PLZ63 Langener Waldsee bei Langen

Thomas II

Neuer Petrijünger



Untersuchungsrahmen:
Im Rahmen der Überwachung von Oberflächengewässern wird der Langener Waldsee in der Gemeinde
Langen jährlich - einmal während der Frühjahrszirkulation und dreimal innerhalb der sommerlichen
Vegetationsphase - untersucht.

Trophie-Bewertung:
Der Langener Waldsee wird als stabil geschichteter Kiessee entsprechend der LAWA-Richtlinie
„Baggerseen“ bewertet. Er kann aufgrund seiner Morphometrie potentiell den bestmöglichen trophischen
Zustand (Oligotroph) erreichen. Ermittelt wurde ein mesotropher Istzustand. Somit hat der See
mit der Bewertungsstufe 2 die zweitbeste der 7-stufigen Skala erreicht.

Tiefenprofil-Untersuchungen:
Während der sommerlichen Stagnationsphase konnte anhand von vertikalen Messungen im Langener
Waldsee ab einer Tiefe von ca. 5 Metern ein Sauerstoffdefizit festgestellt werden. In einer Tiefe von 6
bis 7 Metern beginnt die, in den meisten Seen übliche, praktisch sauerstofflose Zone. Eine Temperatur-
Sprungschicht befand sich ungefähr in einer Tiefe von 7 Metern.

Besonderheiten, Empfehlungen:
Obwohl der gleiche Trophie-Zustand erreicht wurde, musste im Untersuchungsjahr eine Verschlechterung
des Index der Trophieleitparameter Sichttiefe und ges-Phosphor festgestellt werden. Wobei es
sich im Falle des ges-Phosphor um keine wirkliche Konzentrationserhöhung handelte, sondern an eine
verbesserte Analysenempfindlichkeit. So ergaben früher Gehalte von < 0,02 mg/l automatisch einen
Index von 1,0. Die derzeitig mittleren realen Messwerte von 0,012 mg/l ergeben jedoch einen Index
von nur noch 1,88. Die Sichttiefe ist sehr stark durch das Kieswerk geprägt, das eine inhomogene Trübung
des Sees erzeugt. Die am 21.9. nur 60 cm betragende Sichttiefe ist für diesen See allerdings sehr
gering. Besonders bemerkenswert war die am 24.07.03 nachgewiesene Mikrocystis-Blüte. Da aber
gleichzeitig der Gesamt-Chlorophyllgehalt mit 4,6 µg/l vergleichsweise niedrig war, ging keine Gefahr
von der potenziell giftigen Mikrocystis-Blaualge aus. Da es sich beim Langener Waldsee um
Hessens bedeutendsten und am stärksten besuchten Badesee handelt, ist die allgemein gute chemische
und biologische Wasserqualität sehr erfreulich. Das Mikrocystis-Problem muss aber genau aus diesem
Grund sehr aufmerksam verfolgt werden. So sind bei einem massiven Auftreten von an die Wasseroberfläche
auftreibenden Algen unbedingt weitergehende Untersuchungen einzuleiten.

~~~
Quelle: Hess. Landesamt für Umwelt und Geologie, Hess. Gütemessprogramm - Seenuntersuchungen 2004
http://www.hlug.de/medien/wasser/badegewaesser/dokumente/Seen_2004Jahresbericht_060828.pdf

Mit freundlicher Genehmigung des HLUG. Dafür unseren Dank ... :)

Gewässertipps melden


Informationen zum Gewässer: Langener Waldsee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo wollte mal fragen ob mir jemand was Über diesen See sagen könnte würde gerne dort mitglied werden.Und wie sind so die Karpfenfänge im see?Und was würde mich der Spass kosten?Gruss Tado
 
Ich schließ mich da mal dem Tado an und würde auch gerne ein bissl was wissen. Gibts auch Gastkarten (z.B. ne Jahreskarte) für den See oder muss man Mitglied werden ? Boot scheint ja erlaubt zu sein. Nur für Mitglieder oder auch für Gastangler ? Ist E-Motor erlaubt ? Wie hoch ist die Aufnahmegebühr und der Jahresbeitrag ?
Was ich vor Ort schon gesehen habe: 2 Ruten, Zelten (ohne Boden versteht sich) scheint auch kein Problem zu sein. Karpfen sind schon so einige drin, hab sie selbst schon gesehen.
 
Hi,

soweit ich weiß musst du im Verein sein um ein Boot nutzen zu dürfen und dazu MUSST du einen Liegeplatz am See haben.....den musst du aber erst einmal bekommen.
 
es ist sehr schwer da etwas zu fangen wenn man es nicht auf karpfen abgesehen hat
mit einem boot würde es warscheinlich viel leichter sein aber dafür muss man im angelverein sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo , hier scheint ja einige unklarheit zu herschen, wie ich den Beiträgen entnehmen kann.

Als zuständiger Gewässerwart für den Langener Waldsee könnt Ihr mir jederzeit eine E-Mail schicken mit euren Fragen.
Oder Ihr kommt Sonntags in unser Angelheim.

boris99@t-online.de

Gruß Boris
 
Langener Waldsee

Hi, ich bin im Juli 2010 nach Frankfurt am Main gezogen und nun stehe ich kurz davor in den ASV Langen einzutreten. Ich bin begeisterter Spinnfischer und suche nun jemanden mit dem ich eine Bootsgemeinschaft machen kann. Das problem ist das ich noch nimanden aus dem Verein kenne und keinen Liegeplatz habe. Deshalb suche ich jemanden mit Boot oder Liegeplatz. Ich will unbedingt mit einem Boot auf den See. Was ich anbieten kann ist:
1. ich besize ein Echolot
2. ich habe einen E-Motor+Batterie
3. ich würde auch die Liegeplatz gebühr übernehmen
4. ich würde auch jemandem sein Boot abkaufen
5. Ich bin auch für jede andere Idee offen

Das kann ich zur Bootsgemeinschaft beitragen. Bitte meldet euch!
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Rotauge / Plötze:

Fänger: unser Mitglied Juri Schäffner
Fangmonat/-jahr: 09 / 2017
Länge: 036 cm
Gewicht: 0 Kilo 650 Gramm

tn_3GoECQfKOaBxV80-fangFoto-0.jpg
FANG]41429[/FANG]
 
Zurück
Oben