Ich zieh mir die Wathosen an, dann lauf ich paar Meter direkt in die Strömung, dann richtig in die Strömung werfen, Gummi absinken lassen, und dann ganz langsam den Gummi ranzupfen, klappt bei mir ganz gut, aber immer ein dünnes 7x7 vorschalten, die Elbe hat auch ordentliche Hechte zu bieten, und außerdem auch die Welse.

MfG Micha
 
Angeln in der Elbe um Bad Schandau

Hallo Petrifreunde,
hat jemand Erfahrungen mit Zanderangeln in der Elbe bei Bad Schandau? Wenn ja, wo sind dort so die besten Stellen? Habe vor, nach dem 24.12. hinzufahren, da ich eh zwei Wochen frei hab und ich diese Zeit zum Angeln nutzen will. Ich würde als Köder naturfarbene Gummifische um 10 Zentimeter nehmen. Geht das, oder doch lieber etwas größer?
Meinerseits kenne ich als gute Stelle nur den Prossener Hafen, wo ich aber nicht weiß, ob dieser zugefroren ist. Gibt es da irgendwo Buhnen, Bachzuläufe oder sonstige vielversprechende Stellen? Ich war bisher kaum an der Elbe und habe daher kaum Erfahrungen davon sammeln können. Nur jetzt wollte ich es unbedingt angehen, da all unsere stehenden Gewässer in der Umgebung zugefroren sind und ich die Zeit vor der Schonzeit noch nutzen will.
Bin daher über jegliche Tipps sehr dankbar.
LG Chris
 
Hallo !
Das mit dem zufrieren ist so eine Sache. Das sollte man vorher in Erfahrung bringen.
Die Häfen frieren zuerst zu. Dann ist an der Hafeneinfahrt wo das Eis mit der Strömung in Berührung kommt meistens etwas zu holen.
Ich hatte öfter mit weißem Gufi oder Twister (langsam gezupft) Erfolg und mit silbernem Spinnern oder kleinen Heinzblinkern.
Hab früher dir Elbe bei Pirna mit ihren Häfen (Copitzer und Postaer Hafen) viel beangelt.

Gruß Heiko
 
Hallo.

Hat es jetzt in der Winterzeit mal jemand im Strömungsbereich der Elbe um Pirna versucht?
Trag mich mit dem Gedanken nächste Woche mal zu starten.Aufgrund des Eises in den stehenden Geässern macht es momentan ohnehin bloß im Fluß Sinn ohne hacken zu müssen:-)

Gruß Nole
 
Hi.

Geb ich Dir recht und versteht sich irgendwie auch von selbst.
Ich würde es gern mal auf Karpfen versuchen auch wenn es etwas knifflig werden dürfte.

Gruß Nole
 
Hi!

Bin demnächst u.U. auch für 1-2 Tage bei Bad Schandau und würde gern mal mit der Spinnrute die Elbe abklopfen.

1. Was kostet dort eine Tageskarte? (Bin in Brandenburger DAV)
2. Welche Bestimmungen gibt es? In welchem Bereich darf geangelt werden.

War vor 2 Jahren das letzte mal in der sächsischen Schweiz und haben dort an einem Tag die Fähre bei Rathen benutzt. Am Anlegen konnte man fette Fische erleben, die auf Fütterung der Enten warteten. Bleie / Brassen sah ich, aber auch schlankere Gesellen... vermute Döbel?
Als man das sah, bekam man Lust zu angeln :)

Gibt es dort eigentlich auch Forellengewässer?

Viele Grüße...
Deinosuchus
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Wels / Waller:

Fänger: unser Mitglied Steffen Mann
Fangmonat/-jahr: 05 / 2009
Länge: 158 cm
Gewicht: 38 Kilo 000 Gramm

tn_lciaS65SR4XXwyv.jpg

 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Hecht:

Fänger: unser Mitglied Mario Peschke
Fangmonat/-jahr: 07 / 2011
Länge: 100 cm
Gewicht: 7 Kilo 500 Gramm

tn_vjaDDxVZchTQTRC.jpg

 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Aal:

Fänger: unser Mitglied Mario Peschke
Fangmonat/-jahr: 09 / 2011
Länge: 086 cm
Gewicht: 1 Kilo 755 Gramm

tn_QIIwabLE7obByt.jpg

 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Aal:

Fänger: unser Mitglied Mario Peschke
Fangmonat/-jahr: 09 / 2011
Länge: 086 cm
Gewicht: 1 Kilo 755 Gramm

Schöner Fisch,so einen fängt man auch in der Elbe nich alle Tage,dickes Petri :klatsch Eines noch,dieser Aal ist mit Sicherheit ein Mädchen,männliche Aale werden max. so um die 50 cm groß.Aber ist auch wurscht.
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Rapfen / Schied:

Fänger: unser Mitglied Mario Peschke
Fangmonat/-jahr: 05 / 2012
Länge: 080 cm
Gewicht: 4 Kilo 995 Gramm

tn_XSRXaJyPvVn3FPK.jpg

 
Hi!

Letztes Jahr haben wir am Lachsbach Urlaub gemacht und dort vom Vermieter erfahren, das dieser dieses Jahr saniert / ausgebaggert etc. werden soll. Wollte mal fragen, ob es da irgendwo genauere Infos zu gibt. Haben die Arbeiten schon angefangen? Was genau wird gemacht?

Frage deswegen, weil wir da dieses Jahr wieder sind und ich gern wieder im Lachsbach die Forellen ärgern möchte.

Gruß...
 
Komme grad vom Urlaub zurück (5 Tage Lachsbach + Elbe), Arbeiten am Lachsbach bei Rathmannsdorf sind noch nicht abgeschlossen. Es wurden riesige Steine zur Uferbegrenzung gebracht, bei der Straßenbrücke am Montag wurde ein Zufluss ausgebaggert, Wasser fiel in Minuten um ca. 20 cm. Ärgerlich, da z.Zt. sowieso nur wenig Wasser im Bach ist. Falls dieses Jahr Lachse aufsteigen sollten, werden die wohl zur Hälfte aus dem Wasser ragen. Da war das Angeln in der Elbe schon besser: Barbe bis 61 cm ind Nasen bis 50 cm.
 

Anhänge

  • IMG_1896.JPG
    IMG_1896.JPG
    22,6 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_1885.JPG
    IMG_1885.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 262
Zurück
Oben