Landes Rekord -  Wels Rekord Spanien

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Neuer Rekord-Wels aus Spanien

-> dieser Rekord wurde inzwischen überboten, siehe:
https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=52098


Fänger: Chris Trimmer
Fangdatum: 29.08.2006
Fangzeit: 14:10 Uhr
Gewässer: Egre, Mequinenza
Drill: ca. 40 Min.
Köder: Pellets
Länge: 249 cm
Gewicht: 102 Kilo
wels102,0.jpg



Quelle: Bavarian Guiding Service
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach bombastisch!
Ist das eigentlich der erste Waller aus Spanien, der über 100 Kilo hat? Als ich zuletzt da war (allerdings schon ein paar Jahre her), lagen die Spitzengewichte noch bei 60 bis max. 70 Kilo.
 
Aaaaaaaaaaaa!!
Riesen Vieh Glückwunsch an den Fänger!!
@Spezi gibt es eigentlich irgendwo eine Rekord Liste
wo Welse mit der stippe gefangen werden!!
 
Plötzenwirt schrieb:
Ist das eigentlich der erste Waller aus Spanien, der über 100 Kilo hat?

Ja, das ist der erste bestätigte 200pfünder. Bisheriger Rekord lag bei 192 Pfund. Siehe mein Beitrag v. 19.09.2005 . ;)

KarpfenFan2007 schrieb:
Aber wie tötet man diese Dinger eigntlich,wenn man sie tötet???

Man tötet die Dinger nicht, ganz einfach. ;)

Mohrli schrieb:
@Spezi gibt es eigentlich irgendwo eine Rekord Liste
wo Welse mit der stippe gefangen werden!!

Natürlich gibt es keine Stipprekordliste für Welse. Wenn es eine geben würde, würde ich dagegen protestieren. Zum Welsfang gehört eine richtige Rute, ohne wenn und aber. ;)
 
Was ein Brummer , und das auch noch um die Mittagszeit.
Ich dachte der Wels ist eher ein Nachträuber, aber ausnahmen bestätigen die Regel.
Gratulation an den Fänger.
 
Schneiderchen schrieb:
Ich dachte der Wels ist eher ein Nachträuber, aber ausnahmen bestätigen die Regel.

Nein, keinesfalls eine Ausnahme. In den südeuropäischen Wels-Hochburgen (Po, Ebro etc.) werden wohl insgesamt weit mehr Welse am Tage als in der Nacht gefangen. Aber auch bei uns sind Welse keinesfalls nur nachts zu fangen. Gerade die großen Exemplare erwischt man im heißen Hochsommer häufig eher bei strahlendem Sonnenschein als in finsterer Nacht. Mag aber auch nicht für alle Gewässer gleichermaßen zutreffen.
 
Ein wirklich toller Fisch, aber nur schade das die Fische immer zur Gänze aus dem Wasser genommen werden, ist gar nicht toll für die inneren Organe, der Fisch wird vom eigenen Gewicht erdrückt.
Aber trotzdem ein kräftiges **PETRI HEIL**.
Muß ein fantastischer Drill sein!!
 
Aalhunter-Austria schrieb:
Ein wirklich toller Fisch, aber nur schade das die Fische immer zur Gänze aus dem Wasser genommen werden, ist gar nicht toll für die inneren Organe, der Fisch wird vom eigenen Gewicht erdrückt.
Aber trotzdem ein kräftiges **PETRI HEIL**.
Muß ein fantastischer Drill sein!!

Hallöchen Aalhunter-Austria,

mich würde interessieren auf welche Untersuchungen sich Deine Aussage stützt. :augen Da schon oft solche Fische trotz einer derartigen Fotosession innerhalb 24 Stunden wiedergefangen wurden, glaube ich nicht daran, dass es einem Wels die "Organe erdrückt". Es gab sogar schon Welse, von denen man behauptete sie würden absichtlich so oft an den Haken gehen um dann einen Landausflug machen zu dürfen (waidgerechte Behandlung vorausgesetzt) - ob da was dran ist, sei mal dahingestellt . Aber Deine Aussage halte ich für ein erfundenes Gerücht. ;)
 
Ich bringe ja auch meine (fast) 100 Kilo auf die Waage. Und wenn ich mich auf den Bauch lege, schwebe ich dennoch nicht gleich in Lebensgefahr.

OK, mal im Ernst: Es wäre sicherlich nicht gut, den Wels über längere Zeit in dieser Position zu belassen. (Wobei der dann wohl eher ersticken würde, als daß seine Organe zerdrückt würden.)
Bei einer kurzen Foto-Session kann aber eigentlich nicht viel passieren. Welse sind ohnehin etwas härter im Nehmen als die meisten anderen Fische.

Vom Gegenteil lasse ich mich natürlich gerne überzeugen. Dann aber bitte mit den entsprechenden Nachweisen!
 
Aber wie lange halten es Welse denn ohne Wasser aus???Also ohne zu ersticken.
Ich meine man bekommt den ja nicht in 2Sekunden aus dem Wasser,in Position,macht das Photo,und tut ihn dann wieder in's Wasser oder?
 
ich glaube das welse es schon bis zu 1 stunde ohne wasser aushalten. weil wenn du einen karpfen in einen nasses Tuch legst kann er mehrere stunden überleben.
 
fischergott schrieb:
ich glaube das welse es schon bis zu 1 stunde ohne wasser aushalten. weil wenn du einen karpfen in einen nasses Tuch legst kann er mehrere stunden überleben.


:eek: :eek: :eek: Leute vergesst ganz schnell diesen Satz! Das ist nicht wahr!!! :eek: :eek: :eek:

Wenn ich im Ausland auf Karpfen und Welse angle und diese release, kommt es darauf an wie sehr der Fisch durch den Drill gestresst wurde. Ist der Fisch sichtlich erschöpft, wird kein Foto gemacht und der Fisch möglichst noch im Wasser abgehakt - egal wie groß er ist. Ansonsten schaue ich, dass die Fische in spätestens drei bis vier Minuten wieder in Ihrem Element sind. Dabei ist es Pflicht den Fisch (Schleimschicht, Kiemenöffnung) zwischendurch mit Wasser zu übergiesen.

Vor einigen Monaten habe ich aus einer Entfernung zwei Karpfenangler beobachtet, die nach dem Fang erst mit dem Suchen der Abhakmatte, der Kamera etc. anfingen. Der Fisch (wie ich nachträglich hörte, ein 34pfünder) wurde nach 11 Minuten released und schwamm drei Tage später bauchüber tot auf dem See. Mann, habe ich die beiden Angler beim nächsten Treffen zusammengestaucht, seither sind ihre Fänge nach max. zwei Minuten wieder im Wasser. :)
 
Also doch nur so kurz wie möglich draussen halten.
Aber ein Wels ist doch was anderes,dass dauert doch bis der erstmal aus'm Wasser geholt werden kann oder???
 
Herzlichen Glückwunsch, tolles Teil! Sowas nennt man ...............
Toll, der ist für WALLAHALLA und nicht fürs Messer............

Der Wels!
Der ist ein "Luftschnapper", nenn ich mal so! Ich drück es mal mit Äpfeln und Birnen aus!
Der pumpt sein Maul voll Luft und benutzt die! Vor einem Angriff stößt er sie aus!
Befor er den Köder nimmt presst er den Sauerstoff in sein Blut! Davon besitzt er 2 Kreisläufe! Einen fürs Gehirn und einen für den Rest! Je nach Bedarf schaltet er um oder zusammen! Wenn er nun schon länger am Boden liegt, er den Rest ins Blut presst, dann den Köder nimmt, geht er auf Reserve! Im Drill schaltet er den gesamten Kreislauf ein, kann aber beim drillen nicht "schnappen" weil die Kiemendeckel immer offen sind! Letztendlich gibt er auf weil er keine "Luft" mehr bekommt, weil ihm der "Druck" fehlt! Nur grob erklärt!
Danach noch an Land! Garnicht gut!
Idealfall ist wenn man dem Wels beim Drill mal Zeit läßt um Luft zu "Schnappen" aber zeigen wer am anderen Ende der Herr ist! Je agressiver man den Wels drillt, desto wilder wird er weil er keine Luft kriegt!
So schnell wie möglich am Anfang hochbringen und dann ruhig lassen! Ist der Wels einmal oben und schnappt Luft, taucht der nicht so schnell wieder weg, wenn man Spannung hält! Der ist dann "handzahm" und kann in ruhe fotographiert werden! Aber feucht halten, Maul und Kiemen zu, der Wels braucht einen bestimmten Druck "im" Maul! Der "quackt" und "blubbert" dann auch als wenn der mit einem redet:"Setz mich wieder rein!" :schmatz
Bleibt der unten und kommt in Raserei, dann dauert der Drill und sollte auch im Wasser abgehakt werden, falls man ihn landet!

Generell jeden Fisch gleich behandeln, ob Wels, Karpfen oder Rotauge. Keine unötige Zeitverschwendung fürs Profil oder den Ego. Die sehen robust aus und leben schon millionen von Jahren erfolgreich, aber nur in ihrem Element dem Wasser!
Der afrikanische Verwandte vom Wels, kann sogar Jahre lang ohne Wasser! Und die asiatische Version ein par Tage! Die Milchner wandern sogar über land und bleiben Tage lang in kleine Pfützen liegen!
Unsere Welse, im Schlamm, Modder Niedrigwasser halten die das ewig aus, sofern die Temperartur nicht zu sehr fällt!
Beim entlehren eines Teiches hat man den "übersehen" und dem ist nichts passiert, der Modder und Schlamm hat den fit gehalten! Das hat ab und zu blub und schnarch gemacht, hat sich eingegraben, Waller war glücklich! Haben den nicht bewegt und nicht angepackt! Das stank wie Fisch halt stinkt, nur Schleim, Schleim Schleim............. und der Schleim schützt ihn............

Das dem Waller die Innereien gequetscht werden, halte ich für ein Gerücht!
1. werden in der Regel nur Rogner so groß und die Damen sind ganz schön stabil! Die lassen sich halt nur so hängen :trost
Solche Damen brauchen mehr als nur einen Tröster! :roll wie man sieht!
Toller fang!

Roland
 
Wie wir heute erfuhren, wurde nur wenige Tage nach dem Fang des vorgenannten Rekordfisches ein weiterer Riesenwels von dem Wesspezialisten Guenter Scheidt gefangen. Guenter, der bereits weit über 100 Welse aus dem Po, Ebro, Regen und Naab in seinem Fangbuch stehen hat, war ebenfalls mit dem Guide des Rekordfanges, Bodo Kunkel, unterwegs. Er fing am 09.07.2006 auf Pellets einen gewaltigen Urian von 247 cm Länge (gerade mal 2 cm unter dem Rekord) und einem Gewicht von 92 Kilo! Herzlichen Glückwunsch nachträglich an Guenter zu diesem tollen Fang und diesem wundervollen Fangfoto! :klatsch

wels92,0.jpg


P.S.: Der Fang wurde erst nun gemeldet, da der Fänger gerade erst durch einen Pressebericht in der Saarbrücker Zeitung auf die Fisch-Hitparade aufmerksam wurde. Sollte jemand einen Scan dieses Artikels über die Fisch-Hitparade haben bzw. machen können, bitte sendet ihn mir doch zu. ;)
 
Zurück
Oben