Angelerlebnisse -  Mein Sohn und ich

Ich wollte den Feiertag mal nutzen um an unserem Vereinsgewässer mal wieder ne`hübsche Forelle zu fangen.
Wie es so ist kommt natürlich der kommentar meiner Frau dass ich doch unseren Sohn mitnehmen könnte. Also ich und Philip ( 4 Jahre ) an den Teich. Es dauerte nicht lange bis zur Frage : Papa kann ich da reingehen?
Ich sage natürlich Nein, das Wasser am Rand ca. 30 cm tief und die Gummistiefel nur ca. 15 cm hoch!
Aber Väter sind ja blöde und schon war der Fuß im Wasser und der Gummistiefel musste entleert und der Socken ausgewrungen werden.

Ein Stück weiter ich hole gerade meinen Spinner wieder ein, höre ich ein starkes Summen hinter mir.
Mein Sohn -wieder auf Entdeckungsreise- bohrt mit dem Stiel vom Kescher in einem Erdloch in welchem ausgerechnet ein Wespennest gebaut ist.
Das erste mal in meinem Leben dass ich vor Tieren flüchten musste.
Beine in die Hand, Angelausrüstung und Sohn unter den Arm geklemmt und nichts wie weg. Im Sprint um den halben See herum.

Das war es dann natürlich mit dem Angelausflug. Das einzige was wir gefangen habe waren ein paar nasse Füße, und ein Wespenstich.
Vielleicht fangen wir beim nächsten mal ja auch einen Fisch wenn es wieder heißt : nimmst du Philip mit?
 
Super Geschichte!!!
Ich kann Dir gut nachfühlen, mein Kleiner ist inzwischen 8 und hat die Planschphase hinter sich. Gott sei Dank!!!
Aber warte nur, noch zwei Jahre dann fängt er dir die großen Dinger weg!!!!!!
 
Schöne Geschichte! :roll Wieder Zuhause bei Muttern, war dein Sohn dann ein :engel . Stimmts?

Mein Kleiner ist jetzt fast zwei, da muß ich also nicht mehr lange auf diese Frage warten.
 
Hi Thermendoc,

das kenne ich! Wenn du deinen Sohn/Tochter mit an's Wasser nimmst, wird Angeln zur Nebensache. Aber ehe du dreimal tief Luft geholt hast ist der Zwerg zum Profi geworden und fängt dir alle Fische weg. :augen

Mein Großer ist jetzt 10 Jahre alt und ist seit seinem 4. Lebensjahr begeisteter Angler. Gestern waren wir wieder zusammen am Rhein für ein paar Stunden. Während ich Schneider blieb, hat er mit einer Angel alle Hände voll zu tun um die vielen Fische an Land zu bringen. :hahaha:

Ich freue mich fast mehr, wenn er "Angelkönig" wird, als wenn es bei mir gut klappt. Auch daran wirst du dich gewöhnen müssen - das geht schneller als man denkt!

Gruß Thorsten
 
Schöner Bericht und vorallem sehr lehrreich.Mein Sohn ist 3 jahre alt,der darf erst wieder ans Wasser wenn er 6 oder 7 wird.Nicht fürher und nicht später.Ja,ja ans Angeln ist da kaum zu denken.Ging mir auch so beim ersten und letzten Besuch mit meinem Sohn an den Zuchtteichen meines Onkels.

Hatte zwar einen Karpfen gefangen,dafür schauten kurze Zeit später nur noch beide Füsse aus dem Wasser.Sohneman und Vater gingen gleichzeitig baden. :hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha: Zum Glück ist nichts passiert,man stelle sich aber vor,was hätte alles schief gehen können.Neeee,zur Zeit gibts für den kleinen kein angeln mehr.

Gruss D@nny.
 
Meiner ist jetzt 16 Monate. An Angeln mit ihm ist kaum zu denken. Wenn dann muss meine Frau auch mit und an Entspannung ist nicht zu denken.
Freu mich trotzdem riesig drauf wenn der kleine Racker alt genug ist und ich in ihm dann einen super Angelkumpan habe. Da machts mir auch nix wenn er mir die Fische vor der Nase wegfängt.
Hoffe nur er sagt mir nicht irgendwann, dass Angeln doof ist und er keine Lust mehr hat mitzukommen. So kanns ja auch gehn.
Naja wird man sehen.
 
Da fällt mir doch gerade ein, dass ich noch ein paar Bilder von dem letzten Angelausflug mit meinem Sohnemann Noah hab.

IMGP4159.jpg


Das ist der erste gefangene Fisch den mein Sohnemann zu Gesicht bekommt.
An diesem Tag warens leider nur die kleinen Barben die bissen.

IMGP4166.jpg


Kühlbox und Sonnenschirm dürfen an so nem schönen Sommertag natürlich nicht fehlen.!!!

IMGP4171.jpg


Eine dritte Person darf allerdings beim Angeln mit so nem kleinen Schlawiner auf gar keinen Fall fehlen. Fische fangen und nebenher auf den kleinen aufpassen ist unmöglich.

IMGP4182.jpg


Jo :prost Papa !!! War ein toller Tag, auch wenn wir nur kleine Fische gefangen haben. (Die Dose hatte ich natürlich selber vorher schon geleert. Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht.)


Überleg mir jetzt auch schon ob ich den kleinen zum Spinnfischen in einem Tragerucksack mitnehmen soll, da ich ganztags auf den Racker aufpassen muss und sonst nur ganz früh morgens und spät abends zum Angeln komm.
 
loskayos schrieb:
Jo......leider läßt sich das oft nur schwer umsetzen, Familie und Hobby unter einen Hut zu kriegen. :wein

Wenn man außer Familie und Hobby noch die Arbeit unter einen Hut bekommen muß, ist es fast unmöglich. Irgendwas davon kommt leider immer zu kurz. :(
 
jo wem sagst du das ... ich bin hauptberuflich Hausfrau und Mutter, nebenberuflich bin ich Schreiner und als "Hobby" neben dem Angeln probier ich auch noch ein bisschen zu studieren.

(das mit dem "Hobby" war natürlich ein Witz. Es handelt sich hier schon um eine ernste Zukunftsplanung)

Da meine Frau jetzt auch zusätzlich in die heiße Phase ihres Studiums kommt, sprich Staatsexamen, bleibt kaum Zeit zum Angeln.
Die Lust drauf steigt allerdings ins unermeßliche. :)
 
loskayos schrieb:
Da meine Frau jetzt auch zusätzlich in die heiße Phase ihres Studiums kommt, sprich Staatsexamen, bleibt kaum Zeit zum Angeln.

Ich war während meines Studiums ca. 1 mal im Jahr angeln. Besonders schwer waren die Entzugserscheinungen als ich an einem Projekt zur Durchgängigkeit einer Fischaufstiegsanlage mitgearbeitet habe. Da kam abends regelmäßig ein Angler und zog schöne Forellen unterhalb eines Wehres aus dem Wasser. Angenehm war das Projekt nicht immer, wir haben bei jedem Wetter alle 2 Stunden (auch nachts) die Netze unterhalb des Wehres, dem Abgang zum Wasserkraftwerk und in der Fischaufstiegsanlage kontrollieren müssen. Da bekommt man erst mal mit, wieviel Müll (oder im Herbst Laub!) unsere Flüsse runterschwimmt. Im Winter wurde das auf zwei Netze und einmal täglich bei Fischtreppe reduziert, aber bei den Wassertemperaturen echt heftig.

Jetzt bin ich aber ganz schön abgeschweift. Nimmt mir hoffentlich niemand übel. :)
 
ich hab zwar keine Kinder aber Neffen, und die beiden nehme ich immer gern mit, einer von denn beiden knackt immer denn Jackpot und fängt wie ein blöder.. was ich nicht behaupten kann.. unser letzter besuch an einer kleinen Au in Dänemark war ein voller erfolg für Benjamin (10) er konnte 3 sehr schöne Aale fangen, und das mit einer Rute, ich blieb schneider.. wie so oft wenn ich einen der beiden mit hab!
 
thermendoc schrieb:
Ich wollte den Feiertag mal nutzen um an unserem Vereinsgewässer mal wieder ne`hübsche Forelle zu fangen.
Wie es so ist kommt natürlich der kommentar meiner Frau dass ich doch unseren Sohn mitnehmen könnte. Also ich und Philip ( 4 Jahre ) an den Teich. Es dauerte nicht lange bis zur Frage : Papa kann ich da reingehen?
Ich sage natürlich Nein, das Wasser am Rand ca. 30 cm tief und die Gummistiefel nur ca. 15 cm hoch!
Aber Väter sind ja blöde und schon war der Fuß im Wasser und der Gummistiefel musste entleert und der Socken ausgewrungen werden.

Ein Stück weiter ich hole gerade meinen Spinner wieder ein, höre ich ein starkes Summen hinter mir.
Mein Sohn -wieder auf Entdeckungsreise- bohrt mit dem Stiel vom Kescher in einem Erdloch in welchem ausgerechnet ein Wespennest gebaut ist.
Das erste mal in meinem Leben dass ich vor Tieren flüchten musste.
Beine in die Hand, Angelausrüstung und Sohn unter den Arm geklemmt und nichts wie weg. Im Sprint um den halben See herum.

Das war es dann natürlich mit dem Angelausflug. Das einzige was wir gefangen habe waren ein paar nasse Füße, und ein Wespenstich.
Vielleicht fangen wir beim nächsten mal ja auch einen Fisch wenn es wieder heißt : nimmst du Philip mit?


Einfach Klasse :klatsch :klatsch
Dein Junge könnte auch :hahaha: Max heissen, erinnert mich doch alles an meinem Neffen.
 
Also, bei mir läuft da ,glaube ich, was nicht richtig.
Meine Tochter (4) will bei jedem Angeltag dabei sein. Ist sehr anstrengend, da man dann in wenigen Stunden alle ungelösten Fragen dieser Welt beantworten muss, macht aber doch riesig Spaß.
Mein Sohn (2) will zwar auch immer mit, geht aber nicht, weil er da doch noch etwas zu klein ist.
Aber man sollte ja denken, dass der kleine Mann sich freut, wenn der Vatter mal nen Fisch mit nach Hause bringt.
Weit gefehlt.
Da will er überhaupt nichts mit zu tun haben. Er will den Fisch nicht mal sehen, und sieht zu, dass er Land gewinnt.
 
thermendoc schrieb:
Ich wollte den Feiertag mal nutzen um an unserem Vereinsgewässer mal wieder ne`hübsche Forelle zu fangen.
Wie es so ist kommt natürlich der kommentar meiner Frau dass ich doch unseren Sohn mitnehmen könnte.

Hab letztes Jahr meine Stieftochter mit zum Angeln, an den Rhein genommen.
Sie war begeistert. :lach :klatsch :ja:
Ich nicht: den ich kam nicht zum Angeln.
Durfte Ihr das Vorfach entwirren :wut , Maden aufziehen :banane: , Futterbälle einwerfen :popcorn: , KöFi abnehmen:hauen :sabber .Als nach ca. einer Stunde ihre Freundinnen kamen, :tratsch ,hatte ich überhaupt keine Ruhe. Und die KöFi wanderten waidgerecht wider in den Rhein. :erledigt:

NIE WIDER MIT DIESEM KIND. :wut Nur noch mit Kollegen :angler: oder alleine :angler2: - seit dem! :peace:
 
Spaik schrieb:
Einfach Klasse :klatsch :klatsch
Dein Junge könnte auch :hahaha: Max heissen, erinnert mich doch alles an meinem Neffen.
Meine Frau und ich meinen inzwischen er hätte lieber Michel heissen sollen , wie der kleine Schwede.
Er wird ihm immer ähnlicher. Im Frühjahr waren wir los, da musste er unbedingt rückwärts am Wasser gehen und ist natürlich prompt gestolpert und ins Wasser gefallen.
Zum Glück ins Wachsende Schilf, so dass ich ihn schnell wieder rausheben konnte ohne selber baden zu gehen. Aber auch dass war ein schnelles ende des Angeltages. Immerhin konnte ich zu Hause sagen dass ich einen dicken Brocken an Land gezogen habe!!
 
So sind Kinder eben mal,schöne geschichten die hier so zum besten gegeben werden,hätte auch eine war mal mit meinem Neffen Angeln,er war damals 5 oder 6.Mit einer Engelsgeduld war er Stundenlang mit mir am Wasser. Ich muß sagen er war so was von braf das glaubt ihr gar nicht.Er hat sich über jedes gefangene Rotauge gefreut, natürlich durfte er auch mal die Angel einkurbeln.Die nehmen wir alle mit ich will die Essen,aber nur auf dem Grill machen.
Also wurden die Rotaugen mitgenommen und auf dem Grill zubereitet.Er war so begeistert von den Rotaugen trotz Gräten und hat ein Rotauge nach dem anderen verputzt. Heute wird er schon bald 18 aber er sagt heute noch die gegrillten Rotaugen von damals sind die besten gewesen die er je gegessen hat. Leider ist aus ihm kein Angler geworden, aber Fisch essen, am liebsten bei mir, egal was für einer hauptsache gegrillt.
 
Nach dem ich mir letzten Sommer geschworen habe,den kleinen erst wieder mit zu nehmen,wenn er 6-7 jahre alt ist,konnte ich heute nicht anders.Vatern wollte angeln,muttern ihre Ruhe.Also den kleinen mitgenommen.

Am Wasser angekommen und das Lager aufgeschlagen.So lange wir beim Köderfisch stippen waren,hatte jeder seinen Spass.Besonders der kleine......

DSC02104.JPG


DSC02105.JPG


Als denn der Eimer schon voll war und wir das Köderfisch stippen unterbrechen mussten,ab da ging es los.Steine,Sand alles was irgend wie in der Nähe war,flog über ne hoch Bogen ins Wasser,manchmal gegen die Rute.
:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
Als denn nach einiger Zeit sich kein Räuber blicken lassen wollte,wurde er immer launischer.Bis mir irgend wann mal der Geduldfaden gerissen ist und ich endgültig die Sachen gepackt hatte.Wie oft er an einem kompletten Bad gewesen ist,erwähne ich einfach mal nicht. :mad: :mad: :mad:

Es steht fest, vor dem sechsten Geburtstag wird nichts drauss,noch angelt nur einer in der Familie,ich und sonst keiner.Mit sechs darf er wieder mit,bis dahin, muss er sich in seiner gedulden üben und das werde ich mal beobachten. :schrei :schrei :schrei
 
Aber die Bilder sprechen eine deutliche, ganz andere Sprache...Darek!

Nimm mich bitte wieder und immer wieder mit ;)

...und verleumden kannste das Würstchen auf gar keinen Fall...:"Ganz der Papa!" ;)

Willi
 
Zurück
Oben