Biologische Grundlagen -  Schlafen Fische?

Peter85

Weißfischfan
Hallo Zusammen,

dass viele unserer Fischarten in der kalten Jahreszeit ruhiger werden, und temperaturbedingt in eine Art Winterschlaf oder Winterstarre fallen, ist ja hinlänglich bekannt.

Aber schlafen Fische auch Nachts, bzw. die nachtaktiven Arten wie Aal etc. dann tagsüber :confused:

Hier hatte ich in einem anderen Zusammenhang schon mal von meinem Erlebnis mit scheinbar schlafenden Aalrutten berichtet. Ein ander Mal unternahm ich mit einem Freund einen Tauchgang in einem sehr klaren Baggersee. In etwa 6 Meter Tiefe hatte sich an einer Stelle am Grund eine dicke Unterwasserwiese aus Tausendblatt angesiedelt. Bei genauerem Hinsehen bemerkte ich einen Karpfen, der regungslos zwischen den Pflanzenwurzeln verharrte. Er wirkte wie "eingekeilt".

Als wir näher kamen rührte er sich immer noch nicht, und ich dachte schon, es handele sich um ein kürzlich verendetes Tier. Doch als ich ihn am Rücken berührte schreckte er plötzlich auf und schoss davon. Auch hier hätte man den Eindruck haben können, der Fisch habe geschlafen.

Weiss da jemand von Euch mehr dazu, oder hat jemand schon mal Ähnliches erlebt?
 
Hatte früher ein Aquarium. Hier konnte man tatsächlich beobachten das Fische eine Art Schlaf oder besser eine Ruhephase haben. Sie sind Nachts dann kaum noch in Bewegung oder verharren ganz in einer Position.
Ausgenommen hiervon sind natürlich nachtaktive Fische wie Welse etc., die tagsüber eher in einem Versteck ruhen und dann nachts auf Nahrungssuche gehen.
Also es gibt bei Fischen keinen Schlaf der mit dem des homo sapiens vergleichbar wäre, eine Ruhephase wie beschrieben gibt es auf jeden Fall.
Ich denke alle oder zumindest die meisten Lebewesen brauchen Zeit zu Regeneration.
 
Ja, Fische schlafen tatsächlich ...

Höhere Organismen benötigen solche Regenerations- u. Ruhephasen, da der Wachzustand mit allen aktivierten Körperfunktionen zuviel Energie verschlingen würde (sie müssten dann ständig fressen).

Im Aquarium lässt sich so etwas leicht beobachten ... lag es vorher mehrere Stunden im Dunkeln, lässt sich beim Beleuchten mit einer Taschenlampe leicht feststellen, dass sie entfärbt in Ruhestellung gegangen sind.
Sie lassen sich häufig sogar berühren und schrecken dann erst nachträglich auf ...

Mit dem Schlaf verbinden sich allerdings auch einige Probleme (sowie deren Lösungen):

- in Bächen und Flüssen könnten schlafende Fische weit abtreiben: für Forellen ist erwiesen, dass sie im Schlaf weiterschwimmen (autonome Schwimmreflexsteuerung)

- Fische ohne Schwimmblase könnten auf den Grund sinken: für Hochseehaie ist dieselbe Reflexsteuerung nachgewiesen, auch sie schwimmen während des Schlafes weiter. Dadurch werden sie nebenher auch noch besser mit Sauerstoff versorgt.

- ruhende Fische könnten leichte Beute werden: Lippfische hüllen sich für den Schlaf in ein schleimiges Sekret ein, das sie geruchlich gegenüber der Umgebung weitgehend neutralisiert

Schlaf ist eine Energiesparfunktion, die Fische durchaus mit uns teilen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm ist es nicht so, dass genau wie bei den Delphinen auch immer nur eine Gehirnhälfte aktiv ist und die andere eben nicht? :confused:
 
Bei Delphinen habe ich mal im Fernesehn gesehen,dass die schlafen aber mit irgendeinem Reflex von alleine hochschwimmen(im Schlaf) um Luft zuholen und dan wieder absinken.
Stimmt das,weil ich meine viel was im Fernesehn erzählt wird stimmt nicht.
 
Delphine ruhen in horizontaler oder vertikaler Stellung im Wasser ... ihre wesentlichen Körperfunktionen gehen dabei um fast 50% herunter (Sauerstoffverbrauch).

In einigen Punkten ist der Delphinschlaf etwas Besonderes:

- die Hirnhemisphären (-halbseiten) wechseln sich beim Schlafen in Ruhe- u. Aktivitätsphasen ab
- ein Auge, meist das der Gruppe zugewandte, ist geöffnet, das andere geschlossen

Der Schlaf wird aber immer wieder von zwischengestreuten Fressphasen unterbrochen ... also nicht wie bei uns Menschen (ohne Schlafstörungen).

Das 'geschlossene Auge' trifft für die lidlosen Fische ohnehin nicht zu ... die Hemisphären des Fischgehirns sind bei weitem nicht so ausdifferenziert wie bei Säugetieren (also auch Delphinen=Walen).
Daraus folgern ja einige Wissenschaftler auch, dass es bei Fischen kein bewusstes Schmerzempfinden geben könne ...

Ich weiß nicht wirklich, ob Fische ebenfalls unihemisphär (unter Aktivität bzw. Deaktivität einer nicht wechselnden Hirnseite) schlafen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
KarpfenFan2007 schrieb:
Bei Delphinen habe ich mal im Fernesehn gesehen,dass die schlafen aber mit irgendeinem Reflex von alleine hochschwimmen(im Schlaf) um Luft zuholen und dan wieder absinken.
Stimmt das,weil ich meine viel was im Fernesehn erzählt wird stimmt nicht.
Bei Delphinen trifft das zu, was ich schon gesagt habe.;)
Da ist nur eine Gehirnhälfte aktiv wenn sie ruhen/schlafen!
 
Angelspezi schrieb:
Übrigens, diese Frage ist auch in unseren Angel-FAQ zu finden: hier klicken ;)
Siehste wohl, da ist wieder das alte Problem: Thema eröffnet zu dem es schon Beiträge gibt :rotwerd

Mich nervt das ja meistens selbst, und ich geb den Mods da auch recht, dass man erst mal die Suchfunktion nutzen sollte. Nur check mal selber: Wenn Du in das Eingabefenster Foren durchsuchen als Stichwort "schlafen" oder "schlaf" eingibst, dann kommt da nix mit FAQ oder so. Hatte ich soweit vorher abgecheckt

Seim mir nicht böse, aber die Suchfunktion ist manchmal ein bischen so wie :angler: im Trüben.

Gruss,

Peter
 
Peter85 schrieb:
Siehste wohl, da ist wieder das alte Problem: Thema eröffnet zu dem es schon Beiträge gibt :rotwerd

Mich nervt das ja meistens selbst, und ich geb den Mods da auch recht, dass man erst mal die Suchfunktion nutzen sollte. Nur check mal selber: Wenn Du in das Eingabefenster Foren durchsuchen als Stichwort "schlafen" oder "schlaf" eingibst, dann kommt da nix mit FAQ oder so. Hatte ich soweit vorher abgecheckt

Seim mir nicht böse, aber die Suchfunktion ist manchmal ein bischen so wie :angler: im Trüben.

Gruss,

Peter

Hallöchen Peter,

wo habe ich was von der Suchfunktion geschrieben? :confused:
Die Suchfunktion ist für das Finden von Forenbeiträgen. Die Angel-FAQ ist was ganz anderes (hat aber auch eine Suchfunktion). ;)

*back to the topic*
 
Zurück
Oben