Zander -  Grundangeln auf Zander am Rhein

Archie

Petrijünger
Hallo zusammen!

Ich will demnächst am Rhein zwischen Bingen u. Mainz mit der Grundrute Zander angeln. Als Gerät habe ich eine schwere Feederrute mit genügend Wurfgewicht um auch schwere Gewichte rauszuwerfen. Die Köderfische sind bis max 15 cm lang. An Wurfgewichten habe ich Bleie von 125 bis 250 Gramm zur Verfügung. Jetzt habe ich noch Fragen:
1. Wieviel Gewicht sollte ich minimal anbinden?
2. Sollte der Fisch noch etwas auftreiben, d.h. mit auftreibendem Stoff (Balsaholz, Luft, etc.) gefüllt werden?
3. Wie weit sollte ich rauswerfen? Buhnen gibt es da meines Wissens nicht so viele. Und in der Nacht (ab Beginn Dämmerung) kommen die Zander wohl näher ans Ufer?
4. Reicht ein aufgefädelter Drilling oder sollte ich noch einen zweiten aufziehen?

O.k. ist vielleicht bisschen viel, aber für ein paar Tipps wäre ich dankbar.
Petri und Grüsse!
Archie
 
Hi Archie,
erstmal zu den Drillingen etwas. Lass das lieber mit dem zweiten Drilling. Zander regieren extrem schreckhaft auf jederlei unbekannten Kontakt. Ich benutze selber nur Einzel oder wenn es dann doch mal zu größeren Zandern kommen soll auch einen Zwilling. Aber gut wenn du einen wirklich kleinen nimmst funtzt es bestimmt auch.
Die weite deines Wurfs hängt davon ab wie nahe die Zander kommen. Wenn du so 10 meter rauswirfst bist du eigentlich gut bedient. Mit den Bleien musst du halt schauen was wirklich nötig ist. Unterschätz nicht den Zander. Er lässt bei jedem kleinsten wiederstand los. Ich angle wirklich immer nur mit dem nötigsten Gewicht. Und wenns mal schwerer kommt dann aber so das so wenig wie möglich wiederstand entsteht. Ich prepariere auch ganz gerne mal meine Köfis. Schau einfach das du so viel reintust das er nen bissen über Grund schwebt.
Hoffe ich konne dir schon nen bisschen helfen.
Gruß Sonntagsangler
 
Ok danke!
So hatte ich mir das auch schon gedacht. Es gibt ja diese fertigen 70 cm Stahlvorfächer mit einzelnem Drilling dran. Ich habe aber noch einzelne kleinere und ziemlich scharfe Einzeldrillinge. Die werde ich wohl mit Hardmono und Draht mit Klemmhülsen in den Fisch ziehen. Ich denke, desto weniger gross die Haken, desto besser, oder? Ach ja, welche Richtung sollten die Hakenspitzen zeigen? Manche sagen der Zander nimmt den Fisch von hinten, andere sagen, der nimmt ihn von vorne? :confused:
 
Thomsen schrieb:
Hi Archie,

Zander nehmen ihre Beutefische von hinten.

Stimme dem zu,wurde es aber nicht als Grundsatz nehmen.Je nach angriff,wird der Fisch sowohl von hinten als auch von vorne genommen.Eine Häufigkeit das sie von hinten auch genommen werden,ist zur beobachten,sollte aber nicht als Regel gelten.

Habe sehr lange Zeit Zander,Barsche und Hechte in meinem Aquarium beobachten können.
 
Hi Danny,
das heisst also im Umkehrschluss:
Bei Köderfischen bis max 15 cm (Stint+Rotauge) reicht es doch wenn ich einen grossen Zanderhaken durch das Fischmaul steche oder mit der Nadel mittig durchziehe?
Grüsse
Archie
 
Mal ne Frage...wieso eigentlich keinen zweiten Drilling?
Ich stimme dafür!

Um so schneller kann angeschlagen werden...(nicht vergessen wir reden hier von Zander aus einem stark strömenden Gewässer)
...und es werden dadurch nicht allzu viele Zander "verangelt".

Willi
 
Hallo Willi,
das habe ich mir auch schon überlegt. Was wäre denn für dich die "optimale Zwei-Drilling-Montage"? :)
Ich wollte mit Stahldraht und Klemmhülse einen zweiten Drilling anbringen.

Gruss
Archie
 
Hi Jungpionier,
hi Archie.
Ich habe halt diese Erfahrung gemacht dass zumindest bei mir und meinen Angelkollegen die Zander oft losgelassen haben ehe man anschlagen kann. Bei uns war es jedenfalls so, dass die Zander die beiden Drillinge gespürt haben. Ich denke, dass einer einfach nur unauffälliger ist und so der Zander eher mal länger wartet.
Ich weiß natürlich nicht was ihr für Erfahrungen gemacht habt. Ich weiß so von dem was ihr schreibt habt ihr jede Menge Wissen und Erfahrung. Aber halt meine ist diese. Schaut halt mit welcher Methode ihr besser fangt. Probiert's doch einfach mal aus dann seht ihr wie's klappt.(Oder auch nicht)
Gruß Sonntagsangler
 
Archie schrieb:
Hi Danny,
das heisst also im Umkehrschluss:
Bei Köderfischen bis max 15 cm (Stint+Rotauge) reicht es doch wenn ich einen grossen Zanderhaken durch das Fischmaul steche oder mit der Nadel mittig durchziehe?
Grüsse
Archie

Meine Köderfische köder ich ausschliesslich in der Schwanzwurzel.Würde aus dem ganzen nicht ne Wissenschaft an für sich machen,ob nu Drilling,Einzelhaken oder Doppelhaken.Wenn es auf Zander mit Fetzen oder ganzen Köderfischen gehen soll,hat sich bei mir ein ganz normaler Einzelhaken bestens bewährt.Welche und wieviele Haken ich verwenden würde,hängt auch mit der Grösse des Köderfisches ab.Was bringt dir der beste Einzelhaken an einem grossen Köderfisch,der in das Maul des Räubers nicht fast.Also bei Grössen um 15cm und grösser,bist du mit einer Drilling Montage,mit zwei Drillinge besser beraten als vielleicht mit Einzelhaken.

Einzelhaken setze ich bei Köderfischen bis 10cm.Ab 15-20cm würde ich schon auf ein Drillings-System um steigen.Die Drillinge aber bitte dem Köderfisch anpassen.Sprich bei einem 15cm Köderfisch,keine grossen Drillinge verwenden,sondern immer der grösse des Köders anpassen.

Zum Stahlvorfach würde ich immer tendieren,man weiss nie, was am anderen Ende beissen wird.

Wieso eigentlich keine KUNSTKÖDER auf ZANDER?????? :eek: :eek: :eek: :) :) :)
 
D@nny schrieb:
Meine Köderfische köder ich ausschliesslich in der Schwanzwurzel.Würde aus dem ganzen nicht ne Wissenschaft an für sich machen,ob nu Drilling,Einzelhaken oder Doppelhaken.Wenn es auf Zander mit Fetzen oder ganzen Köderfischen gehen soll,hat sich bei mir ein ganz normaler Einzelhaken bestens bewährt.Welche und wieviele Haken ich verwenden würde,hängt auch mit der Grösse des Köderfisches ab.Was bringt dir der beste Einzelhaken an einem grossen Köderfisch,der in das Maul des Räubers nicht fast.Also bei Grössen um 15cm und grösser,bist du mit einer Drilling Montage,mit zwei Drillinge besser beraten als vielleicht mit Einzelhaken.

Einzelhaken setze ich bei Köderfischen bis 10cm.Ab 15-20cm würde ich schon auf ein Drillings-System um steigen.Die Drillinge aber bitte dem Köderfisch anpassen.Sprich bei einem 15cm Köderfisch,keine grossen Drillinge verwenden,sondern immer der grösse des Köders anpassen.

Zum Stahlvorfach würde ich immer tendieren,man weiss nie, was am anderen Ende beissen wird.

Wieso eigentlich keine KUNSTKÖDER auf ZANDER?????? :eek: :eek: :eek: :) :) :)

Weil es wirklich noch Ansitzangler gibt :hahaha:

Auf Zander hab ich immer Drilling verwendet, ob an Stahl oder Geflecht.
Doppel Drilling nur ab über 15 cm und ich hab sie auch gefangen :klatsch
Bei doppel-Drilling gleich anschlagen, verhindert ein " verangeln " des Fisches.
 
Genauso fängig, aber leichter zu fischen sind schöne große Flattermänner aus Filets.
Gemeint ist natürlich der Fischfetzen.
Wird teilweise sehr gierig genommen, am Besten da, wo viel Schifffahrt doch mal den ein oder anderen Fisch mit der Schiffsschraube verletzt.
Dann bräuchten wir auch die Diskussion über die Anzahl der Drillinge nicht mehr weiter führen.
Wobei ich die gar nicht so wichtig finde.
Hat ein Zander die Entscheidung getroffen, den Fisch zu inhalieren, so wird er es auch machen...auch wenn da 8 Drillinge dran sind.
Die Präsentation, der Präsentationsort und das "freie"Ablaufen der Schnur beim Biss ist viel wichtiger.


Willi
 
Hi Archie
also du solltest am besten ein 25g Sargblei.Der KöFi treibt bei starker Strömung selbst auf,bei leichter Strömung ein Triolerholz durch das Maul des KöFi`s schieben.Am besten mittelweit auswerfen.Befestige am Maul einen Drilling und an der Schwanzflosse. Zander schnappen ihre Beute nämlich am Schwanz.
Ich hoffe du hast Glück das du einen Zander erbeutest :klatsch :klatsch
 
Zanderjünger schrieb:
Zander schnappen ihre Beute nämlich am Schwanz.

Hallo Zanderjünger,

das wäre mir wirklich neu.Und was passiert wenn der Zander den Fisch am Kopf oder mittig packt,spuckt er Ihn wieder aus?????????Der Zander poltert rauf,so wie es kommt.Greift er ihn hinten ,schluckte er den Köder mit dem Schwanz vorran.Packt er den Köder am Kopf,wird er ihn drehen und Kopf vorran schlucken.
 
Also erstmal danke für die vielen Tipps. Ich werde einfach mal einen Drilling mit Stahlvorfach ausprobieren. An Köderfischen habe ich ja verschiedene Grössen zum Ausprobieren. Da ich am Rhein noch keine Erfahrung mit Gummifischen habe probiere ich es zuerst mal mit Ansitzangeln. Am Gerät und der Motivation soll es nicht scheitern. Ich nehme diesmal den Fotoapparat und die Stirnlampe und eine Tachenlampe mit. Ich hoffe dass ich euch in Kürze etwas zeigen kann. Sollte es nicht klappen schreibe ich wenigstens wie der Ansitz war. Nochmal Danke!

Grüsse und Petri Heil!
Archie
 
Noch ein kleiner Tip...
Schneide deinen frischen KöFis den Kopf vorsichtig ab, so daß die Schwimmblase noch ganz bleibt.
Dadurch hat der Fisch einen natürlichen Auftrieb. Aus der frischen Wunde treten Blut und Körpersäfte aus, die den Zander in Strömungsgewässern aus einiger Entfernung zu dir lockt.
Am Allerwichtigsten wird bei dir sein, die richtige Buhne zu finden.
Die Außenkurve mit ihren tiefen Buhnen solltest du besuchen und davon idealerweise die erste Buhne!!!
Dann klappt es auch nicht nur mit Zander. Wels und Hecht stehen da auch ganz gerne.

Willi
 
Hab mir grad das ganze schön durchgelesen, mal ne ganz andere Frage dazu lautet:
Was nehmt ihr beim Grundangeln auf Zander fürn Bissanzeiger?Ich bin da noch ziemlich unerfahren und einen elektronischen Bissanzeiger hab auch noch nicht zur Hand...:-(
 
D@nny schrieb:
Hallo Zanderjünger,

das wäre mir wirklich neu.Und was passiert wenn der Zander den Fisch am Kopf oder mittig packt,spuckt er Ihn wieder aus?????????Der Zander poltert rauf,so wie es kommt.Greift er ihn hinten ,schluckte er den Köder mit dem Schwanz vorran.Packt er den Köder am Kopf,wird er ihn drehen und Kopf vorran schlucken.
Genauso hatt mein Köfi ausgesehen war unten ,oben und hinten angebissen aber nicht dort wo der Haken saß :wein
 
Jetzt mal ne blöde Frage zwischendurch:

Egal ob der Zander das Fischchen hinten oder vorne packt, schlucken tut er diesen doch immer Kopfvorran oder ?

Davon war ich zumindest bisher felsenfest überzeugt, da zum einen in diese Richtung die Flossen des Beutefisches anliegen und er so dem Räuber nicht im Halse stecken bleiben kann. Und zum anderen manövriert sich der Beutefisch so herum mit Gegenwehr (also heftige Schwanzschläge) nur noch weiter in den Schlund des Räubers.

So hab ich mir das bisher immer gedacht. Stimmt das denn oder muss ich da doch umdenken??? :confused:
 
loskayos schrieb:
Jetzt mal ne blöde Frage zwischendurch:

Egal ob der Zander das Fischchen hinten oder vorne packt, schlucken tut er diesen doch immer Kopfvorran oder ?

Davon war ich zumindest bisher felsenfest überzeugt, da zum einen in diese Richtung die Flossen des Beutefisches anliegen und er so dem Räuber nicht im Halse stecken bleiben kann. Und zum anderen manövriert sich der Beutefisch so herum mit Gegenwehr (also heftige Schwanzschläge) nur noch weiter in den Schlund des Räubers.

So hab ich mir das bisher immer gedacht. Stimmt das denn oder muss ich da doch umdenken??? :confused:

Also die Zander die ich bis jetzt auf KöFi gefangen habe, haben alle den Fisch mit dem Kopf voran geschluckt.

Letztens habe ich ein interessantes Video beim Kumpel gesehen, keine Ahnung von wem das war, aber da haben sie kleine Zander im Aquarium gezeigt, und die haben alle die Beutefische von hinten geschluckt.

Ich habe aber noch nie einen Zander gefangen der den Köfi von hinten genommen hat.

Vielleicht kann uns da ja ein Spezi weiter helfen!

Gruß
Olli
 
Zurück
Oben