PLZ23 Gärtnerteiche Müggenburg bei Wismar

Schuppenkarpfen

Ich war letztens am hintersten von den drei Teichen angeln. Der hinterste Teich ist im schnitt so ca. 1m bis 1,5m tief. Das Wasser ist Glasklar und man sieht auch öfter mal schöne Fische schwimmen.
Nachdem ich auf Schleie keine Erfolg hatte an meiner ausgewählten Stelle, packte ich zusammen und nahm mir eine Angel mit freier Leine und mais, um noch mal ein paar Stellen am See abzugehen. Und das brachte mir denn auch den Erfolg. Als ich mich der letzten Stelle näherte sah ich schon vom weiten das ganz dicht am Ufer mehrere größere Fische standen. Nach näherem hinschauen sah ich dann das es sich um ca. 15 bis 20 Schuppenkarpfen handelte. Es waren eigendlich alle Größen vorhanden von 1 kg bis geschätzte 10 kg. Nachdem ich fast eine stunde zugeschaut habe wie die Karpfen über meinen Köder immer wieder hin und her schwammen, dachte ich mir ich muss was ändern. Also warf ich über die Karpfen rüber und zog die Schnur ganz langsam wieder ein, in der Hoffnung das ich die Karpfen mehr auf meinen Köder aufmerksam mache. Und siehe da es klappte auch gleich beim ersten Versuch. Leider war es einer der kleineren der meinen Köder nahm, aber immerhin ein Schuppenkarpfen von 52 cm und 2,7 kg.

Fotos habe ich leider nicht, aber wenn ich das nächste mal dort angeln gehe werde ich ein paar Fotos machen und sie hier reinstellen.

MFG Janeck
 
moin zusammen,

ich war heute an den Teichen in Müggenburg spinnfischen. Alle Teiche sind immernoch gut und direkt mit dem Auto erreichbar.
Angefangen habe ich am hintersten Teich. Der Teich war gut beangelbar, es gab wenig Kraut und aussichtsreiche Stellen (Bäume im Wasser, Sandbänke, Schilf). Es war viel Aktivität auf und im Wasser zu erkennen. Gebissen hat aber leider wenig.

Der zweite Teich ist klein und schlecht erreichbar, da umschlossen von Schilf und Seerosen. Dort habe ich es nicht lange versucht.

Am ersten Teich saßen gleich zwei weitere Angler an den "besten" Stellen, da es dort vorne am tiefsten ist. Ich habe von hinten angefangen und mich nach vorne durchgearbeitet. Es war recht schwierig dort zu spinnen, da es sehr viel Kraut gab. Allerdings gab es Fische (für mich). Zwei mittelgroße Barsche (ca. 20cm) gingen auf einen Spinner. Einen Hecht konnte ich nicht überlisten.
 
Zurück
Oben