom Starnbergersee, das dunkle Foto ist ein Seerüßling , die anderen sind Mairenken!

Soll noch viele Grüße vom gesperrten User" perikles" ausrichten!

Ich selbst freue mich schon auf die EM, da hat man wenigstens Ruhe am Wasser.
 
Hallo zusammen.

da es mich beruflich einigen Wochen für 6 Tage in die unmittelbare Nähe des Starnberger Sees verschlägt und ich tagsüber beschäftigungslos bin und als Sahnehäubchen sogar noch mein Boot mitnehmen kann, meine Frage an die Kollegen mit Ortskenntnis: Wo kann ich ein kleines Boot problemlos und nach Möglichkeit kostenfrei slippen? Vorzugsweise am Nordostufer, da ich in einem Hotel in Ebenhaus absteige. Für einen Tip wäre ich dankbar, da googeln nicht wirklich was gebracht hat.

Gruß Fairbanks
 
Zurück
Oben